ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fiesta "kaputt" - neues Auto muss her

Fiesta "kaputt" - neues Auto muss her

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 18:39

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe.

Mein Ford Fiesta von 2007 ist leider kaputt gegangen, sprich: Das Motorsteuermodul (PCM) ist hin.

Das Bauteil wurde zwar zu einer Spezialfirma geschickt, ist aber nicht mehr zu reparieren. :-((

Der Austausch würde 3.000 EUR kosten.

Das Geld investiere ich lieber in einen neuen Wagen.

Da mein letzter Fiesta nach 100.000 km schlapp gemacht hat und mein jetziger Fiesta

ebenso nach 100.000 km will ich weg von Ford-Autos.

Nach langer Suche und Recherche (meine Frau und ich haben uns darauf geeinigt, nicht wieder

einen Gebrauchtwagen, sondern eine Tageszulassung zu kaufen) haben wir zwei Auto in

der engeren Wahl:

Hyundai i10 (Vorteil: 87 PS und 5 Jahre Werksgarantie, Nachteil: Etwas kleiner als der Fiesta).

Skoda Fabia 1.0 (Vorteil: Größer als der i10, Nachteil: "Nur" 75 PS, kürzere Garantie).

Vom Preis sind beide gleich. Mein jetziger Fiesta hat 82 PS.

Daher fällt mir gerade die Entscheidung schwer.

Was empfehlt ihr?

Beide Autos anschauen gehen und nach Bauchgefühl entscheiden?

Oder gibt es für einen von beiden Fahrzeugen deutliche Vorteile?

(Wir benutzen das Auto für Stadt und Autobahn inklusive Urlaub.)

Für eure Tipps wäre ich dankbar.

Gruß von einem traurigen Nicht-mehr-Autobesitzer

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2016 um 10:42

Zitat:

@Andik2009 schrieb am 23. Januar 2016 um 10:44:15 Uhr:

Genau das: lieber ein Ende mit Schrecken.

Ein freier Autoankäufer hat mir das gleiche Angebot gemacht.

Also ist es dann jetzt.

Wenn du das Geld übrig hast Ok. Ich hätte keinen 4-Stelligen Betrag an die Vertragswerkstatt neines Vertrauens zu verschenken die mich vorher schon verarscht hat..

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
am 23. Januar 2016 um 8:29

Zitat:

@Andik2009 schrieb am 23. Januar 2016 um 09:28:14 Uhr:

Moin Jungs,

also Ford will mir 1.125 EUR für den Wagen geben....

Haha so ein paar witzbolde. Ich geb dir 1500€ :)

Im ernst. Lass die Kiste für kleines Geld Reparieren und verkauf ihr für 3500€...

Ford wird den repariert für knapp 5000 hinstellen.

Stell den mal auf eine Autoplattform für 2500 mit Beschreibung des Schadens. 2000 wirst Du am Ende machen können.

Andererseits verstehe ich, wenn Du die Tausend Mäuse nimmst und dem Ärger ein Ende bereitest.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 9:44

Genau das: lieber ein Ende mit Schrecken.

Ein freier Autoankäufer hat mir das gleiche Angebot gemacht.

Also ist es dann jetzt.

Nimm einen deutschen i10, die Gold-Edition hat eigentlich alles was Frau (und Mann) so braucht.

EU-Import war keine Option für uns, schon weg. der ausländischen Erstzulassung und der sich daraus ergebenden Garantiebedingungen , die je nach Standzeit beim EU-Händler deutlich unter den propagierten 5 Jahren liegen können.

 

Zum Verbrauch: meine Frau hat einen moderaten Fahrstil Und hat derzeit alle Komfortverbraucher wie Sitz- und Lenkradheizung auf Dauerbetrieb

am 23. Januar 2016 um 10:42

Zitat:

@Andik2009 schrieb am 23. Januar 2016 um 10:44:15 Uhr:

Genau das: lieber ein Ende mit Schrecken.

Ein freier Autoankäufer hat mir das gleiche Angebot gemacht.

Also ist es dann jetzt.

Wenn du das Geld übrig hast Ok. Ich hätte keinen 4-Stelligen Betrag an die Vertragswerkstatt neines Vertrauens zu verschenken die mich vorher schon verarscht hat..

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 10:46

Habe mir eigentlich den hier jetzt ausgesucht:

http://www.eurocar-thoma.de/...smart-key-alufelgen-bluetooth-X9098.php

am 23. Januar 2016 um 10:51

Möchtest du dir den Wagen wirklich mit einer 4-Gang-Automatik antun? Unbedingt als Handschalter nehmen. Ansonsten ist das Auto lahmer als dein Fiesta.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 10:54

Naja, der hat alles drin. Ist doch ok.

Und Automatik ist doch auch ok, habe ich noch nie gefahren, ist aber bestimmt bequem.

Zumindest schwärmen meine Kollegen sehr davon.

Das stimmt so nicht unbedingt. Die Automatik läuft und schaltet absolut unauffällig. Aber wenns zügiger werden soll, dann muss der Drehzahlmesser eben mal die 4000 ankratzen. Gerade im Stadtverkehr ist die Kombi nicht lahm.

am 23. Januar 2016 um 11:00

Deine Kollegen schwärmen aber ganz bestimmt nicht für eine 4-Gang Wandlerautomatik. Die fahren sicher ehrr eine 6,7,8 Gang Wandlerautomatik oder DSG.

Fahr diese Automatik auf jeden Fall zur Probe. Sonst ärgerst du dich am ende.

Das war vor 10-15 Jahren mal aktuell, aber

Ein 4-Gang Wandler ist schon sehr gut im Stadtverkehr im Berufsverkehr. Das Problem: sobald man im Bereich um/über 100Km/h ist Ausserorts, wird einem die hohe Drehzahl (trotz Wandlerüberbrückung) in Ermangelung eines 5. Gangs zum Verhängnis.

Ich hatte mal einen Passat TDI mit 4-Gang Wandler. Bei 85Km/h ging es in den 4. Gang und war (noch) super sparsam. Bei 120 verbrauchte er dann schon weitaus mehr als ein Schaltwagen und ab 140 kann man nur noch den Mantel des Schweigens über den Verbrauch hüllen. Vom Krach dieses Traktors mal abgesehen für das damalige Spitzenprodukt aus Emdener Produktion.

Dann hatte ich mal einen Nissan Micra K11 (BJ 1993) mit stufenloser Automatik. Der genehmigte sich im Schnitt 6,62l, wo da auch mal Autobahnfahrten mit Vollgas dabei waren.

Den Vogel schoss dann ein Micra K12 (glaube ich) mit 4.Gang Wandlerautomatik ab. Der lag bei recht zügiger Autobahnfahrt so um 130-140 Km/h bei über 10l Verbrauch.

Zum Vergleich: mein viel größerer Toyota Prius mit stufenloser Automatik genehmigt sich bei Richtgeschwindigkeit (140 Tacho, ab und zu mal eine Baustelle oder andere Verkehrshindernisse) so um die 5,5l E10.

Bequem ist so ein 4-Gang Wandler durchaus. Wenn der Benzinverbrauch bei der gewünschten Autobahngeschwindkeit erträglich ist, spricht gar nichts gegen ein Automatikgetriebe.

Die Leute, die was vom sportlichen Handrührer faseln, kann man angesichts der Realitäten im dichten deutschen Strassenverkehr getrost ignorieren wenn man als Normalfahrer unterwegs ist. Nach gefühlten 10.000 Stunden im Stop'nGo brauche ich keinen Handrührer mehr.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 11:19

Der Händler hat noch einen ohne Automatik.

 

Meine Frau fährt am Mittwoch mal hin.

 

Also würdet ihr definitiv ohne Automatik empfehlen?

JA

am 23. Januar 2016 um 13:14

Mit Automatik braucht das Auto auch 1,5-2l mehr. Das lässt halt auch darauf schließen, das der Motor mehr arbeiten muss und weniger dynamisch wirkt.

am 23. Januar 2016 um 14:08

Ich verstehe echt nicht warum du dich so auf einen einzigen Händler versteifst. Bei deinem Fahrprofil ist das Getriebe echt Unsinn.

Außerdem 11.850€? Um das Geld bekommst du doch schon ganz andere Autos, so viel für einen i10 ist echt sinnlos, erst recht wenn bei deinem Fahrprofil...

Edit: wie wär stattdessen ein i20 mit 100PS: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219718184

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fiesta "kaputt" - neues Auto muss her