Fiesta
Ford Fiesta, Puma & Fusion:

Fiesta JH1 - welche Reifengröße???? Was würdet ihr machen???

• Ford Fiesta Ticker
  • Ford Fiesta, Puma & Fusion Forum
  • Ford Fiesta Blogs
  • Ford Fiesta FAQ
  • Ford Fiesta Tests
  • Ford Fiesta Marktplatz

Fiesta JH1 - welche Reifengröße???? Was würdet ihr machen???

Themenstarter

Hallo zusammen,

hab da mal eine kleine Frage:

1. Habe einen Fiesta JH1 EZ 2003 gebraucht gekauft mit noch guten Sommerreifen auf Stahlfelge.

Zum einen brauch ich jetzt ein paar Winterreifen.

Eingetragen ist nur die Größe 175/65 R 14. Also folglich kann ich keine andere Größe fahren????

Wie geht das mit dem Eintragen lassen?

Dann würde ich mir im nächsten Jahr für den Sommer gerne Alufelgen holen.

Was würdet ihr machen? Jetzt Winterkomplett mit Alus und ummontieren lassen sprich WR auf Stahl und SR auf ALu oder jetzt ein paar Winterreifen ohne Felge, diese auf die Stahlfelge montieren lassen und die SR ohne Felge lagern und im Frühjahr Alus holen???

Ist es besser Alus von Ford zu holen???

Mir gefällt gut Ronal 42, aber die passen wohl nicht???

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Der Winter steht vor der Türe.

Danke und Gruss

Petra

FocusGT FocusGT

Moderator

Im Fahrzeugschein steht immer nur die Original Bereifung von Ford, und seid dem EU-Fahrzeugschein ist das nur eine (die kleinste Größe). Auf Original Ford Felgen könntest du zB. noch 195/50 R 15 oder 195/45 R 16 fahren.

Wenn du Felgen aus dem Zubehör möchtest mußt du die Felgen beim TÜV eintragen lassen (kostet um die 40Euro) auch wenn die Reifengröße zufällig im Fahrzeugschein steht.

Ob du die Ronal Felgen fahren kannst hängt von der Felgengröße ab, aber normalerweise kann man die schon fahren. Weißt du schon wie groß du sie haben möchtest?

Wenn du dir Alus kaufst wirst du die jetzigen Sommerreifen nicht mehr benutzen können. Deshalb stellt sich die Frage eigentlich nicht wie du das machen sollst ... jetzt Winterreifen kaufen und im Sommer die Alufelgen mit der entsprechenden Reifengröße. Die jetzigen Sommerreifen kannst du dann verkaufen oder mal aufheben falls du sie noch brauchst.

Außer du nimmst die Alus in 14 Zoll dann könntest du die Sommerreifen weiterhin benutzen ...

Falls du unschlüssig bist welche Größe du möchtest kannst du mal in die Fiesta-Gallery.de reinschauen und ein bischen rumstöbern.

Hallo,

an deinem Fiesta können eintragungsfrei auf originalen Ford-Felgen folgende Reifengrößen montiert werden

- 175/65R14 auf 5,5Jx14 ET47,5

- 195/50R15 auf 6Jx15 ET 52,5

- 195/45R16 auf 6,5Jx16 ET 52,5

Auch die Ronal R42 gibt es passend für den Fiesta. Besser oder schlechter sind weder Serien- noch Zubehörfelgen.

Die Werksfelgen stellt nicht Ford her, sondern Ronal, Borbet, usw.

Vorteil der Werksfelgen ist die eintragungsfreie Montage, aber auch viele Zubehörfelgen werden mit einer ABE geliefert, wodurch die TÜV-Abnahme entfällt.

Ich würde die Sommerreifen auf jeden Fall noch vor dem Winter wieder auf Felgen montieren lassen, da die Lagerung eines Komplettrades wesentlich einfacher ist. Einfach übereinander stapeln und gut.

Außerdem sind die Reifenhändler bei solchen "Paketgeschäften" meist flexibler in der Preisgestaltung :D

Allerdings ist der Umstieg von 14" Blechfelgen auf 14" Alu's eigentlich witzlos. Die Optik wird dadurch nicht wirklich verbessert. Mit 15 oder 16 Zöllern sieht das Auto wesentlich besser aus.

Beim 1.3i, egal mit 60 oder 70PS, sollte man jedoch nicht unbedingt zu große Räder wählen. Die Karre wird damit noch träger als mit der Serienbereifung.

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Hallo,

an deinem Fiesta können eintragungsfrei auf originalen Ford-Felgen folgende Reifengrößen montiert werden

- 175/65R14 auf 5,5Jx14 ET47,5

- 195/50R15 auf 6Jx15 ET 52,5

- 195/45R16 auf 6,5Jx16 ET 52,5

Hallo,

wie soll das gehen, wenn nur die 175/65R14 Reifengröße im Fahrzeugschein steht und nichts anderes.

Der Tüv oder die Polizei wird was anderes erzählen.

Irgendwie absegnen muss man das ja..

Kann man wirklich die Reifengröße fahren ohne sie einzutragen??

Wo steht das??

Ford Fiesta, Puma & Fusion: Fiesta JH1 - welche Reifengröße???? Was würdet ihr machen???

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fiesta JH1 - welche Reifengröße? Was würdet ihr machen? : Ford Fiesta, Puma & Fusion (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH