Mk4 (J*S)
Ford Fiesta Mk4, Mk5 & Puma:

Fiesta geht beim Bremsen und kuppeln im Hang aus

• Ford Fiesta Mk4 (J*S) Ticker
  • Ford Fiesta Mk4, Mk5 & Puma Forum
  • Ford Fiesta Mk4 (J*S) Blogs
  • Ford Fiesta Mk4 (J*S) FAQ
  • Ford Fiesta Mk4 (J*S) Tests
  • Ford Fiesta Mk4 (J*S) Marktplatz
Ford Fiesta Mk4 (J*S)

Fiesta geht beim Bremsen und kuppeln im Hang aus

Themenstarter

Hallo,

ich habe seit ca. 3 Tagen folgendes Problem:

Mein Fiesta, Baujahr 2000, geht beim verkehrsbedingten bremsen ( Ampel, Kreisel usw. ) und kuppeln aus. Bremse und Kupplung normal getreten, wie zum anhalten halt. Und das Ganze passiert nur im Hang. Es ist auch nicht so als würde man den Motor abwürgen, wo dann alle Lämpchen aufleuchten. Es leuchtet dann nur die Ölstandsanzeige und die Batterieanzeige auf. Er lässt sich aber sofort wieder starten.

Öl ist vor ca. 3 Wochen nachgefüllt worden.

Woran könnte das liegen? Ich hoffe ja nicht, dass es etwas Größeres ist. Habe das Auto erst seit Januar 2010 und vorher wurde alles neu gemacht.

Er hat jetzt 85.000 km drauf - meine Vorgängerin ist nicht oft damit gefahren.

tuxic tuxic

toxic tux

Hi,

kuppelt denn das Getriebe richtig aus? Also ist Getriebe vom Motor getrennt? Das könntest du auch mal im Stand probieren. Auskuppeln und gasgeben. Wirst ja sehen was passiert :)

Ich vermute mal ehr, das die Drosselklappe probleme macht. D.h. du fährst an eine Kreuzung ran und bremst. Da es bergaufgeht fällt die Drehzahl sehr schnell ab du kuppelst, aber der Motor schaft es nicht mehr die Standgasdrehzahl zu erreichen und säuft ab.

Das wäre jetzt erstmal so eine Vermutung. Jetzt fehlt mir aber ehrlich gesagt das technischen Wissen.

Gruß

Daniel

EDIT: Versuch mal erst zu kuppeln und dann zu bremsen. Wäre mal interessant was dann passiert.

Themenstarter

Danke schon mal für die Antwort. Werde es nachher mal probieren.

Schreibe dann heute Abend noch mal ;).

Aber es passiert zwar am Hang, aber wenn ich runterfahre - nicht hoch. Habe mich vielleicht dumm ausgedrückt.

Also wenn ich bergab fahre und dann verkehrsbedingt halten muss. Wenn ich nur bremse passiert es nicht. Es passiert immer nur in Verbindung mit kuppeln.

Viele Grüße

Ulrike

tuxic tuxic

toxic tux

Zitat:

Original geschrieben von happysun75

Danke schon mal für die Antwort. Werde es nachher mal probieren.

Schreibe dann heute Abend noch mal ;).

Aber es passiert zwar am Hang, aber wenn ich runterfahre - nicht hoch. Habe mich vielleicht dumm ausgedrückt.

Also wenn ich bergab fahre und dann verkehrsbedingt halten muss. Wenn ich nur bremse passiert es nicht. Es passiert immer nur in Verbindung mit kuppeln.

Viele Grüße

Ulrike

Wenn du bergab fährst, läßt du dann die Motorbremse wirken? Also wenn du bergab fährst läßt du dann das Auto in einem Gang rollen? Hierbei ist es so, das die Trägheit des Fahrzeugs über die Räder den Motor antreibt. Wenn du dann die Kupplung trittst könntest du in das von mir oben genannten Problem kommen. D.h. nach dem treten der Kupplung rauscht der Motor von der Drehzahl her nach unten weil der Antrieb über die Räder fehlt. Jetzt kann er den Drehzahlabfall nicht rechtzeitig abfangen um die Standgasdrehzahl einzustellen und geht aus.

Wie gesagt, Theorie. Wer wie wann wieso die Standgasdrehzahl regelt weiß ich nicht. Ich könnte mir aber auch vorstellen das, wie gesagt, die Drosselklappe einen weg hat und nicht sofort anspricht (z.B. weil verdreckt).

Gruß

Daniel

deville73 deville73

The world of gentlemen

Ich vermute auch bei diesem Problem das Leerlaufregulierventil bzw. den Signalgeber an der Tachowelle.

Jedenfalls wäre dies das erste nach dem ich schauen (lassen) würde.

Ford Fiesta Mk4, Mk5 & Puma: Fiesta geht beim Bremsen und kuppeln im Hang aus

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fiesta geht beim Bremsen und kuppeln im Hang aus : Ford Fiesta Mk4, Mk5 & Puma (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH