Fiesta
Ford Fiesta, Puma & Fusion:

Fiesta Courier Bj. 1998 - Wegfahrsperre stilllegen ? Wie ?

• Ford Fiesta Ticker
  • Ford Fiesta, Puma & Fusion Forum
  • Ford Fiesta Blogs
  • Ford Fiesta FAQ
  • Ford Fiesta Tests
  • Ford Fiesta Marktplatz

Fiesta Courier Bj. 1998 - Wegfahrsperre stilllegen ? Wie ?

Themenstarter

Hi!

Ich habe einen Ford Fiesta Courier Kombi von 1998. Neulich blinkte das kleine rote Lämpchen der WFS in der Mittelkonsole.

Also Fzg. zum freundlichen schleppen lassen und Prüfarbeiten vornehmen lassen. Da ich nur noch einen Schlüssel hatte mussten erstmal 2 neue Nachbestellt werden um die WFS neu zu codieren. Nach überprüfung einiger Kabelstränge, Sicherungen und Relais ist mein Händler darauf gekommen das mein "PCM-Modul" wohl defekt ist, da es keine neue Schlüsselprogrammierung mehr annimmt. Ein neues Modul kostet alleine schon 700 Euro zzgl Einbau und Programmierung + die neuen Schlüssel und meine jetzigen Prüfarbeiten. Da sich das für meinen alten Courier (den ich nur als Bau-Fahrzeug nutze) nicht mehr lohnt wollt ich wissen ob es möglich ist die Wegfahrsperre still zu legen ?!

Kann mir hier vielleicht jemand eine Anleitung per PN schicken wie ich die WFS stillllegen kann ?!

Ps: Habe "rotes Pats" wenn das von Bedeutung ist.

Bin für jeden Tip dankbar.

MFG

Bender3k

Leider ist es nicht erlaubt Anleitungen für das Stillegen von WFS zu veröffentlichen, da diese auch kriminell genutzt werden könnten.

Themenstarter

Ja, das weiss ich. Deswegen dachte ich man könnte mir dieses vielleicht per PM Mitteilen.

Gruß

Bender3k

hi @ all,

meine Frau besitzt ebenfalls eine Fiesta MK4 BJ97.

Dieser lässt sich bei diesn "hohen" Temperaturen sehr schlecht staten (Zündschloß hackt).

Ich wollte das ganze möglichst billig "fixen".

Dachte mir: -Zündschoß ausbauen (Schlüßel in Stellung1 und raus ziehen)

-und schauen das ich es irgendwie zum drehen bekomme.

Wäre ganz froh wenn ich dann den Schüßel nicht immer davor halten müsste.

Hört sich jetzt sehr nach fusch an. Ist es auch.

Aber ist billig.

Und zum Glück hat Ford Türen dran gebaut, sodaß der Wagen ja trotzdem vorm wegfahren geschützt ist.

vielen Dank im vorraus

So, ich noch mal.

Da mir niemand geantwortet hat werde ich meine Lösung für "Nachfolgende " Generationen posten.

In dem Schließzylinder sind ca. 6 Scheiben. Diese sind profiliert um zum Schlüssel zu passen (eine art Code).

Wenn beides zusammen passt lassen sich alle Scheiben in eine bestimmte Possition drehen, in dieser lässt sich der gesammte zylinder drehen weil ein quer liegender Bolzen in alles Scheiben außen einrastet.

Bei meinem Beispiel des Klemmenden Schloßes war eine dieser Scheiben verschlissen. d.h. diese Scheibe hat sich mit den anderen nicht mehr "synchronisieren" lassen.

Ich habe die Kerbe in welche der Bolzen einrastet vergrößert. Sodaß der Bolzen, in dieser Scheibe, in jeder Schlüßelstellung, einrasten kann.

folge:Zündschloß lässt sich einwandfrei betätigen. Aber der Schloß hat jetzt eine "Ziffer" weniger im "Code".

Ich bin mit meinem billigen Pfusch jedenfalls sehr zu frieden.

Für nachfolgende Sucher: Zündschloß Ford Fiesta Klemmt verklemmt Hackt hakt Schlüsselstellung-1 Runder-Schlüssel gangbar-machen

Ford Fiesta, Puma & Fusion: Fiesta Courier Bj. 1998 - Wegfahrsperre stilllegen ? Wie ?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fiesta Courier Bj. 1998 - Wegfahrsperre stilllegen? Wie? : Ford Fiesta, Puma & Fusion (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH