ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fiesta 1.6 TDCI gekauft. Fehler??

Fiesta 1.6 TDCI gekauft. Fehler??

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 17. April 2013 um 11:30

Hallo

ich habe mir einen Fiesta 1.6 TDCI mit 130tkm zugelegt. Ich fahre oft bis zu 100km am tag und da ist ein Diesel wohl die bessere alternative.

Ich habe mich im Vorfeld ein wenig über den Motor informiert und die Meinungen gehen halt sehr auseinander. Die einen Sagen gut, die anderen sagen schlecht. Der TDCI mit 109 PS war wohl eher auffällig. Weis aber nicht genau, ob der Baugleich mit dem 90PS Model ist. Der Wagen ist Checkheft gepflegt bei Ford und hat auch schon einen neuen Turbo bekommen, kann ja eigentlich nicht schaden dachte ich mir. Dann hält der ja erst mal wieder eine Zeit lang.

Der wurde aber leider nicht bei Ford eingebaut. Das war vor ca. 7000km. Ich würde jetzt ganz gerne mal bei Ford eine Durchflussmessung durchführen lassen. Ist das ratsam, und wie viel kostet das?

Ähnliche Themen
7 Antworten

na einfach beim FFH fragen, aber so um die 100€ wirst Du sicherlich loswerden.

Aber der neue Turbo hat ja schon 7 Tkm runter, wenn da was nicht passen würde, wär der schon längst wieder abgeraucht.

Themenstarteram 18. April 2013 um 18:09

Naja, bei den ganzen Storys im Netz, werde ich den Wagen wohl wieder verkaufen. Hab mich zwar vorher etwas schlau gemacht, aber es war nicht viel über den Fiesta 1.6 mit 90PS zu finden, wohl aber über den vom Focus mit 109 PS. Wusste nur leider nicht, das es die selben sind.:mad:

am 21. April 2013 um 17:44

Hi, vermutlich ist der 109 inkl. Ladeluftkühler, den der 90 PS nicht hat.

ich habe meinen Verkauft.

Dies da:

Die Türen wegfaulten

EINE Einspritzdüse soviel kostet wie woanders alle 4.

Die PSA Motoren gute Motoren sind, leider nicht, wenn diese in einen Ford reinkommen, da da die Düsen undicht werden, und im Peugeot nicht....

Türblenden wegfliegen und nach Jahren die Austauschteile genauso mies gefertigt sind.

Die Starterbatterie für einen Diesel in Kurzstrecke, in Verbindung mit dern Batterie und einem Zuglühstrom von 100A bei einer 100A Lichtmaschine keine Lösung ist und, ach Ja:

Von Ford keine Lösungen kahmen...

Also weg mit der Kiste, bevor der nächste Müll an der Kiste krepiert.

Allerdings: Bei gutem Gebrauchtpreis uns Langstrecke, wie es scheint, wenn man auf Seine Düsen aufpasst, kann der Bock ein Schnäppchen sein.

Im Winter gute Berganfahrleistung, geringer Verbrauch, welcher mit dem Ladeluftkühler noch geringer sein sollte, ein gutes Agrument.

Nur fehlt mir, warum Du die Luftleistung wissen möchtest........

Schon mal soll/ist der Luftmenge kontrolliert ?

sind alle Schläuche dicht nach dem Turbo-Tausch ?

Wenn das ein Vertragsschrauber war kannnnnnnnn es nicht vorkommen, dass ein Schlauch nicht angezogen wurdeeeeeeee.

Für mich war´s ein Versuch nach langen Jahren ohne Ford....., der Fusion war bequem, aber wie früher, bin ich wieder von Ford geheilt.

lg

Themenstarteram 21. April 2013 um 19:58

Ich würde die Öl durchflussmenge messen lassen, nicht die Luft. Da gibt's ne Faustregel. wieviel Öl in einer bestimmten zeit dadurch zufließen hat, um den Turbo zu schmieren, da der Turbo in der Regel an zu wenig Schmierung verreckt.

Zitat:

Hi, vermutlich ist der 109 inkl. Ladeluftkühler, den der 90 PS nicht hat.

Der 90PS hat sehr wohl einen Ladeluftkühler! Unterschiede zum 109 PS betreffen den Turbolader (VTG Lader bei 109PS, Wastegate beim 90PS) und Software. Ob die Injektoren evtl. auch noch unterschiedlich sind, weiß ich nicht.

Zitat:

Die Starterbatterie für einen Diesel in Kurzstrecke, in Verbindung mit dern Batterie und einem Zuglühstrom von 100A bei einer 100A Lichtmaschine keine Lösung ist und, ach

Welche Probleme hatttest du genau? Ich verstehe den Zusammenhang gerade nicht.

Zitat:

EINE Einspritzdüse soviel kostet wie woanders alle 4.

Die Injektoren gibt es im Austausch bei Bosch für das gleiche Geld wie bei allen anderen Herstellern auch. Generell stellen die Injektoren an sich aber weder beim 90PS, noch beim 109PS eine Problemstelle dar. Undichtigkeiten treten häufig auf, hier reicht aber der Austausch der Kupferringe nach gründlicher Reinigung.

Achso: Mein MK6 Bj 2006 hat aktuell 160tkm runter mit dem erstem Turbo, den ersten Düsen (diese allerdings einmal bei 100tkm abgedichtet, dies allerdings gründlich und seitdem Ruhe), den gerademal zweiten Bremsen vorne, den ersten Fahrwerksteilen, den ersten...

Wenn es nach Storys im Netz geht, sollte man besser zu Fuß gehen.

 

 

 

am 28. April 2013 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI

Zitat:

Die Starterbatterie für einen Diesel in Kurzstrecke, in Verbindung mit dern Batterie und einem Zuglühstrom von 100A bei einer 100A Lichtmaschine keine Lösung ist und, ach

Welche Probleme hatttest du genau? Ich verstehe den Zusammenhang gerade nicht.

Kurzstreckenbetrieb heisst:

Ein Diesel glüht bis zum erreichen einer bestimmten Temperatur im Fahrbetrieb so lange "mit" bis die Motortemperatur einen bestimmten Wert überschreitet. Dies bedeutet, bei 4- Zyl. Motoren ca. 100A, wie auch beim PSA 1.4l Motor.

Wenn jedoch eine Lichtmaschine verbaut wird, da Ford das so wünscht, welche 100A liefern kann, geht das auf der Kurzstrecke unweigerlich schief, Licht, Schebenwischer, Lüftung, Ventilatoren, von Heck oder Winschutzschebenheizung einmal abgesehen, die wurde dann eh ncht mehr eingeschaltet.

Also: Zuglühen, 100 A Ladung, Entnahme mind. 110A. Das im Innerstädischen Stau und Kurzstrecke, da wird eine Batterie immer leerer , Sulfatiert irgendwann und das war´s.

Ford hat "nie was festgestellt". Sogar die Batterie war immer in Ordnung, wenn die Kiste dort war, eh klar, war ein längerer Weg dorthin...

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI

Zitat:

EINE Einspritzdüse soviel kostet wie woanders alle 4.

Die Injektoren gibt es im Austausch bei Bosch für das gleiche Geld wie bei allen anderen Herstellern auch. Generell stellen die Injektoren an sich aber weder beim 90PS, noch beim 109PS eine Problemstelle dar. Undichtigkeiten treten häufig auf, hier reicht aber der Austausch der Kupferringe nach gründlicher Reinigung.

Na dann geh mal mit einer Siemens Düse aus einem Ford zu Bosch, herr Superklug. Ich hab´s versucht, sind sogar dieselben Produktionsbänder, aber eine Vergleichstype, die gab´s nicht.

Achso: Mein MK6 Bj 2006 hat aktuell 160tkm runter mit dem erstem Turbo, den ersten Düsen (diese allerdings einmal bei 100tkm abgedichtet, dies allerdings gründlich und seitdem Ruhe), den gerademal zweiten Bremsen vorne, den ersten Fahrwerksteilen, den ersten...

Wenn es nach Storys im Netz geht, sollte man besser zu Fuß gehen.

Na dann geh mal schön, mit dem Ford bin ich auch:

Mit dem Ford ford-gefahren

und

mit dem

Zug zruckgekommen.

Ach ja, von undichten O-Ringen in der Treibstoffleitung, welche den Motorraum flutete, habe ich vergessen zu berichten; und dem netten Hanpumperl vor jedem Start, bis der nächte O-Ring getauscht war, welches auf dem Motor montiert war, damit die Vorförderpumpe Sprit bekommt.

Aber ich bin ein Storypusher, alles klar.......;also die Teile Rechnungen, die sagen etwas anderes....

 

Autos sind Emotionen, und für mich war´s eine scheiss Kiste und mehrmals schwache Werkstattleistungen bei Ford.

Mit Teilen, welche extra umgeschlüsselt sind, wie´s scheint.

Mit Teilen, welche immer wieder wegfliegen, was auf Autobahnen bitter ist.

Das mit der Lichtmaschine habe ich, nach der dritten Batterie selber rausgemessen, auf eine Antwort von Ford warte ich noch immer, denn:

DIE TUN WAS !!!!; zumindest lt.Werbung.

Was sollen die auch tun, wenn keine größere Batterie reinpasst....

Mit der Batterie habe ich mir mit einer Optima helfen können, da diese eine bessere Ladeperformace hat.... betreffend dem Rest:

Zum Glück ist die Kiste weg !!!!

Soll sich der nächste rumärgern...

Zitat:

Autos sind Emotionen

Nö, es sind schnöde Gebrauchsgegenstände. Wenn man sie als solche sieht braucht man sich auch weniger aufzuregen und hat mehr Zeit wichtige Dinge.

Zitat:

Na dann geh mal mit einer Siemens Düse aus einem Ford zu Bosch, herr Superklug.

Danke für das Kompliment. Der 1,6TDCI, um den es hier geht, ist dennoch definitiv mit Bosch Düsen ausgerüstet!

Es tut mir leid für dich, wenn du Probleme mit deinem Wagen hattest. Das ist aber trotzdem kein Grund unsachlich oder gar persönlich zu werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen