Fiddle 50 nimmt kein Gas an

Themenstarter

Hallo,

ich komme gerade von einer Probefahrt mit einem Fiddle 50 Zweitakt aus 2005 mit 7500 km Laufleistung.

War nicht nur wegen der Kälte kein Spaß! ;)

Folgendes Problem machte der Roller:

Angesprungen ist er tadellos, gefahren bin ich ohne Probleme auch gut 500 m und mußte dann an der ersten Kreuzung anhalten.

Kurz bevor ich Gas wegnehmen wollte, tourte er von allein ab und wollte ausgehen.

An der Kreuzung stehend blubberte er vor sich hin und nahm nicht so richtig Gas an.

Beim Gasgeben fühlte es sich eher so an, als wollte komplett ausgehen.

Habe dann am Gasgriff "gespielt", bis er wieder auf Touren kam und konnte weiter fahren.

Nach weiteren 500 m wollte ich wenden, da tourte er wieder wie bereits beschrieben ab und wollte ausgehen.

Ich bin dann dann bis zum Besitzer zurück und habe das Problem demonstriert.

Das würde er so kennen, der Roller habe das schon immer so gemacht und er habe dann eben immer am Gasgriff gespielt, damit er nicht aus geht.

Während der gesamten Laufzeit habe er den Roller einmal zur Durchsicht gehabt und da wurde neben der Kerze auch der Luftfilter gewechselt.

Meine Frage: sollte ich den Kauf riskieren und ihn reparieren, oder ist der Defekt, und vor allem welcher Defekt kann es sein, zu gravierend?

Vielen Dank!

Lanius

Das war bei meinem alten Roller (Sachs SX1) auch immer so. Den Fehler konnte ich aber auch nie finden. Ich vermute mal, dass das am E-Choke liegt. Bin mir da aber keinesfalls sicher.

Ein gravierender Schaden ist das nicht, aber nervig ist es allemal.

Hallo,

das sieht nur nach einem kleinen Problem aus.

Mein Tipp: Standgas bei warmen Motor am Vergaser einstellen!

Wenn es der E-Choke wäre, dann würde die Drehzahl laufend hoch sein, weil er nicht zumachen würde. Meist zieht er bei so einem Fehler irgendwo Falschluft, Luftfilter verdreckt oder Vergaser( verdreckt, Anschlüsse der Schläuche eventuell geknickt oder eingerissen somit kein Unterdruck für Benzinzufuhr) Benzinzufuhr selber überprüfen: Benzinhahn, Benzinfilter ect.

Themenstarter

Nun ja, was mich aber stutzig macht ist, daß der Besitzer sagt, das der Roller schon "immer" an diesem Problem litt.

Verschmutzungen jedwelcher Art sollten doch damit auszuschließen sein, oder?

Fiddle 50 nimmt kein Gas an

Es ist vollkommen egal was er dir erzählt. Kein Roller kommt aus dem Laden der solche Fehler hat. Fast, ich betone fast alle Roller bekommen ihre Fehler nur, indem irgendein Experte daran herumgeschraubt hat. Mein Vorbesitzer hat mir auch erzählt,dass nie etwas an dem Roller geschraubt wurde. Sprang aber schlecht an, lief hochtourig nach dem Anlassen, unterwegs bei Ampeln wollte er dann wieder ausgehen. Alle diese Fehler hatte er bestimmt nicht, als er aus dem Laden kam.

Habe Vergaser ausgebaut um ihn zu reinigen, beim ausbauen sah ich schon das die Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugflansch falsch herum eingebaut war und die Maschine Falschluft zog. Wieder richtig rum eingebaut und siehe da, der Roller läuft wie ein Uhrwerk.

Also glaube bitte nie dem Vorbesitzer.

Themenstarter

Ich war inzwischen in einer Rollerwerkstatt und habe das Problem des Fiddle dort geschildert.

Der Meister meinte, daß es sich am wahrscheinlichsten um ein Vergaserproblem handeln würde.

Aufgrund des Alters und der Laufleistung des Rollers stünde eine Inspektion an.

Dabei würde er das wahrscheinliche Vergaserproblem gleich mit erledigen.

150 € müßte ich berappen.

Dem Verkäufer des Rollers habe ich folgendes Angebot unterbreitet:

Preisvorstellung 500 € minus 150 € Durchsicht/Reparatur = 350 €.

Das hat er dankend abgelehnt. ;)

Er bringt den Roller im Frühjahr selbst zur Durchsicht und will ihn dann funktionstüchtig verkaufen.

So soll es sein!

Roller: Fiddle 50 nimmt kein Gas an

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fiddle 50 nimmt kein Gas an : Roller (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH