-
US Cars Forum
Weisswandreifen reinigen
18 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.296 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge
Fiat Stilo 192
fiat stilo..trotz neuer batterie, servolenkung störung
Themenstarter
|
Hallo, habe gestern meinen Stilo in die Werkstatt gebracht,da seit einiger Zeit die Servolenkung nicht mehr funktioniert (14 Tage). Vorher ist sie sporadisch ausgefallen,nach Neustart funktionierte sie immer wieder. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher auslgelesen..Batterie schwach. Die Batterie war allerdings erst 1 Jahr alt, also neue Batterie. Die srvolenkung funktionierte wieder, bis heute.. wieder streikt sie..woran kann es liegen. Der Stilo hat 260tkm runter....Lichtmaschine? |

Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber der Stilo müsste noch eine hydraulische Servolenkung haben und der ist eine defekte Batterie normlerweise egal. Was Ihr nicht egal ist, vorausgesetzt es ist eine hydraulische, ist fehlende Hydraulikflüssigkeit.
Hallo!
Hatte bei einem Stilo 1,9 JTD 80 PS ein ähnliches Problem! Bei mir zeigte allerdings der Tester einen Sensorfehler in der Servo-Lenkung an. Dazu bin ich der Meinung, dass die Servolenkung bei einem Stilo elektrisch angetrieben wird. Daher hat so ein Fehler fatale Folgen. Ich musste die komplette Lenkung austauschen - Neupreis der Lenkung bei ca 1200 EUR - gebraucht über Schrotter ca EUR 400.- plus die Aus- und Einbaukosten. Ich tippe auch bei dir diesen Fehler! Tut mir leid, wegen der schlechten Nachrichten. Gruß aus Österreich!
Alles halb so wild!
Der Stilo hat eine elektrische Lenksäule und ein normales mechanisches Lenkgetriebe. Die Lenkunterstützung wird durch die Lenksäule realisiert. Dort sitzt ein Motor, der mit einem Getriebe an die Lenksäule angeflanscht ist.
Den Fehler im Steuergerät, den mein Vorposter genannt hat, ist meistens der Lenkwinkelsensor. Fast immer triggert Unterspannung diesen Fehler, aber auch Verschmutzung kann eine Ursache sein.
Einen Austausch der Servolenkung hatte wohl schon jeder Stilo irgendwann mal. Die Kosten belaufen sich auf 1200-1300 Euro, aber dabei sind nur ein paar Lötstellen nicht in Ordnung!
Im Fehlerfalle schaltet sich die Servo ab, das macht sie übrigens auch bei Unterspannung. Bei Fehlern im Steuergerät schaltet sich die Servo komplett ab und lässt sich ausschließlich über das Löschen des Fehlerspeichers reaktivieren.
Zum Beheben des Fehlers muss die Lenksäule ausgebaut und zerlegt werden. Es müssen die Motoranschlüsse an der Platine nachgelötet werden. - Hier sollte man vorsorglich das restliche Lot absaugen und statt bleifreiem besser bleihaltiges Lot benutzen (höhere Flexibelität). Dafür braucht man aber einen Lötkolben > 200 Watt mit ordentlich großer Spitze und jemanden, der sowas nicht zum ersten Male macht.
Fehlerursache: Die Platinen sind nach ROHS-Richtlinie bleifrei gefertigt. Bleifreies Lot ist härter und hat einen höheren Schmelzpunkt als bleihaltiges Lot. Durch viele Aufwärm- und Abkühlungszyklen und starke elektrische sowie mechanische Belastung (Motor verbriert) werden die Lötstellen im Laufe der Jahre kalt. Das lässt sich so nicht verhindern und das bekommt jeder Stilo irgendwann!
Abhilfe ist das saubere Verlöten mit bleihaltigem Lot. Es ist weicher und macht Temperaturänderungen besser mit. - Die Lötstellen müssen aber mit entsprechender Leistung gelötet wurden sein, damit das Lot sich gut mit Motorleitungen und Platine verbindet.
Gruß!
Sven
Hallo Sven!
Danke für den positiven Beitrag! Hätte da jetzt ein gebrauchtes Lenkgetriebe für einen Stilo zu verkaufen - hat leider den bezeichneten Sensordefekt. Könntest du noch näher beschreiben, wie sich deser Defekt reparieren lässt? Es wäre schade, das Getriebe zu entsorgen, wo es sich womöglich einfach reparieren lässt!
Danke, mayr37!