-
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.296 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge
Fiat Stilo 1.6 - Lambda-Sonde???
|
Hi, ein Freund von mir fährt einen 1.6er Stilo Bj. 2001. Nun hat er über 100.000 km runter und seit einiger Zeit das Problem, dass ihm der Wagen im Standgas immer ausgeht, die Motor-Kontrollleuchte (?) permanent brennt und piept, also diese Motorfehlermeldung kommt. Er meint, dass die Lambda-Sonde defekt wär' (hätte wohl auch einer bei ATU gesagt) - reinigen hatte da wohl nix gebracht. Nun hat er im Moment keine Kohle, den Fehler in 'ner Vertragswerkstatt beheben zu lassen und ich will ihm aber helfen und das machen lassen, sozusagen als Überraschung. Dazu brauche ich nun Infos über die Stilo-Lambda-Sonde(n), vor allem die Hintere, was die so kosten, bzw. ob es baugleiche oder kompatible gibt usw., evtl. Bezugsquellen? Vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee, was es sein könnte oder das Problem schon gehabt und clever gelöst? Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. Danke! |

He
du musst nur wissen wieviel adern die hat, und dann kannst du dir z.b. bei unifit über ebay, ne universal lambdasonde ersteigern, kostet ca. 40 €, kabel der alten abknipsen, und neue verbinden, danach batterie abklemmen (oder auch schon davor), nen paar minuten warten (wichtig der motor muss warm sein), warten bis der kühlerventi angeht, wenn er ausgeht die drehzahl konstant auf 1500 U/min halten, und wieder warten bis der kühlerventi angeht, zündung aus... und gut... ansosnten könnte es auch noch der kühlmitteltempfühler oder der leerlaufsteller sein..., den leerlaufsteller kann man oft reinigen (der ist es meist, wenn die drehzahl um ein paar huinder umfrehungen schwankt...)
Bei einer defekten Lambdasonde geht der Stilo im Stand doch
nicht aus ???
Ich tippe mal in die Richtung Zündung (Kabel oder Spulen)
evtl. auch eine verschmutzte Drosselklappe, defekte
Zündkerze oder evtl. das Motorsteuergerät.
Ich würde zuerst mal die Zündkerzen abschrauben und schauen
ob nicht eine dabei ist die schwarz ist. Falls ja dann ist es
Zündkerze oder Zündanlage.
Re: Fiat Stilo 1.6 - Lambda-Sonde???
Wie sieht es allgemein mit der Wartung des Wagens aus? Würde auch nicht unbedingt auf Lamdasonde tippen, eher leerlaufsteller etc.
Sollte es die Lamdasonde sein, einfach mal abziehen und schauen ob das Problem beseitigt ist. (natürlich nicht ohne Sonde rumfahren - gell
)
Gruss
hmmm, das sind die infos die ich habe. er kann den motor im leerlauf nur am laufen halten, wenn er mit dem gas "spielt". ansonsten stirbt er ab, fahren tut er tadellos. ich weiß nicht, ob das ein schutzmechanismus ist o.ä. - kenne mich bei fiat nicht aus.
zündung und kerzen sind, soweit ich weiß, bei der letzten Durchsicht (ATU) im letzten Herbst überprüft/gewechselt worden. 2ter tüv ist dieses jahr fällig.
vielleicht ist es ja tatsächlich der leerlaufsteller - was kann man da (selber) machen? kosten?
lambdasonde (testweise
) abziehen werden wir mal versuchen. kommt man da gut ran beim stilo? wie gesagt, habe keine fiat-erfahrung.
danke für die bisherige hilfe!
Fiat Stilo 1.6 - Lambda-Sonde???
Das ist nicht die Lambdasonde!!!!
Hallo
Ich hatte das Problem auch gerade erst bei meinem Cinquenchento. Erstens geht der Motor nicht aus von einer defekten Lambdasonde, die ist wahrscheinlich i.O..
Ich tippe eher darauf das das Steuergerät defekt ist, dann kann auch fehler Lambdasonde im Auslesegerät kommen.
Also ich hab Steuergerät getauscht und gut was.
P.S. Wenn du das Problem relativ günstig lösen möchtest kauf dir ein gebrauchtes Steuergerät ohne Wegfahsperre und mach das drann, fertig ist.....
Stilo 1,6
Sorry... Aber wenn ich ATU hör, stellen sich bei mir schon alle Haare auf!
Die haben doch mesitens gar keine Ahnung von der Materie, sondern tauschen nur Teile! Falls nicht zufällig ein Monteur einer Vertragswerkstatt den Abstieg geschafft hat und bei ATU arbeitet...
Zu allererst würd ich mal Original-Kerzen einbauen... auch wenn die uu.U. etwas teurer sind...
Außerdem sind beim Stilo 1,6 im Regelfall die Drosselklappenpotentiometer defekt, wenn der so rumspinnnt. Klar kannn man das nicht per Ferndiagnose sagen, aber zu 75%. Zumindest, wenn das Fzg aus der ersten Serie ist!
Gibts im Austausch. (Bosch-Teil)
MfG
ähh, der Stilo hat doch keinen Drosselklappenpotentiometer ????
Die letzten waren doch bei den Monojettronik-Anlagen beim Tempra oder Dedra verbaut.
Der Stilo hat einen Sollwertgeber, der die Gaspedalstellung ans
Steuergerät übermittelt. Falls der kaputt ist geht er trotzdem nicht
aus im Stand.