Fiat Punto verkaufen. Exporthändler oder Privat?
|
Hallo Leute!
ich möchte bzw. muss meinen Fiat verkaufen. Nun hat er aber keinen Tüv mehr und steht momentan auf einem Gelände eines Freundes. Das Auto hat einige Mängel und ich weiss nicht ob es sich überhaupt noch lohnt diesen "fertig zumachen" oder nochmal den Tüv rüberlaufen zu lassen. Ich schreib euch einfach mal die Infos meines Puntos:
-FIAT Punto 188, 1.2 (60ps) -Baujahr: 2000 -Kilometerstand: 100.000km -Servolenkung, aber sonst keine extras (keine Klimaanlage oder e. Fensterheber) -Von Aussen top, lediglich ein paar Kratzer über dem vorderen linken Radkasten
Da ich mich nicht allzugut mit Autos auskenne kann ich die Probleme nur grob beschreiben:
-Wagen wird nicht warm, es kommt nur kalte Luft aus dem Gebläse. -Motoröl läuft den Motorblock hinunter (ich denke mal ZKD ist undicht).
Laut autoscout24 werden Autos wie diese noch für 1200-2000€ verkauft. Da ich nun aber nicht weis wie ich die Schäden bzw. den Tüv verrechnen soll, kann ich mir auch kein Preisurteil bilden.
Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen? Würdet ihr ihn nochmal bei Autoscout reinstellen oder sofort den Exportvisitenkartenfuzzi anrufen?
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen
Grüße aus dem Pott! Tom |
-
US Cars Forum
Weisswandreifen reinigen
18 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.939 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.296 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge

Der Exportvisitenkartenfuzzi wird Dir dafür 500€ bieten - wenn überhaupt...
Versuch ihn so für 1000€ in den Bekannten Autobörsen anzubieten und beschreib die Fehler und auch den fehlenden TÜV.
Für eine Orientierung:
Ursache: Wahrscheinlich fehlendes Kühlwasser.
Kann auch die Ventildeckeldichtung sein, aber wenn gleichzeitig Kühlwasser fehlt ist die ZKD wahrscheinlich im Eimer.
ZKD-Wechsel kostet so 300-400€.
LG
Christian
Also ich habe nun bei mehreren Exportleuten angerufen und die haben mir Preise von 300-500€ genannt. Und dabei habe ich denen nichtmal gesagt das die ZKD o.Ä. kaputt ist :X
Vielleicht frage ich mal eine Werkstatt was es kosten würde den wieder Fit zu machen. Wenn es mich 400€ kostet und ich ihn dann später weider für 1400€ verkaufen kann würde ich das vielleicht machen.
Wann warste das letzte Mal damit in der Werkstatt bzw. wann gab's den letzten Ölwechsel/Inspektion???
Ansonsten halte ich Deine zuletzt genannte Idee auch für die bessere Variante, wenn der Wagen äußerlich gut dasteht, außerdem kannste ihn auch locker noch zwei Jahre oder länger fahren...