Fiat
Fiat:

Fiat Punto, Scheibenwischer ohne Funktion bis 10min nach einschalten der Zündung ???

• Fiat Ticker
  • Fiat Forum
  • Fiat Blogs
  • Fiat FAQ
  • Fiat Tests
  • Fiat Marktplatz

Fiat Punto, Scheibenwischer ohne Funktion bis 10min nach einschalten der Zündung ???

Themenstarter

Hallo,

meine Freundinn fährt ein Fiat Punto Bj.95

Das Problem ist, das die Scheibenwischer nachdem man die Zündung angemacht hat nicht funktionieren. Wartet man dann so ca. 5-10min gehen sie auf einmal, egal ob Motor an oder aus. Und dann gehen sie auch für die ganze Zeit.

Macht man die Zündung aus und schaltet sie wieder ein, gehen sie wieder nicht.

Jetzt habe ich schonmal nachgemessen. Die batterie hat ca. 12,9V. Messe ich direkt and er Sicherung für den Scheibenwischer, habe ich auch 12,9V. Sobald ich den Scheibenwischerhebel betätige, geht die Spannung auf 0V runter, solange ich den Scheibenwischerhebel betätige.

Messe ich direkt an der Batterie hat diese konstant 12,9V egal was ich betätige.

So jetzt ist guter Rat teuer, ich hoffe ihr kennt vielleicht so ein Problem.

Gruß Manuel

war bei meinem ähnlich

lag am Lenkhebel, mußte der ganze Block ersetzt werden (gut 200 €), Schalter für Licht, Wischer etc.

Schlechte Kabelverbindung zwischen Batterie und Sicherungskasten, eventuell auch im Sicherungskasten.

ich tippe auch auf den Lenkstockschalter. Die Dinger sind nicht allzu stabil, da gibt es oft Kontaktprobleme. Evtl kannst du den ja wieder gangbar machen. WD40 wirkt manchmal Wunder.

Beim Barchetta sind solche Fehler auch bekannt, der ist ja ähnlich aufgebaut.

HIER findest du ein paar Bilder vom zerlegten Schalter.

Themenstarter

@Kort

Kannst du mal genauer beschreiben wie sich dein Problem geäußert hat? War es genau das gleiche? ...

Zitat:

Original geschrieben von realracefan

ich tippe auch auf den Lenkstockschalter. Die Dinger sind nicht allzu stabil, da gibt es oft Kontaktprobleme. Evtl kannst du den ja wieder gangbar machen. WD40 wirkt manchmal Wunder.

Beim Barchetta sind solche Fehler auch bekannt, der ist ja ähnlich aufgebaut.

HIER findest du ein paar Bilder vom zerlegten Schalter.

Hallo, echt super, das du hier auch die Bilder postest...

Muss man da unbedingt alles auseinander pflücken, oder kann man da auch so WD40 rein sprühen?

Der Auseinanderbau ist sicherlich aufwendig, und ausserdem ist da ja auch noch der Airbag. Nicht das der sich mit einem lauten Knall öffnet, oder so?

Gruß

goho

Zitat:

Original geschrieben von realracefan

ich tippe auch auf den Lenkstockschalter. Die Dinger sind nicht allzu stabil, da gibt es oft Kontaktprobleme.

Die erste Serie des 176 hatte da mechanische Probleme. Der Lenkstockschalter wurde im Rahmen des ersten Facelifts überarbeitet. Meiner von '96 ist da problemlos. Bei der einfachen Punto S Variante erkennt man das Facelift an den blau/grünen Sitzbezügen statt der blau/roten.

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Die erste Serie des 176 hatte da mechanische Probleme. Der Lenkstockschalter wurde im Rahmen des ersten Facelifts überarbeitet. Meiner von '96 ist da problemlos. Bei der einfachen Punto S Variante erkennt man das Facelift an den blau/grünen Sitzbezügen statt der blau/roten.

Ja, es ist bei mir die erste, aller erste Serie (Bj.94) Es ist ein 75 SX.

Der Wischer startet sporadisch nach einigen Minuten. Die Frage bleibt: muss man den ganzen Kram auseinanderbauen, oder kann man vielleicht das Wundermittel WD40 irgendwie seitlich reinbekommen mit erfolgreichen Aussichten?

Und wenn man auseinanderbauen muss: wie geht man vor, was gilt es zu beachten und, was passiert mit dem Airbag? Knall,Päng, oder nicht?

gruß

goho

Zitat:

Und wenn man auseinanderbauen muss: wie geht man vor, was gilt es zu beachten und, was passiert mit dem Airbag? Knall,Päng, oder nicht?

Alles ganz easy. :D Airbags brauchen in der Regel besondere Kurzschlussbrücken für einen Potentialausgleich (Spezialwerkzeug nötig), damit sie beim Ausbau nicht zünden können. Wenn du ein Lenkrad mit Airbag ausbauen willst, benötigst du außerdem nach §32 Sprengstoffgesetz einen "Sachkundenachweis für die Handhabung und den Umgang mit pyrotechnischen Gefahrstoffen", sprich einen Lehrgang.

Wenn du den nicht hast, kannst du natürlich trotzdem daran rumfummeln und wenn alles glückt merkt das auch keiner. Wenn es aber schief geht, hast du dir dein Markenlogo irgendwo spiegelverkehrt eintätowiert und bekommst im Überlebensfall wahrscheinlich obendrein Ärger wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz.

Hallo,

habe das Problem auch seit einiger Zeit. Außerdem funktioniert auch das Gebläse in dieser Zeit nicht. Hat jemand einen Tip für mich. Der Punto ist BJ1998 und ein 60 Cult.

Danke und Gruß

Frank

Fiat: Fiat Punto, Scheibenwischer ohne Funktion bis 10min nach einschalten der Zündung ???

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fiat Punto, Scheibenwischer ohne Funktion bis 10min nach einschalten der Zündung? : Fiat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH