Punto
Fiat Idea, Linea, Punto & Grande Punto:

Fiat Punto Diesel Rußpartikelfilter frei fahren.

Fiat Grande Punto

Hallo Leute,

ich habe eine sehr wichtige Frage,die ich gerne für mich beantwortet bekommen hätte.

Folgender Sachverhalt.

Seit kurzen habe ich den Fiat Punto Diesel Bj. 2006.

Es wird behauptet das ich den Motor im zweiten und dritten Gang bis auf 5000 Umdrehungen hochjagen muss,damit der Rußpratikelfilter sauber bleibt.

Jetzt habe ich mich darauf eingelassen und mal einen fahren lassen,der dies gemacht hat. Mir haben die Ohren weh getan als ich die Maschine so hörte.

Das Ende vom Lied war, am nächsten Tag blieb die Warnlampe vom Motorblock an.

Resultat, Irgend etwas ist mit der Steuerkette passiert. Ein Zacken soll abgebrochen sein. Kann ich mir nur vorstellen das Zahnrad wo die Kette drüber läuft. Dann soll die Kette wegen der ohen Umdrehung sich verschoben haben.

Wer kann mir dazu nähere Auskünfte geben?

LG. Peter

Hallo Peter,

den Diesel brauchst Du doch nicht bis zu 5000 Umdrehungen jagen. Es reicht völlig aus wenn Du den normal auf Betriebstemperatur bringst und mal eine längere Strecke fährst falls Du sonst mehr auf kurzen Strecken unterwegs bist. Ich hatte mit meinem Diesel bei 66 Km täglich keine Probleme damit.

LG Andi

Themenstarter

Hallo Andi,

danke für die Info.Ich bin ja auch der Meinung das dies völlig ausreicht. Aber,man wird verunsichert.Wenn ich sehe wie viele Taxen mit Dieselfahrzeugen unterwegs sind und was die für Kurzstrecken fahren,dann müssten ja denen Ihr Praktikelrußfilter viel verstopft bzw. defekt gehen.

Ich kenne mich mit Diesel, insbesondere dieses Fahrzeug nicht aus.

Jetzt hätte mich schon intereesiert was da an der Steuerkette kaputt gehen kann, wenn man den Motor so hoch dreht.

Ich wünschte es würden sich noch welche zu diesem Thema melden.

LG. Peter

5000 U/min ist aber scharf am Drehzahlbegrenzer. Der serienmäßige Filter wird automatisch gereinigt. Erst wenn die Reinigung ( du merkst davon im Regelfall nichts) abgebrochen wird kommt die Warnlampe und dann sollte man mit erhöhter Drehzahl ( 2000 - 3000 U/min ) fahren.

Bei deinem Vollgasversuch russt die Kiste erst Recht!

Themenstarter

Hi, danke für den Hinweis. Das wusste ich auch nicht.

Meine Frage ist jetzt folgende:

Kann es sein das zufälliger Weise zwei Ereignisse zugelich eingetreten sind,bei folgendem Sachverhalt.

Wie jetzt ja feststeht ist die Steuerkette übergesprungen.Irgend etwas ist an der Spanrolle defekt und ich glaube ein Zahn von dem Zahnrad wo die Kette drüber läuft. Es wurde ein neuer Einbau Kit gekauft,Steuerkette Spannrolle,Simmerring Dichtung usw. Dies ist nun wieder eingebaut . Jetzt läuft aber der Motor noch unruhig.

Jetzt hat man festgestellt das eine, Injekt Düse,ich glaube so heißt die Düse,oder Einspritzdüse, defekt ist. Festgestellt dadurch das diese drocken bleibt.

Kann mir da jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen?

Ich hätte noch gerne gewusst wie warscheinlich es ist ob die Ventile mit in Mitleidenschaft gezogen worden sind.

Danke für die Mühe.

LG. Peter

Wenns nur ein Zahn war kommt man in der Regel mit dem Schrecken davon. Da das allerdings bei 5000 U/min war kann man schlecht abschätzen was kaputt gegangen ist.

Themenstarter

Nein, das war nicht passiert bei 5000 U/min. Der Schaden ist erst ein Tag später eingetreten,nachdem ich den Wagen starten wollte. Zuerst ein lautes Geräusch und dann ging die Warnlampe vom Motorblock an. Ich machte den Motor direkt aus. Als allerdings der ADAC Mann kam, startete der Motor nicht mehr sondern lief nur rund.Allerdings muss ich dabei sagen das dieser ADAC Mann keine Ahnung von dem Fahrzeug hatte,denn er sagte das der Zahnriehmen abgesprungen sei.

LG. peter

Zitat:

Original geschrieben von dokkyde

Wenns nur ein Zahn war kommt man in der Regel mit dem Schrecken davon. Da das allerdings bei 5000 U/min war kann man schlecht abschätzen was kaputt gegangen ist.

Deine Antwort auf "Fiat Punto Diesel Rußpartikelfilter frei fahren."

zum erweiterten Editor
Fiat Idea, Linea, Punto & Grande Punto: Fiat Punto Diesel Rußpartikelfilter frei fahren.