-
Gammler89:
Mein Fiat Bravo!
Kommentare: 15 -
Passat_Ripper:
Passat Umbau
-
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 7 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Der Bikertreff-Forumstreffen-Blog :
7. MTBTFT Spessart Videoblog Teil 3 & 4
-
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
Fiat Punto 188: Zündkerzen wechseln
|
Hallo zusammen,
ich habe vor einem Monat ein Fiat Punto 188, Bj. 2001 gekauft.
Nach und nach habe ich die üblichen Verschleißteile (Luftfilter, Innenraumfilter, Ölwechsel) gewechselt.
Jetzt sind die Zündkerzen dran und bin daran gescheitert. Ich habe einen üblichen Zündkerzenschlüssel (16mm). Damit habe ich versucht, die Zündkerzen herauszudrehen. Leider aber sind die Zündkerzen ein Tick zu klein für meinen Schlüssel.
Woran liegt es? Es sind definitiv 16mm Zündkerzen und ich habe definitiv einen 16mm-Schlüssel. Bei anderen Fahrzeugen kann ich die Zündkerzen problemlos wechseln.
Ich habe gelesen, dass beim Punto die Zündkerzen so tief sitzen, dass man mit einem normalen Schlüssel nicht rankommt. Aber irgendwie MUSS man doch die Zündkerzen wechseln können?
Bin dankbar für jede Hilfe.
Gruß schwukele |

Genormte / gängige Zündkerzengewinde und -schlüssel sind :
M 8 × 1 SW13
M 10 × 1 SW16
M 12 × 1,25 SW18
M 14 × 1,25 SW20,8 (bei den meisten Autos)
M 16 × 1,25 SW16
M 18 × 1,5 SW 26
Also wird's ein SW18'er sein....
oder Dein SW16 hat die falsche freie Länge
LG
Christian
Habe Weihnachten erst die Kerzen bei mir gewechselt.
Mit einem standard-Kerzenschlüssel (dieses T-Modell) aus dem Baumarkt.
16er Größe und bei mir ging das sehr gut.
Der mit seinem Auto redet
Manchmal stört das schwarze Gummi im Zündkerzenschlüssel.
Das kann man mit einem Schraubendreher entweder ganz hineinschieben oder aber rauspopeln/entfernen.Dann sollte mehr Platz zum Aufstecken sein.
Alfa Romeo con Gas
es gibt wohl kerzenschlüssel, die einen schmaleren schaft haben, warum auch immer.
habe zu meinen punto zeiten das gleiche problem gehabt und mir einen neuen schlüssel kaufen müssen.
Fiat Punto 188: Zündkerzen wechseln
Ich kann mich blass dran erinnern daß ich zum ZK-Wechsel Rohrsteckschlüssel verwendet habe - da taucht das Problem normalerweise nicht auf - ein kompletter Satz Rohrsteckschlüssel SW10 bis SW22 -ist universell verwendbar, man kann die ZK nicht anknallen und kostet im günstigsten Fall genauso viel wie ein ZK-Schlüsseleinsatz
LG
Christian
Ich kann nur bestätigen...Mit Rohrsteckschlüssel funz. einwandfrei.
Ciao
Ich nehmen bei meinem 1.2 16V immer die 16er Kerzenwechselnuss mit Verlängerung und Knarre von Proxxon, die passen gut. Die anderen die ich noch rumliegen habe, sind alle zu dick für die engen Kerzenkanäle.