Fiat
Fiat:

Fiat Punto 188 Qualmt Ölverbrauch

• Fiat Ticker
  • Fiat Forum
  • Fiat Blogs
  • Fiat FAQ
  • Fiat Tests
  • Fiat Marktplatz
Fiat Punto 188

Fiat Punto 188 Qualmt Ölverbrauch

Themenstarter

Hallo euch allen, ich wende mich mit einem kleinen Problem an euch. Und zwar folgendes: Mein Punto 188 Bj.99 158000km, macht folgendes Problem. Wenn der Motor kalt ist, ich Starte und losfahre, dann sehe ich im Rückspiegel wie Blauer Qualm aus dem Auspuff kommt, er verbrennt also Öl. Dieses macht er aber nur die ersten 200-300 Meter, und dann hört das Qualmen auf und alles ist wieder gut. Manchmal riecht er dann auch im Innenraum nach Abgasen in dieser Zeit. Wie gesagt macht er das aber nur in dieser Startphase wenn der Motor kalt ist, sonst nicht. Öl verbraucht er auch, so nach 1000km muss ich wieder gut 0,5- 1 Liter nachfüllen. Kühlflüssigkeit verbraucht er keine, und im Deckel vom Kühlbehälter oder im Deckel vom Öl finde ich auch keine Anzeichen für ne defekte Zylinderkopfdichtung. Hat da einer vieleicht eine Ahnung was das sein könnte?? Zündkerzen habe ich noch nicht getauscht, könnte es daran liegen? Motor ist der 1.2 8V.

Guten Morgen,

Erster Verdacht wären abgenutzte Kolbenringe, wahrscheinlich die untersten, auch Ölabstreifringe genannt. In Frage kämen auch noch die Ventischaftdichtungen.

Beide Verschleißerscheinungen sind allerdings selten, können bei der Laufleistung aber durchaus auftauchen.

LG

Christian

Fiat: Fiat Punto 188 Qualmt Ölverbrauch

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fiat Punto 188 Qualmt Ölverbrauch : Fiat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH