-
Gammler89:
Mein Fiat Bravo!
Kommentare: 15 -
Passat_Ripper:
Passat Umbau
-
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 7 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Der Bikertreff-Forumstreffen-Blog :
7. MTBTFT Spessart Videoblog Teil 3 & 4
-
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
Fiat Punto 188
Fiat Punto 188 Kupplungswechsell / Einzelteile
Themenstarter
|
Hallo Leute, Mein Punto´s Kupplung ist kaputt gegangen. Ich will es wechseln lassen aber die Einzelteile will ich kaufen... Ich weiß nur nicht welche Einzeilteile das sind, und brauche von euch eine Einzelteileliste.
Fiat Punto 188 Baujahr 2001 1.2 60 PS
DANKE EUCH |

Hallo,
Dein Optimismus in Ehren - selbst wenn es diese Einzelteilliste gäbe - wirst Du die Teile wahrscheinlich so gut wie gar nicht bekommen.
Was ist denn am Getriebe defekt ?
Welche Teile ?
Wenn Du vermutlich nicht mal weist was bzw. welche Teile kaputt sind, ist das Ganze schon ein wenig fraglich. Wechsel heist normalerweise gegen ein anderes Tauschen... So machen es auch die meisten (Fiat)-Werkstätten. Wenn sich ein Getriebe noch lohnt zu reparieren, so solltest Du das einen Getriebe Fachbetrieb machen lassen. Ein gebrauchtes 188'er Getriebe bekommst für ca 500€, evtl. vielleicht noch günstiger.
Meines Wissens nach gibt es überhaupt keine Fiat Ersatzteillisten im klassischen Sinne, vor allem nicht für die neueren Fahrzeuge.
Die Teilelisten sind, sofern man da überhaupt von Listen reden kann, integraler nicht veröffentlichter Teil der Fiat-eLearn Software die eigentlich nur für registrierte/autorisierte Händler zugängich ist.
Auch dort gibts in dem Sinne keine Explosionszeichnungen und Ersatzteillisten - dort sind Arbeitsschritte zur Reparatur und die jeweils benötigten Teile gelistet.
Defekte Getriebe zu reparieren lohnt nur dann, wenn man auch über das entsprechende Werkzeug, Pressen und Vorrichtungen verfügt. Es sei denn Du hast das alles, die notwendige Fachkenntnis natürlich auch und, und...
LG
Christian
Danke für deine schnelle Antwort Christian.
Ich habe völlig was falsches geschrieben
Bei mir ist nicht das Getribe , sonder die Kupplung ist kaputt.
Für einen Kupplungswechsel brauche ich die Einzeilteileliste.
Also so wie ich ihn verstanden habe, will er auch das ganze Getriebe tauschen lassen, bloß evtl. benötigte Teile selber kaufen.
Im Prinzip brauchst du nur ein funktionstüchtiges Getriebe, und wenn man schon das Getriebe ausbaut, dann würd ich noch die Kupplung mit tauschen (also Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager). Dann braucht man unter Umständen noch neue Manschetten für die Antriebswellen, bzw. (wenn die alten noch gut sind) einfach zwei neue Schellen... Das wars eigentlich auch schon.
Gruß,
Karsten
Also ich will nur die Kupplung wechseln lassen.
Und die Teile : Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager (Manschetten) würden ausreichen?
Brauche ich nur die Teile bestellen oder gibt es noch andere Teile?
Fiat Punto 188 Kupplungswechsell / Einzelteile
@BMW-520i
Hab mir schon gedacht - kühnes Unterfangen - das macht normalerweise nur einer der keine Ahnung hat.
Du kannst zu jedem x-beliebigen Teilehändler gehen oder auch im I-Net suchen.
Du brauchst nur die Fahrzeugdaten - also das was in der Zulassungsbescheinigung steht.
Den Rest finden die selbst raus.
LG
Christian
Okey...
Aber wenn ich die Teile kaufe dir du mir gelistet hast, würde ich nichts falsch machen oder?
oder brauche ich noch andere Teile`?
der letzte Beitrag hat sich ein wenig mit den anderen überschnitten.
Geh zu einer freien Werkstatt, wenn du's wechseln lassen willst. Die haben meist die gleichen/ähnlichen Preise und Du hast auf die Reparatur 1/2 Jahr Gewährleistung.
Wenn Du denen die Teile beistellst - gibts halt keine Gewährleistung.
Sollte das ganze ein befreundeter Schrauber für lau machen, so kannst ja die Teile selbst besorgen (siehe oben) Bei Fiat wirst für diese Reparatur 600-800€ hinblättern müssen. In der freien Werke etwa die Hälfte.
Welche Teile habe ich gelistet ? bis jetzt noch keine.
Kanns nicht beurteilen was alles schon defekt ist.
Minimal: Kupplungsscheibe und Ausrücklager.
Ist die K-Scheibe schon bis auf die Nieten runtergeschruppt und Druckplatte+Schwungscheibe haben schon Macken abbekommen - brauchst die halt auch noch - das ist dann aber keine DIY-Reparatur mehr was die Schwungscheibe betrifft...
Vor allem sind leztztere Teile teuer und eine Beschädigung ist eigentlich erst nach Demontage feststellbar.
LG
Christian
EDIT: Was meinst Du mit Manschetten - die von den ATW ?