- Fiat: Der Mini-Maserati
- Renault: Baut diese Alpine
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
Fiat Punto 188 Handbremse löst sich bei Kälte
|
Hallo zusammen,
konnte leider noch keinen passenden Thread finden, daher stelle ich mal mein Problem vor und hoffe auf Lösungsvorschläge:
bei meinem Fiat 188 habe ich das Problem, dass sich die Handbremse nicht feststellen lässt, dies allerdings auch nur bei kaltem Wetter. Hatte das Problem den ganzen letzten Winter, somit also nie am Hang geparkt und immer Rückwärtsgang dringelassen. Jetzt hab ich vor kurzem bei "der Werkstatt nebenan" die Handbremsbeläge erneuern lassen und zugleich wurde die Handbremse auch nachgezogen - kein Problem bis gestern und heute: In der Eifel ist es nachts doch schon recht kühl und ich musste gestern und heute schon meine frontscheibe vom Eis befreien (kein Witz! Und das im August...) Prompt lässt sich die Handbremse wieder nicht feststellen, sie arretiert nicht und rutscht direkt wieder ganz durch. Ist das Auto dann warmgefahren und auch die Aussen-Temperatur wieder wärmer, hält die Bremse wieder.
Wo ist der Fehler zu suchen? Irgendwo hatte ich mal was von einer fett-verschmierten Buchse gelesen, kann diesen Thread aber leider nicht mehr finden (hatte letzten Winter danach gesucht).
Vielen Dank für Eure Antworten! |
-
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.296 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge

Hallo,
Wird der 'Entsperrknopf' bei Kälte am Handbremshebel wieder in die 'Ausgangslage' zurückgedrückt oder bleibt er drinnen ?
Fehlt eventuell die Feder die den 'Entsperrknopf' zurück drückt ?
Der Rastmechanismus für die Handbremse befindet sich am Drehpunkt des Handbremshebels.
Vielleicht ist dort das Fett verharzt oder die Kuntsoffummantellung vom Handbremshebel ist bei Kälte schwergängig und verhindert das ' Zurückstellen'
LG
Christian
1xDer Arretierknopf lässt sich bei Kälte nicht feststellen und springt sofort zurück
Dann gibts wahrscheinlich diese möglichen Ursachen:
1. der Rastmechanismus am Drehpunkt der Handbremse ist verharzt/schwergängig
2. die Drahtseile der Handbremse in den Bowdenzügen sind schwergängig weil verrostet/feucht/verharzt
3. Der Hebelmechanismus für die Handbremse in den Hinteren Bremsen ist schwergängig.
2 und 3 würde ich im Moment noch mal ausschliessen - da eher selten. Aber ich steck ja nicht drin.
Massnahme:
Rastmechanismus am am Drehpunkt der Handbremse mal mit WD40/Caramba/Sprühöl einnebeln und dann sehen ob' besser wird. Notfalls Handrbremshebel ausbauen, Rastmechanismus auseinander nehmen, reinigen, wieder spärlich einfetten und wieder zusammen- und einbauen.
LG
Christian