- Fiat: Erster US-Fiat geht nach Uelzen
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Fiat: Der Mini-Maserati
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
Fiat Punto 188 16V 1,,2l BJ 2001 80Ps läuft schlecht...HILFE
|
Hallo mein Fiat hat seid einiger Zeit das Problem das er die MKL leuchten lässt. Nun habe ich mir auch schon ein Fehlerlesegerät besorgt und schalte sie damit immer regelmäßiger aus. Es zeigt mir Problem Nockenwellen-Positions-Sensor Schaltkreis Fehlfunktion an...(ab und zu auch Gaspedal intermettierend),lässt sich löschen und war auch eine Zeit lang verschwunden, auch mal zwei Wochen bei täglichem Fahren. Nun läuft er besonders beim beschleunigen(was dadurch grad eh sehr schlecht ist) total unrund, im Stand hat er das Problem sogar. Hört sich für mich sogar fast wie eine Fehlzündung an. Der Fehler bleibt im Fehlerspeicher vorhanden, auch nach dem Löschen ohne MKL. Wo sitzt der Nockenwellen-Positions-Sensor? Habe schon zwei Kabel verdächtigt, sehen aber beide unbeschädigt aus....Ich wollte keine Fachwerkstatt aufsuchen doch die Verzweifelung treibt mich dort hin.... |

Nun Fehler löschen beseitigt nicht den Fehler.....Fehler auslesen mag ja dann Hilfreich sein, wenn man auch die Fehler beseitigen kann....
Wenn du meinst es ist der Sensor, gehe in eine Werkstatt und lass ihn tauschen.
italo
also schönen dank für deinen tip aber ich versuche eine werkstatt zu vermeiden denn das kommt bei diesem auto sehr teuer(du weißt leider nicht um welchen es da geht, bei einer werktstatt heißt es bei einem wechsel einer ventildeckeldichtung3 std oder sowas)
und wenn ich den tip-bitte suchen Sie ihre Fachwerktstatt auf - lesen will brauch ich hier nicht ins forum kommen sondern ich brauche nur mein Handbuch durchlesen!
Autos fangen halt nur mal mit A an und hört bei O auf....ich würde ja erst mal ein deiner Stelle eine Werkstatt nachfragen....was die nehmen.....
Bei deinem Modell war das mit der Ventildeckel schon umständlich daher teuer...das heißt ja aber nicht das alles teuer sein muss.
italo
Das Autos zu einem teuren vergnügen gehören weiß ich,da erzählste mir wohl nichts neues.
Allerdings habe ich mein Problem selbst gelöst. Nun hab ich nur noch eins. Das heißt Werkstattkosten für die erste geschichte hab ich mir gespart!Ich brauch gott sei dank nicht wegen jedem mist gleich in eine Werkstatt.Bei der Karre würde ich arm bei werden!
Sooo und nun an die die mir vielleicht nicht gleich raten eine Fachwerkstatt aufzusuchen:
Mein Gaspedal ist wohl elektrisch. Kann es zufällig sein das mein Sensor dafür unten links am Motorblock hängt??
Fiat Punto 188 16V 1,,2l BJ 2001 80Ps läuft schlecht...HILFE
Ja das Gaspedal ist elektrisch und nein der Sensor hängt nicht am Motorblock. Ist einmal ein Poti im Gaspedal, was man übrigens Fahrpedalmodul nennt und eines an der Drosselklappe. Genaugenommen sind es jeweils 2 Potis.
Den Nockenwellensensor würde ich ausschließén, da der eigentlich nur fürs starten wichtig ist, fällt der während der Fahrt aus berechnet das Steuergerät die Position der Nockenwelle. Und der Motor läuft normal weiter. Du kannst dann eben nicht mehr starten wenn du den Motor ausmachst.
Soweit ich weiß hat der 16V eine Nockenwellenverstellung?! Damit kommen wir der Sache schon näher. Zickt nämlich die Verstellung kann der Nockenwellensensor im Fehlerspeicher stehen. Genauso wie bei einem übersprungenen Zahnriemen. Normalerweise steht dann Verhältnis Kw zur NoWe im Fehlerspeicher. Allerdings ist es sehr gut möglich das dein OBD Tester das einfach nur als Nockenwellensensor anzeigt.
Und immernoch keine Lust auf Fachwerkstatt? Wie du siehst ist Fehlerspeicher auslesen nicht alles! Es geht auch darum das ganze richtig zu interpretieren und das System zu kennen...
Alfa Romeo con Gas
der 1,2 16v hat keine phasenvestellung der nockenwelle, das hat erst der hgt mit dem 1,8 l 16v.
toni
Ruckeln und Aussetzer beim Beschleunigen hatte ich als die Zündkabel hinüber waren, kam recht plötzlich. Mit einem Satz neuer Zündkabel war das Problem behoben.
Ansonsten ist das Hauptproblem bei den Punto 188 das Massekabel. Wenn das altert machen die Wagen die komischsten Probleme und Fehlermeldungen. Mache dir neue Massekabel an Motor und Karosserie, dann hast du eine der Hauptproblemquellen an diesem Auto behoben.