Fiat
Fiat:

Fiat Punto 188 1.2 8V - Zylinderkopfdichtung definitiv defekt?

• Fiat Ticker
  • Fiat Forum
  • Fiat Blogs
  • Fiat FAQ
  • Fiat Tests
  • Fiat Marktplatz
Fiat Punto 188

Themenstarter

Hallo,

ich hoffe, das ist das richtige Forum. Ich habe hier schon viel gelesen und bin jetzt dann aber doch ziemlich nervös geworden, da ich befürchte, dass doch größere Reparaturen auf mich zukommen.

Ich fange deshalb am besten auch von vorne an:

- Kühlflüssigkeit ist des öfteren kurzfristig zu heiß geworden und ich hatte schlechte Leistung.

Ich bin deshalb in die Werkstatt und habe eine neue Wasserpumpe und einen neuen Zahnriemen einbauen lassen (+ Ölwechsel und einwandfreier TÜV). Der Kompressionstest war in Ordnung, ca. 2bar Unterschied zwischen 1. und 2. Zylinder.

Am Freitag habe ich das Auto geholt und bin gestern zum ersten Mal damit richtig gefahren. Leistung war da und alles war vom Fahrgefühl optimal.

Allerdings ist der Kühlmittelstand schon wieder fast bei Minimum und auf dem Boden ist eine kleine Lache mit Kühlflüssigkeit.

Auf Verdacht wegen der ZKD habe ich den Öldeckel weggenommen und darin einen gelblich weißen Schleim entdeckt, allerdings fahre ich zu über 90% Kurzstrecken unter 15km, anscheinend kann das auch daran liegen.

Die Kühlflüssigkeit tropft an der Blechdichtung zwischen Getriebekasten und Motorblock runter, wenn ich das bisher richtig beobachtet habe und riecht nach gar nichts und ist klar mit rötlichem Schimmer.

Am Ölmessstab sind keine weißen Spuren.

Wie schon erwähnt: Leistung vorhanden.

Ich will mir in der Werkstatt keine neue ZKD aufschwatzen lassen, da meine finanziellen Mittel ziemlich beschränkt sind und frage deshalb hier erstmal nach.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Viele Grüße

Mr.Stance

/edit: Automodell: Fiat Punto 188 1.2 8V (44kW/60PS) Bj. 2001 knapp 105000km

Kühlwasserverlust, Schleim im Öldeckel, ab und zu zu heiß, schlechte Leistung und 2bar Druckunterschied zwischen zwei Zylindern:

Da ist die ZKD im Eimer.... zumal genau dieser Motor für häufig defekte ZKD's bekannt ist.

Sorry

LG

Christian

• 1x
Themenstarter

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe ja im Moment keinerlei Leistungsverluste mehr. Deshalb wundert es mich ja bisschen und ich will mir eben keine neue reinbauen lassen, wenn es nicht sein muss. Zudem tropft das Wasser ja außen raus und wird nicht verbrannt.

Ich bin aber auch kein Mechaniker...

Mit wieviel müsste ich den preislich rechnen für eine neue ZKD?

Wenn der Zylinder 1 (der am Getriebe) die 2 Bar Druckverlust hat können dort auch die ZK-Schrauben nicht richtig angezogen sein - hat die gleiche Wirkung wie eine durchgebrannte ZKD.

Ferndiagnose ist da aber schwer....

ZKD-Wechsel kostet so ca 300€... in der freien Werke...

LG

Christian

• 1x
Themenstarter

Der Werkstattmeister hat mir gesagt, ich soll jetzt erstmal paar Testfahrten machen. Ich geh am Montag dann nochmal hin.

Dann soll er die Kühlanlage mal testen und wenn da kein Leck auftaucht, wird es ja die ZKD sein, oder?

Durch die neue Wasserpumpe etc. und TÜV sind ja auch schon ein paar Kosten entstanden. Aber günstiger als ein neuer Gebrauchtwagen wäre das auf jeden Fall.

Themenstarter

UPDATE:

Ich war nochmal in der Werkstatt. Anscheinend tropft die Kühlflüssigkeit aus einem Plastikgehäuse mit nur einmal einstellbarer Plastikmanschette hinten am Motor raus.

ZKD ist anscheinend nicht defekt.

Ich werde hier Updates reinschreiben, falls jemand ähnliche Probleme hat.

Gruß

Mr.Stance

Fiat: Fiat Punto 188 1.2 8V - Zylinderkopfdichtung definitiv defekt?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fiat Punto 188 1.2 8V - Zylinderkopfdichtung definitiv defekt? : Fiat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH