ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto 176; 1. und 2. Gang fehlen nach Kupplungswechsel

Fiat Punto 176; 1. und 2. Gang fehlen nach Kupplungswechsel

Fiat Punto 176
Themenstarteram 9. September 2008 um 7:11

Hallo.

Hab gerade die Kupplung gewechselt. Jetzt krieg ich aber den 1. und 2. Gang nicht.

Der 3. 4. 5. und Rückwärtsgang funktionieren.

Wie kann dass denn sein?

Das Schaltgestänge habe ich wieder auf die rechteckige Führung geschraubt.

Mehr Einstellmöglichkeiten habe ich nicht gefunden.

Kann jemand helfen?

Danke und Gruß

Dom

Ähnliche Themen
76 Antworten

Hallo

hast du das Gestänge nur an den runden Erhebungen ausgehängt oder etwas weggeschraubt.

Ansonsten das eine Gestänge einstellen,müsste ein rechteckiges Plastikteil haben!

Gruß

Themenstarteram 9. September 2008 um 10:59

Hallo.

Ich habe die Mutter an der Schraube vom Getriebe entfernt und das Gestänge nach oben rausgehoben.

Die Schraube (mit dem rechteckigen Teil) lässt sich ca. eine viertel Umdrehung verschieben und sinkt ca. 0,5 cm nach unten in das Getriebe.

Obwohl ich das Gestänge in diesem rechteckigen Teil an der Schraube drin habe, funktionieren die Gänge 1 und 2 nicht.

Gibt es noch andere Möglichkeiten das Gestänge aufzusetzen?

Danke und Gruß

Dom

Du hast diese Schraube (pinker Pfeil) auf gemacht und dann ist der Bolzer nach unten gerutscht, stimmt´s? ;)

Diese Schraube darst du NIEMALS lösen ohne den Bolzen oben zu halten! Du hättest das Schaltgestänge am Kubelgelenk einfach aushebeln können. Gleichzeig müsste der Schaltknauf noch extrem nach links oder rechts stehen...

Der Bolzen ist wie du schon sagst aus einer Nut im Getriebe rausgerutscht. Deshalb steht er auch so weit drin. Den bekommst du nur "rumspielen" uns sehr viel Geduld wieder raus. Dazu musst du die Schraube wieder lösen und das Ding so lange reistecken, drehen und ziehen bis er wieder ganz draussen ist. Bei mir hat´s damals gut 15 min. gedauert ;)

Themenstarteram 9. September 2008 um 18:48

Hallo.

Genau die Mutter habe ich gelöst.

Jetzt bin ich um einiges schlauer.

Vielen Dank schon mal für die schnellen Hilfen.

Da werde ich mich am Donnerstag mal dran machen und in aller Ruhe "fummeln".

Ich schreib aber auf jeden Fall noch mal rein, ob ich's geschafft habe oder durchgedreht bin :-)

Viele Grüße

Dom

Es geht, glaub´s mir ;) Alles was du brauchst ist Geduld!

am 16. April 2015 um 8:54

Ich habe das Problem auch aber mir ist diese schraube abgerissen was kann ich jetzt tun :(

Zitat:

@2killer schrieb am 16. April 2015 um 10:54:28 Uhr:

Ich habe das Problem auch aber mir ist diese schraube abgerissen was kann ich jetzt tun :(

Rausschrauben/bohren, neues Gewinde fräsen und andere Schraube verwenden. Versuch dein Glück... :)

Gruß digi

am 16. April 2015 um 9:08

Muss die nicht beweglich sein ?

am 16. April 2015 um 9:09

Habe den 188 punto

Zitat:

@2killer schrieb am 16. April 2015 um 11:09:11 Uhr:

Habe den 188 punto

Sry mein Fehler, war in Gedanken. Also in deinem Fall brauchst du komplett einen neuen Bolzen inkl. Schraube. Am besten fährst du mit deiner Kupplung zu einem Schrottplatz und besorgst dir die jeweiligen Ersatzteile oder gleich eine neue gebrauchte mitnehmen.

Gruß digi

am 17. April 2015 um 20:14

Ne haben den Deckel abgemacht vom Getriebe und einen Gewindestange wieder dran geschweißt alles Bomben fest :)

Zitat:

@2killer schrieb am 17. April 2015 um 22:14:56 Uhr:

Ne haben den Deckel abgemacht vom Getriebe und einen Gewindestange wieder dran geschweißt alles Bomben fest :)

Na siehste, alles wieder gut :) Das meinst immer eine Kleinigkeit zum gewünschten Ziel/Ergebnis führt... Wahnsinn... Wer weiß wieviel du bei Fiat für die Reparatur gezahlt hättest...

Gruß digi

am 18. April 2015 um 9:49

Ja das stimmt :)

Zitat:

@2killer schrieb am 18. April 2015 um 11:49:26 Uhr:

Ja das stimmt :)

Was hat dich denn der Spaß außer ein Lächeln gekostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto 176; 1. und 2. Gang fehlen nach Kupplungswechsel