ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto 1.2 Sx bj 00 Austauschmotor und Steuergerät

Fiat Punto 1.2 Sx bj 00 Austauschmotor und Steuergerät

Fiat Punto 188
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 19:12

Hallo leute habe ein problem mit meinem Fiat Punto 1.2 Sx 8v bj 2000 undzwar hatte der vor 1 Monat einen Motorschaden leider war es nicht der Zahnriemen smile.

Vor 1 woche habe ich einen Austauschmotor eines anderen Fiat Punto 1.2 Sx 8v bj 2000 gekauft und austauschen lassen doch der Austauschmotor war ohne Motorsteuergerät und deswegen habe ich den alten Strg auf den Austauschmotor gemacht bloss hatt der jetzt das problem das er ruckelt und nicht so zieht wie vorher laut Auslese diagnose steht da das was mit dem injetor1 nicht in ordnung ist. Kann es am Strg liegen ? bin echt am ende hat jemand rat für micht. Mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

das Motorsteuergerät des AT Motors hätte dir auch nicht geholfen, da die WFS deines BC und Schlüsseltransponders nicht übereinstimmt. Somit hätte der Motor nie gestartet...

Aber man muss sehr genau aufpassen was man kauft.

Die 1.2 ltr. 8V gab und gibt es mit verschiedenen Abgasnormen. Einige Motoren aus 99-00 hatten nur eine Lambdasonde (nur Regel- und keine Kontrollsonde nach dem KAT) und keinen Nockenwellensensor.

Auch gibt es verschiedene Varianten des Saugunterdruckfühlers und verschiedene Kabelbäume...

Somit solltest du etwas genauer spezifizieren was genau alles getauscht und von deinem Fahrzeug übernommen wurde.

Außerdem solltest du den Fehler etwas genauer definieren bzw. den genauen Fehlercode ausfindig machen.

LG

Roland

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 20:00

Hey danke schonmal also heißt es das es nicht unbedingt am Strg liegt ?

also der Motor kam blank vom alten Motor habe ich das motorsteuergerät die lichtmachiene und drosselklappe an den Austauschmotor ran machen müssen seit dem läuft der halt unruig und die Motorleuchte leuchtet der ruckelt am meisten beim beschleunigen und wenn man vom 2 Gang oder 3 Gang kommt der stark ins ruckeln und beschleuningt sehr langsam. beim 4-5 Gang ist das ruckeln weg aber man merkt das er nicht richtig zieht.

Dann schau mal welche Bezeichnung auf deinem Motorsteuergerät steht... Beginnt immer mit IAW .........

oder/und eine 8stellige Nummer.

Und dann schau nochmal welcher Fehlercode genau im Speicher abgelegt wurde.

LG

Roland

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 21:31

Ok werd ich die Tage machen danke schon mal schreibe dann. MfG

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 17:45

So die zündkerzen wurden erneuert das ruckeln beim fahren ist weg aber es ruckeltnoch im stand also läst ein hüpfen ;D motorleuchte leuchtet noch immer und diagnose zeigt fehlercode P0201 an also Injektor hat wer tipps. Mfg

Hallo,

Der Fehlercode bedeutet - P0201 Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 1

Entweder ist die Einspritzdüse von Zylinder 1 defekt, die Verkabelung hat einen weg oder das Motorsteuergerät ist hinüber...

Um den Fehler besser eingrenzen zu können solltest du folgendes versuchen:

- Fehler aus dem Speicher des Motorsteuergerätes löschen.

- Einspritzdüse von Zylinder 1 und z.Bsp. Zylinder 2 tauschen.

Anschließend solltest du mit deinem Wagen fahren bis. ggf die MIL wieder leuchtet.

Fehler auslesen und vergleichen...

Ist der Fehler statisch auf P0201 geblieben, hast du ein Problem mit der Verkabelung, Stecker oder Motorsteuergerät-

Wandert der Fehler mit, z.Bsp. auf P0202, ist die Düse wirklich defekt und muss getauscht werden.

Viel Glück!

Roland

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 9:31

Vielen Dank ich werde es ausprobieren. MfG

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 18:34

Hallo kommt jetzt ganz ganz spät aber am Steuergerät stehen diese sachen

61600.534.00

C146

46767827

Mfg

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 19:54

Und noch eine frage kann man eigentlich das Motorsteuergerät das was im Motorraum ist nicht der der im cockpit ist, auslesen und den dann auch mit einem OBD2 kabel zugriff drauf haben sodass ich die fehler die vom Stuergerät vorhanden sind direkt vom Steuergerät lösche?

Mfg

Hallo,

das Motorsteuergerät was bei deinem Fahrzeug verbaut wurde ist ein IAW 59F VG...

Das bedeutet das dein Motor nur einen Regelsonde vor dem KAT und keine Kontrollsonde nach dem KAT hat. Ebenfalls hat dein Fahrzeug noch keinen Nockenwellensensor.

Und natürlich kann man die Fehler aller Steuergeräte vom Innenraum löschen. Dazu benötigt man z.Bsp. für das Motorsteuergerät die Software www.multiecuscan.net (für das MSTGR reicht die kostenlose free Version) und ein elm327 oder VAG KKL 409.1 Kabel.

Dann noch die Klappe links neben der Lenksäule öffnen und an der 16 poligen OBDII Schnittstelle anstöpseln und schon kann es losgehen.

Eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung von mir findest du hier -> http://www.cento-world.de/...chritt-fuer-schritt-anleitung-t37856.html

Dazu musst du dich allerdings im Forum anmelden.

LG

Roland

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 21:28

Vielen Dank schon mal, wegen dem ruckeln meines puntos nochmal ich vermute es liegt am Steuergerät kann ich den selber reseten würde das was bringen. MfG

Das resetten der Selbstadaptionsparameter geht nur mit einer Vollversion von MES oder alfaOBD...

Ich vermute allerdings nicht das Problem am Steuergerät... Die ersten 188er Modelle hatten gerne Probleme mit der Lambdasonde und daher kommt meist das "ruckeln".

Solange der Fehlerspeicher keinen P0351 oder P0352 ausspuckt, sollte das Problem wo anders zu suchen sein.

Viel Glück!

Roland

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 14:41

Achso alles klar aber müsste dann bei der Diagnose nicht ein Fehler mit der lamdasonde stehen weil statt dessen zeigt er ja das was mit inejector 1 nicht stimmt. MfG

Mach das doch so wie ich es dir geschrieben hatte... Wechsle die Einspritzdüse von Zylinder 1 und 2 aus und schau ob der Fehler dabei wandert... Wanderst der Fehler von Z1 auf Z2, ist die Düse defekt.

Bleibt der Fehler statisch auf Z1, liegt der Fehler an Stecker, Kabel oder MSTGR... alles andere sind Vermutungen.

Das STGR meldet einen Fehler wenn die Sonde komplett hinüber ist oder die Heizung dafür ausfällt. Liefert diese aber "falsche Werte" kommt es zum ruckeln. Ein Fehler wird hierbei nicht abgelegt.

LG

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto 1.2 Sx bj 00 Austauschmotor und Steuergerät