ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda verliert Kühlwasser !!!

Fiat Panda verliert Kühlwasser !!!

Fiat Panda 169
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 16:30

Hallo da meine Heizung nicht ging habe ich gestern gesehen, dass mein Auto fast kein Kühlwasser mehr hatte. Der Motor wurde nicht warm. Im Sommer ist ein Ventil kaputt gegangen da ist mein motor auch überhitzt gewesen dies habe ich aber reparieren lassen. Nun habe ich gestern Kühlflüssigkeit nachgefüllt (1,5 Liter) und heute festgestellt dass meine Kühlflüssigkeit schon wieder auf Minimum gesunken ist. Als ich diese Heute nachgefüllt habe habe ich eine Larche unter meinem Auto gefunden als ich es umgeparkt habe war dort wieder eine. Woran kann es liegen und was kostet ca. ne Reparatur.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin moin,

zunächst einmal muss ich sagen das du ja, und so sieht es aus, deinen Panda nur fährst aber nicht im geringsten Pflegst. Normalerweise schaut man immer mal nach dem Öl und dem Kühlwasser. Und wenn schon so viel Kühlwasser gefehlt hat hättest du da schon am Armaturenbrett in der Temperaturanzeige sehen müssen.

Was jetz da genau defekt ist kann man so natürlich nicht sagen. Es könnte ein Riss im Schlauch oder im Motorblock sein. In zweitem Fall würde ich mal den Öleinfüllstutzen anschauen ob sich da ein grau/brauner Ölschlamm abgesetzt hat. Dann befindet sich schon Kühlflüssigkeit im Motor und der Tod ist möglicherweise nicht mehr weit entfernt.

Geh aber mal davon aus das nur ein Schlauch defekt ist. Fülle Wasser nach und fahre ein wenig damit der Motor warm wird und im Kühlwasser ein Druck aufgebaut wird. Anschließend schau mal unter dem Wagen nach wo das Wasser rauskommt, vielleicht kann man das ja auch schon von oben sehen. Was das letztendlich kostet kann man so nicht sagen. Wenn es nur ein Schlauch ist kannst du den sicherlich auch selbst wechseln. Vergesse aber im Anschluss nicht Frostschutz und Kühlwasser nachzufüllen!!!

Erstma schaun wo es leckt. Wenn es direkt im Bereich des vorderen Stoßfängers ist, dann ist bestimmt der Kühler kaputt.

Kommt beim 169 er Panda öfters ma vor. Kommt das Wasser im Bereich des Keilriemens heruntergetropft,dann ist die Wasserpumpe defekt. Wenn du es nicht selbst herausfinden kannst,dann fahr in eine Werkstatt und lass das Kühlsystem abdrücken. Die finden das dann bestimmt. LG

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 20:10

Hallo checker001,

Also meinen Panda tue ich richtig gut Pflegen !!! Ich lasse jedes Jahr einen ausführlichen Kundendienst machen und schaue auch regelmäßig zumindest den Ölstand an. Bei der Kühlflüssigkeit schaue ich nicht weil meine Temperaturanzeige gepasst hat war konstant auf 90 Grad nie drüber. Zudem lässt sich beim Fiat Panda der Kühlmittelstand nur sehr schlecht ablesen. Ich habe den Kühlmittelstand nur überprüft weil meine Heizung aussetzer hatte. (Nochmals Vielen Dank Guenni für den Tipp).

Hallo

Ich würde zuerst alles schön sauber machen und an den relevanten Stellen mal etwas Zeitungspapier ablegen und den Panda laufen lassen. Denn manche Leckstellen sieht man erst, wenn der Motor warm ist. Könnte auch ein Marderbiss sein.

am 31. Oktober 2015 um 16:13

Beim Panda 1,2 Bj. 2008 meiner Frau fehlte auch etwas Kühlflüssigkeit - sie fährt nur und ich schau auf die Pflege u. Wartung ;-)

Beim Autofahrerclub festgestellt, dass die Wasserpumpe leicht nässt und dort Kühlflüssigkeit austritt.

Da erst vor einem Jahr das Zahnriemenservice samt Wasserpumpe usw. bei FIAT gemacht wurde, für Montag einen Termin beim FIAT-Händler ausgemacht. Er meinte, da greift bei der WP noch die Ersatzteilgarantie.

Wird wohl so sein müssen, da die WP ja mind. 5 Jahre oder 100.000 km halten sollte.

Aktuell hat der Panda knapp 80.000km drauf.

Also Zack -

Ursache schnell herausfinden und beheben lassen, sonst gibt's einen gröberen Schaden am Motor !

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 16:37

Also ich habe heute hier eine feuchte Stelle gefunden... Bilder müssten mit dran hängen

Zitat:

@zack1910 schrieb am 31. Oktober 2015 um 17:37:46 Uhr:

Also ich habe heute hier eine feuchte Stelle gefunden... Bilder müssten mit dran hängen

Moin moin,

ich sehe nichts, kein Bild. Hat wohl nicht so funktioniert wie es sollte

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 16:52

Ja ich schicke die später vom Handy klappts wies aussieht net

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 17:29

Jetzt müssten die Bilder dabei sein.

Zitat:

@zack1910 schrieb am 31. Oktober 2015 um 18:29:27 Uhr:

Jetzt müssten die Bilder dabei sein.

Nein keine Bilder!

Ich will die Bilder !!!! :D:D:D

Zitat:

@zack1910 schrieb am 31. Oktober 2015 um 17:37:46 Uhr:

Also ich habe heute hier eine feuchte Stelle gefunden... Bilder müssten mit dran hängen

Immer schön,wenn man ne feuchte Stelle findet. :):):)

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 31. Oktober 2015 um 21:14:17 Uhr:

Immer schön,wenn man ne feuchte Stelle findet. :):):)

Wie meinst du das?

Aber Bilder seh`ich noch immer nicht.

am 3. November 2015 um 17:50

So, gestern wurde beim Panda meiner Frau die undichte Wasserpumpe vom FIAT-Händler auf Garantie (2 Jahre Ersatzteilgarantie) gewechselt.

Der Händler sagte, dass es des Öfteren Probleme mit den Zulieferern der Wasserpumpe (Undichtigkeit) gebe.

Die neue WP ist derweilen dicht und wird "beobachtet"

Themenstarteram 4. November 2015 um 10:44

Hallo, also ich habe herausgefunden warum bei mir das Kühlwasser auslief. Das Luftablassventil hat sich geöffnet und deswegen ist dort Kühlwasser ausgeströmt. Jetzt ist seit 3 Tagen alles dicht !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda verliert Kühlwasser !!!