ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda Problem mit der Lenkung

Fiat Panda Problem mit der Lenkung

Fiat Panda 169
Themenstarteram 4. April 2012 um 19:48

Hallo zusammen,

ich habe eigentlich gar keine Ahnung von Autos. Musste aber folgendes Problem feststellen & vielleicht kann mir Jemand von euch sagen, um was für ein Problem es sich handeln könnte.

Vor ca. einem halben Jahr hatte ich gehalten, Motor ausgemacht & 10 Minuten später wollte ich losfahren. Problem war, das sich das Lenkrad kaum bewegen ließ. Lenkradsperre war natürlich nciht drin, Motor war ja auch an, aber das Lenkrad war extrem schwerfällig.

Motor aus & wieder an gemacht, alles war wieder gut.

Heute nun, nach einem halben Jahr wieder die gleiche Geschichte.

Bin etwas besorgt, das so etwas während der Fahrt passieren könnte, auch wenn es bisher nur beim Anschalten war. Hat Jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Und wenn ja, schlimm?

Liebe Grüße,

Engelchen.

Ähnliche Themen
39 Antworten

War da nicht irgendwas mit einer schwachen Batterie ???

Ich denk das ist das Problem aber sicher wird sich Herr Cabrio später fachkundig dazu aüßern

am 4. April 2012 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Engelchen4385

Hallo zusammen,

ich habe eigentlich gar keine Ahnung von Autos. Musste aber folgendes Problem feststellen & vielleicht kann mir Jemand von euch sagen, um was für ein Problem es sich handeln könnte.

 

Vor ca. einem halben Jahr hatte ich gehalten, Motor ausgemacht & 10 Minuten später wollte ich losfahren. Problem war, das sich das Lenkrad kaum bewegen ließ. Lenkradsperre war natürlich nciht drin, Motor war ja auch an, aber das Lenkrad war extrem schwerfällig.

Motor aus & wieder an gemacht, alles war wieder gut.

Heute nun, nach einem halben Jahr wieder die gleiche Geschichte.

Bin etwas besorgt, das so etwas während der Fahrt passieren könnte, auch wenn es bisher nur beim Anschalten war. Hat Jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Und wenn ja, schlimm?

 

Liebe Grüße,

Engelchen.

Hallo, hat Dein 169 bereits Servolenkung ?

Bin eigentlich kein Freund von Ferndiagnose a la Glaskugel, aber falls ja,

*wurde das Servoöl schon mal getauscht ?

*evtl. Luft im System (und/oder E-Servopumpe bringt nicht die erforderliche Leistung durch elektrisches Problem

.....wenn Servo !

 

Themenstarteram 4. April 2012 um 21:55

Ja, er hat Servolenkung. Also zumindest so einen City Modus, den man an & abschalten kann.

Ich hab ihn nun seit drei Jahren & da wurde noch nie Servoöl ausgetauscht & auch ob Luft im System ist wurde nicht getestet.

So habe ich ja auch keine Probleme & alles läuft gut. Nur wie gesagt, einmal beim Losfahren vor einem halben Jahr, als er warm war & heute früh im kalten Zustand. Letzte Woche war ich tum Tüv, auch dort wurde nichts festgestellt.

Falls so etwas mit einer schwachen Batterie zusammenhängen könnte, wär ja super. Auch die wurde noch nicht gewechselt & gibt sicherlich irgendwann nach einigen Jahren an Kapazität ab.

am 4. April 2012 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Engelchen4385

Ja, er hat Servolenkung. Also zumindest so einen City Modus, den man an & abschalten kann.

Ich hab ihn nun seit drei Jahren & da wurde noch nie Servoöl ausgetauscht & auch ob Luft im System ist wurde nicht getestet.

So habe ich ja auch keine Probleme & alles läuft gut. Nur wie gesagt, einmal beim Losfahren vor einem halben Jahr, als er warm war & heute früh im kalten Zustand. Letzte Woche war ich tum Tüv, auch dort wurde nichts festgestellt.

 

Falls so etwas mit einer schwachen Batterie zusammenhängen könnte, wär ja super. Auch die wurde noch nicht gewechselt & gibt sicherlich irgendwann nach einigen Jahren an Kapazität ab.

Na, dann weisst Du ja jetzt, was alles abgearbeitet bzw. überprüft werden sollte. Poste dann mal bei Zeiten das Ergebnis ob´s ein elektrisches Problem (Batterie,LiMa, Wackelkontakt oder E-Servopumpe) oder ein hydraulisches (altes Öl, Luft) war.

 

Macht eigentlich jeder kompetente Tankwart oder Mitarbeiter einer freien Werkstatt für kleines Geld...und, dabei stehen, zusehen und gaaaaanz viel fragen;)

 

Grüsse

Möbelkiste

Hallo Dein Panda hat eine Elektrische Servo bei Panda gibt es keine Hydraulische Lenkung.

Ich hatte dieses Problem auch schon dann eine neue Batterie rein und ruhige ist.

am 4. April 2012 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von maikstacker

Hallo Dein Panda hat eine Elektrische Servo bei Panda gibt es keine Hydraulische Lenkung.

Ich hatte dieses Problem auch schon dann eine neue Batterie rein und ruhige ist.

Hydraulik ist auch bei der E-Servo vorhanden, oder wie wird der unterstützende Druck wohl zum Lenkgetriebe aufgebaut ?

 

Der Panda hat keine hydraulische Lenkservo mehr, diese gelten als veraltet. Der Panda besitzt eine elektr. Lenkhilfe, welche heutezutage schon bis in die Mittelklasse verbaut wird. Das genannte Problem könnte in Zusammenhang mit dem Lenkdrehmomentgeber stehen. Dies kann eine Wertstatt aber sehr schnell erkennen bzw. prüfen. Wenn die Lenkung zwischendurch wieder funktioniert, ist zumindest der Servomotor in Ordnung und es kann mit Sicherheit von einem Fehler in der Ansteuerung ausgegangen werden.

am 4. April 2012 um 22:51

Ok, dann stimmen meine Unterlagen nicht mehr.

Wo ist der Motor verbaut ?

http://www.kfz-tech.de/ElektrischeServolenkung.htm

Sowas wie im Link muß dann eingebaut werden falls die Lenkung wirklich kaputt ist.

Aber wie gesagt bei mir war es auch nur die Batterie die durch viel kurz strecke zu wenig Strom beim Starten geliefert hat.

Der Motor sitzt oben links im Bild von Dein link.

http://www.ebay.de/itm/FIAT-Panda-SERVOLENKUNG-KIT-NEU-288-/170599239711?pt=DE_Autoteile&hash=item27b881d01f

am 5. April 2012 um 6:07

@Volker

Danke für die Vorschusslorbeeren....

@Engelchen

scheinbar setzt sich der Fehler mit der Servolenkung vom Punto 2 nun öfters beim Panda in anderer Form durch. Da liegt vermutlich ein Fehler in der Steuerung der Servolenkung vor. Ursache kann eine zu niedrige Bordspannung sein - aber ich stecke ja nicht drin.

Wenn der gute noch Garantie hat (i.d.R 2 Jahre ab Erstzulassung) würde ich das bei Fiat monieren.

Auf jeden Fall sollte der Fehlerspeicher der Servolenkung ausgelesen werden.

Ich hatte bei meinem GP ein ähnliches Problem, allerdings funktionierte die Servolenkung einwandfrei, der Bordcomputer erzählte mir aber, dass die Servo überprüft werden sollte. Tatsächliche Ursache: entladene Batterie.

In den Graben wirst deswegen nicht fahren werden, die Lenkung wird trotzdem funktionieren und nicht blockieren - Sie geht halt fühlbar schwerer v.a. bei geringen Geschwindigkeiten.

@Möbelkiste

Fiat verbaut schon seit 2000 keine hydraulischen Servolenkungen mehr, das erste Modell war der Punto 2 (188). Diese Servolenkung stammt von Delphi und ist eine voll elektrische , der Motor und dessen Steuerung sitzt an der Lenksäule. unterhalb des Zündschlosses.

LG

Christian

am 5. April 2012 um 6:54

Joa und ich such gestern wie ein Horst den behälter fürs Hydraulik ÖL ^^

Ich hab mir mal n Buch rausgelassen über die kiste :

Panda Reparaturbuch

Kann ich jedem empfehlen...

So fing das bei meinem Panda auch an und jetzt ist die Servolenkung hinüber.

Der Wagen war gerade aus der Garantie raus.

Der Händler wollte sich jetzt mal darum kümmern (Kulanzantrag), da ich keine 1200,- Euro aus dem Ärmel schütteln kann :-(.

Na ja, abwarten.

Brigottomos.

Selbes Problem bei unseren Panda 1.1...

Wird der Motor gestartet, funktioniert die Lenkhilfe immer, aber nach einer Weile dann nicht mehr. Bisher war beim Lenken bei Schrittgeschwindigkeit ein Rütteln zu spüren, ausgefallen ist sie bis letzte Woche nie.

Neustart hilft kurzzeitig.

Die komplette E-Servo wurde bereits ausgebaut und der Sensor gereinig, kalte Lötstellen wurden nicht entdeckt.

Gibt es diesen Sensor einzeln?

kalte Lötstellen kann man auch nicht unbedingt so entdecken am besten ist alle mal nachlöten. Häufig kann es auch irgendwo kontakschwierigkeiten sein. Die Servolenkungen schalten sich aus wenn Unterpannung auf tritt.

 

italo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda Problem mit der Lenkung