ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Panda Erdgas das sparsamste Auto der Welt.

Fiat Panda Erdgas das sparsamste Auto der Welt.

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 21:27

Hi,

in einer Ausgabe des Autostraßenverkehr war mal ein Experiment drin, mit welchem Fahrzeug man für 20 Euro am weitesten kommt.

Der Fiat Panda Panda war das Fahrzeug, was mit Abstand am weitesten kam (über 1000km glaube ich)

Er setzte sich somit gegen die so hoch gelobten Toyota Prius oder auch den VW POLO Blue Motion durch.

Oder mit anden Worten: Nur laufen ist preiswerter.

Gruß Markus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das gesparte Geld verbraucht man dann aber wieder auf der Suche nach der nächsten Erdgastankstelle...

Sorry, ich kann den Erdgasfahrzeugen nicht viel abgewinnen, macht IMO nur Sinn, wenn man im engen Radius um eine bekannte Erdgastanke wohnt. Da ist LPG doch viel sinnvoller.

da muss ich costaricapingu recht geben. nur Deutschland setzt so massiv auf Erdgas bei Fahrzeugen.

Im europäischen Umland ist das LGP (Autogas, Flüssiggas) viel stärker verbreitet. Und auch in Deutschland setzt es sich immer stärker durch.

Desweiteren kommt man mit 1 Liter LPG um einiges weiter als mit 1 liter Erdgas

Ich muss sagen, das wir bei uns zuerst eine Erdgastankelle hatten als LPG. Natürlich will ich nicht in Abrede stellen das es zur Zeit mehr LPGs gibt.

Aber denkt mal an die Zeit als die ersten KAt-Autos kamen die Bleifrei benötigten....das war damals auch nicht so einfach.

Ich denke da das Angebot an Erdgasfahrzeuge immer größer wird wie auch die Verkaufszahlen, wird die Tankstellendichte bald eine ähnliche Größe haben wie LPG.

Was ich persönlich an LPGs nicht so schön finde das sie in der Reserveratmulde sitzt. In den letzten Jahren hatte ich einige Reifenschäden wo mich ein Reparaturkit keine Spur weiter gebracht hätte. Daher kommt für mich eigentlich nur beim nächsten Kauf ein Fahrzeug in Frage mit Reserverat (und am besten mit einem Vollwertigen)

italo

am 23. Mai 2007 um 8:00

Erdgas ist doch Mist, gerade der grosse Radmuldentank macht LPG m.E. interessant. Wer das Ersatzrad behalten will nimmt eben einen Zylindertank - fertig.

Absolut indiskutabel bei Erdgas finde ich die mickrigen Reichweiten, wer will den schon alle 200 km tanken und dazu die fetten Hochdrucktanks mit umherkutschen - nein danke.

Für Flottenfahrzeuge eventuell interessant.

p.s.: Seit 30000 km mit LPG und 650 km Reichweite.

@Italo, der Tank für Erdags sitzt ja meist auch in der Radmulde... also macht das gar nix aus...

Erdgasfahrzeuge ist auch wieder typisch deutsch... in F und I werden ab werk LPGs angeboten, aber hier in D nur CNGs (Mitsubishi und Subaru bieten immernhin ab Werk LPG an). Erdgas ist von der technik her auch einfach überflüssig, Die technik ist zu teuer und kompliziert. Durch die kompliziertere Technik können viel eher Fehler auftreten. Erdgas benötigt große Volumentanks, passt aber nicht soviel rein, entsprechend kleinere Reichweiten... LPG ist eine einfache primitive und robuste Technik. Der Motor muss kaum verändert werden. Das Flüssiggas benötigt wesentlich weniger Volumen für die gleiche Menge Gas als Erdgas, also größere Reichweite. und die Tankstellennetze führen eher LPG (ausser im Rhein-Main Gebiet... hier herscht Erdgas). Gerade im Ausland bringt das Erdgas einen nicht weiter.

am 23. Mai 2007 um 13:32

Ja, aber wie weit kommt den der Erdgas Panda?

Denn FIAT ist eine der fortschritlichsten Marken im Erdgasbereich, das lange Zeit (meiner Meinung nach) besste Erdgasfahrzeug kommt von FIAT, der Multipla, der recht große Reichweiten erreichen kann. In Italien sieht man dieses Modell sehr häufig, meiner Meinung nach sogar öffters als Benzin oder Diesel Multiplas.

Zusätzlich gibt es auch noch den Doblo und Punto, zu den schon angesprochenen Multipla und jetzt auch Panda mit Erdgas.

am 23. Mai 2007 um 14:43

Der Multipla Bipower kommt mit Erdgas max. 400 km weit, dank der vielen Unterflurtanks.

Bei den anderen wird es weniger sein.

Hinzu kommt der Leistungsverlust mit Erdgas, der bei Autogas weit weniger stark ist.

Zitat:

@Italo, der Tank für Erdags sitzt ja meist auch in der Radmulde... also macht das gar nix aus...

das stimmt nicht ganz, der panda panda (so heißt die erdgasvariante) hat die bodengruppe vom 4x4 übernommen, so dass unterflurtanks verbaut werden konnten und der kofferraum + reserveradmulde voll erhalten worden sind. die reichtweite mit gas soll 300 km betragen, zusätzlich ist ein 30 liter benzintank an bord.

 

toni

nicht vergessen; Fiat bietet viel mehr Modelle mit Garantie auf LPG an als mit Erdgas nur wirds nicht ganz so propagiert in Deutschland.

Chevrolet und der KIA Ceed usw. gibts wohl auch mit LPG jetzt.

In Frankreich schon länger Renault mit LPG.

Angenommen unser Polo wäre en Erdgaswagen dann hätte ich ein saftiges Mehrgewicht bei dem eh schon völlig überlasteten Motörchen zu schleppen und eine Reichweite von über 700km nur auf Gas bekomme ich mit CNG niemals.

Auf LPG jedoch bin ich schon über 700km auf Gas gefahren und habe lediglich den Platz vom Reserverad verloren.

Im übrigen; welcher Hersteller bietet denn heut´noch nen Reserverad standardmäßig an ohne Mehrpreis ?

am 23. Mai 2007 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Misthaken

Der Multipla Bipower kommt mit Erdgas max. 400 km weit, dank der vielen Unterflurtanks.

Bei den anderen wird es weniger sein.

Hinzu kommt der Leistungsverlust mit Erdgas, der bei Autogas weit weniger stark ist.

Was ist eigentlich aus dem damals kurzzeitig angebotenen Multipla BluPower geworden?

Und wo zum Henker gibts Fiat LPG mit Garantie? :)

Zitat:

Und wo zum Henker gibts Fiat LPG mit Garantie?

Klick mich

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Ich muss sagen, das wir bei uns zuerst eine Erdgastankelle hatten als LPG. Natürlich will ich nicht in Abrede stellen das es zur Zeit mehr LPGs gibt.

..............

italo

das liegt ganz einfach daran, dass das Erdgas vom deutschen Staat besser gefördert wird als LPG.

am 24. Mai 2007 um 16:24

Hallo zusammen,

ich will mich in die Diskussion nicht einmischen,

habe mich ja schon für eine Gassorte entschieden ;) aber wer mehr Infos zu den Fiat Erdgasmodellen sucht, hier sind sie:

http://www.fiat-erdgas.de/

Gruß

erdgasmercedes :)

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

@

Erdgasfahrzeuge ist auch wieder typisch deutsch... in F und I werden ab werk LPGs angeboten, aber hier in D nur CNGs (Mitsubishi und Subaru bieten immernhin ab Werk LPG an).

Die Aussage ist falsch. In Italien sind bis einschließlich April rund 20.000 Fahrzeuge neu zugelassen die mit Erdgas fahren.

Neufahrzeuge mit LPG sind es nur 849. Natürlich sind Umrüstungen nicht erfast

Wen es interessiert: klick

italo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Panda Erdgas das sparsamste Auto der Welt.