Fiat
Fiat:

Fiat Panda Bremslicht Problem

• Fiat Ticker
  • Fiat Forum
  • Fiat Blogs
  • Fiat FAQ
  • Fiat Tests
  • Fiat Marktplatz
Fiat Panda 169

Themenstarter

Hallo

habe bei meinem Panda folgendes problem: Bremslicht ist komplett ausgefallen Sicherung und Bremslichtschalter sind getauscht worden. Ich vermute das irgendwo ein Massefehler vorliegen muss. Bitte um Hilfe oder ein Schaltplan. Danke

mitwisser mitwisser

DRK @ work

Kia

Hallo,

dass ein Massefehler genau zur gleichen Zeit auf beiden Seiten vorkommt, kann natürlich sein, wäre aber etwas seltener. Wenn der Schalter und Sicherung geprüft und getauscht wurden, solltest du, bevor du das Auto auseinander nimmst, auch mal nach den Birnen und den Sitz der Birnen prüfen, die Kontakte an den Metallleitern und Steckkontakten mal mit Kontaktspray bearbeiten.

Viel Erfolg

Gruß

Themenstarter

Hallo danke für die Antwort habe die Birnen schon als erstes geprüft sind aber in Ordnung! Und sie funktionieren auch aber sobald man das Pedal betätigt fliegt die Sicherung raus. Momentan würde mir ein Schaltplan weiter helfen.

mitwisser mitwisser

DRK @ work

Kia

Dann sag uns bitte noch netterweise welchen Panda du hast. Es könnte durchaus auch das Kabel aufgescheuert sein und wenn Strom drauf kommt, dieses mit der Karosse einen Kurzen geben.

kannst ja mal Experimente halber ein intaktes Kabel erst vom Bremslichtschalter an die Heckleuchten halten -> geht das, ist das Kabel wirklich defekt, geht das nicht, der Fehler wohl davor ist ;)

Themenstarter

Hallo mein Panda ist Baujahr 2006!

Vielleicht liegt der Fehler bei der dritten Bremsleuchte?

Hallo,

ich fahre einen Panda Dualogic 1,2 Bj. 2010 problemfrei bis Nov. 2011. Während der Fahrt gibt er

Alarm, da - laut Display - das ESP mit dem Anfahrassistenten (hill holder) nicht mehr zur Verfügung

stände, außerdem funktionierte die Automatikschaltung nicht mehr (Gänge ließen sich von Hand schalten). Ich also zur Werkstatt. Dort wurde kostenlos (Garantie) das Programm für den Bordcomputer

neu eingelesen. Am Service-Stecker links unter dem Lenkrad bei den Sicherungen. Der Monteur dazu:

"Offenbar war der Steurchip überlastet bei der Kälte. Motor im Kaltstart, Heckscheibenheizung an, Licht an

und Automatic-Schaltung waren zuviel auf einmal". Danach lief wieder alles o.k. - bis heute. Wieder das gleiche Problem, zusätzlich leuchtet das Bremslicht unaufhörlich. Bei steigender Motortemperatur löst

sich das Problem in soweit, das die Automatik wieder schaltet, das Bremslicht nur beim Bremsen leuchtet.

Ganz offenbar hat der Fiat ein Elektronikproblem, welches durch Kälte bzw. die dadurch höhere Belastung

verschlimmert wird. Bin gespannt, was ich diesmal von Fiat zu hören bekomme.

Ich bin zum 2.Mal innerhalb von 4.000 km deswegen in der Werkstatt!!

Hallo,

lass dir die Mangelanzeige schriftlich bestätigen! Einfach ein formloses schreiben:

Daten Halter

Daten Auto

Kennzeichen

war am xx.03.2012 wegen folgendem Problem in der Fiat Vertragswerkstatt xy:

Problembeschreibung

Unterschrift, datum Stempel der Fachwerkstatt

Achtung: das ist kein juristischer Rat, sondern eine Vorgehensempfehlung auf Grund von Erfahrung!

Im Fall der Fälle kannst du somit belegen, dass der Mangel während der GEwährleistungszeit bzw. Garantiezeit schon aufgetaucht und gerügt worden ist, nur nicht entsprechend behandelt.

Gruß

Fiat: Fiat Panda Bremslicht Problem

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fiat Panda Bremslicht Problem : Fiat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH