ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda - Symbol für Wegfahrsperre leuchtet.

Fiat Panda - Symbol für Wegfahrsperre leuchtet.

Fiat Panda 319
Themenstarteram 10. März 2005 um 10:03

Hallöchen!

Im aktuellen Fiat Panda gibt es im Cockpit eine kleines gelbes Symbol (Auto mit Schloß).

Was hat diese Leuchte denn zu bedeuten?

Gruß, Stitch.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. März 2005 um 11:10

Kontrollleuchte

 

Diese Kontrollleuchte brennt nur dann, wenn mit dem Schlüssel etwas nicht mehr stimmt. Sollte diese Lampe leuchten, so lässt sich das Fahrzeug auch wahrscheinlich nicht mehr starten.

Erklärung:

Im Schlüssel befindet sich ein kleiner Chip, der mit der Motorsteuerung verbunden ist.

Wie das jetzt genau funktioniert, kann ich nicht sagen.

am 11. März 2005 um 11:44

Hallo!

Also das ist ein Key-Symbol! Also in deinem Schlüssel ist ein elektronischer Code versteckt. Bei jedem Start-Vorgang wird dieser Code überprüft. Deshalb leuchtet am Anfang auch dieses Symbol. Es ist eine elektr. Wegfahrsperre. Sollte das Symbol dauernd leuchten, mußt du deine Fiat Code Karte nehmen, und den darauf stehenden Code eingeben. Wie das genau geht, mit aufleuchten ein er Anzeige und Gas-Pedal treten, etc. steht in der Anleitung, bzw. Benutzerhandbuch.

Ich hoffe das wird niemals passieren, ist ziemlich kompliziert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Themenstarteram 11. März 2005 um 12:33

Danke für eure Antworten.

Diese Anzeige hatte während der Fahrt plötzlich angefangen zu leuchten. Motor kurz aus und wieder an, und das Problem war weg.

Viele Grüße, Stitch.

Klingt nach Wackler, hatte ich auch mal beim Punto.

Mögliche Ursachen: Schlüssel beschädigt (verbogen, als Meißel Mißbraucht worden oder zum Einritzen von Herzen in Bäume)

Loses Kabel / korrodierter Kontakt am Zündschloss

Schlüssel verschmutzt (ich hatte Probleme mit der Türschloss-Mechanik, die wollte von Zeit zu Zeit den Schlüssel nicht mehr hergeben. WD40 ins Schlüsselloch gesprüht zum gängig machen, Teflon Kettenfett zum versiegeln gegen Schmutz und Wasser. Ein paar mal geschlossen, Schlüssel voller Teflon-Schmiere und... Auto geht aus, geht an geht aus geht an. Schlüssel sauber gemacht, nie wieder Probleme gehabt.)

Hallo, dein Problem wird wohl an dem HAUPTMASSEKABEL liegen.

Begib dich so schnell wie möglich in deine Werkstatt, und lass das prüfen, lass dich nicht abwimmeln, von wegen nicht so schlimm, die sollen das sofort überprüfen.

Hatte dieses Problem auch, haben mich abgewimmelt (vorfüreffekt war alles I.O.)

wenn das nicht behoben wird, (Sollen sie tauschen und nicht nur löten !!!!) kannst Du dir dein Steuergerät zerstören, und das kostet richtig !!!

Habe ich gehabt, bei meine Cinquecento, hab mächtig Zoff gemacht, und zum glück nur die Teile bezahlen müssen.

am 12. März 2005 um 11:04

Hallo!

Ich denke nicht das es so ein ernstes Problem ist. Ich hatte auch mal einen Cinquecento, und kann mich an so ein Symbol oder so einen Fehler nicht erinnern. Meines Wissens nach, hat der Cinque keine elektr. Wegfahrsperre.

Ich würde den Tip mit dem Schlüssel abputzen versuchen, klingt am logischsten das da fett vom türschloss drauf ist.

Zitat:

Original geschrieben von fiatpanda2004

Hallo!

Ich denke nicht das es so ein ernstes Problem ist. Ich hatte auch mal einen Cinquecento, und kann mich an so ein Symbol oder so einen Fehler nicht erinnern. Meines Wissens nach, hat der Cinque keine elektr. Wegfahrsperre.

Ich würde den Tip mit dem Schlüssel abputzen versuchen, klingt am logischsten das da fett vom türschloss drauf ist.

Deines Wissens hat der Cinquecento keine el. Wegfahrsperre ; hm, wozu brauche ich dann den Code-schlüssel ? und wozu das Symbol in meinem Armaturenbrett ?, vielleicht um mein neues Steuergerät, das nach dem Masse-prob. eingebaut wurde, wieder zu zerstören?

wenn Du schon so etwas hier schreibst, sollte man sich vorher erst mal schlau machen !

schönes WE

am 12. März 2005 um 16:22

Hallo!

Tut mit ja leid wenn du dich gleich so ans Bein gepisst fühlst.

Ich habe selber 8 Jahre einen Cinquecento gefahren und dort war keine Wegfahrsperre, Symbol, oder sonstiges.

Ich lerne gern dazu, und das kann ja auch alles stimmen, finde die Reaktion bissl heftig.

Den neuen Fiat Panda ( den ich selber fahre) kann man wohl nicht mehr mit dem Cinquecento vergleichen. Und in dem Handbuch vom Panda steht das nun mal so!

 

Naja machts gut, bis demnächst

Moin,

Vito ... DAS GEHT AUCH FREUNDLICHER !

Im übrigen ist der Cinquecento ziemlich lange gebaut worden (wird der noch eventuell irgendwo gebaut ?). So dass sich ein SPÄTER Cinquecento schon ziemlich von einem ANDEREN unterscheiden kann.

Mein Panda sieht auch ziemlich anders aus, im Vergleich zum 1981er Modell.

MFG Kester

Hyhy!

Ab ´95 haben die Cinques für den dt. Markt eine WFS, wie auch einen Fahrer-Airbag, sowie den Lenkstockschalter vom Punto - will sagen, hat er eines davon, hat er auch die anderen Teile.

 

Schöne Grüße ~Shar~

am 31. Oktober 2014 um 8:14

Denselben Treat habe ich schon in einem anderem Forum geschrieben. Sorry nochmal: Hallo ich fahre einen Fiat Panda Baujahr November 2003. Ich habe ihn mir vor fünf Monaten gebraucht gekauft. Die haben angeblich auch ein neues Steuergerät eingebaut, da man mir sagte, das würde sich für den Wagen noch lohnen. Bis jetzt ging alles gut. Querlenkerbuchsen mussten mal neu gemacht werden. Nun leuchtet die Kontrollleuchte von der Wegfahrsperre auf. Mich persönlich stört es jetzt nicht wenn es keinen Schaden anrichtet. Nun ist er heute morgen angefangen beim Gas geben zu wuppern, er hat immer so geruckelt. Seit ein paar Wochen ist es auch so, das bei schnellem Gas geben das Licht nicht richtig geht. Und wenn ich langsamer werde und runterschalten muss, fängt er kurz vorher an zu ruckeln. Ich war heute morgen in meiner Werkstatt und er hat sich das angesehen. Er sagt das ist die Zündspule. Dann hatte ich heute morgen getankt und auf einmal ging der Zeiger von der Tankanzeige schnell nach oben (kann aber auch ein dummer Zufall sein). Nun hätte ich gerne gewusst ob hier jemand ist, der das gleiche Problem hat. Achja im Leerlauf spielt er auch ein bisschen, aber wirklich nicht viel. noch unter 1.000 Umdrehungen. Besonders wenn ich an einer Ampel warten muss aber da mache ich den Wagen schon aus

@Safira 74

kontolliere (oder lasse es kontrollieren) mal dein Massekabel. Bei einer schlechten Massseverbindung treten solche Fehler oftmals auf, besonders deine Tankanzeige deutet darauf hin, da diese "Masse gesteuert" ist.

am 3. November 2014 um 9:37

Hallo danke erstmal für den Tip wie lasse ich sowas prüfen? Ich war gerade in meiner Werkstatt und die er hat den Fiat ausgelesen? Kein Fehler gefunden. Weiss nicht ob es gut oder schlecht sein soll. Die Leuchte von der elektrischen Wegfahrsperre ist auch nicht mehr aufgetaucht. Wahrscheinlich war es doch nur der Schlüssel. Danke schon mal vorab

am 26. März 2015 um 9:11

Hallo hatte gestern das Problem das mein Wagen nach dem Einkaufen nicht starten wollte. Er hat das normale Geräusch gemacht beim Anlassen aber es hat nicht gefunzt. Also ich konnte nicht fahren. Die Fensterheben gingen nicht und das Licht auch nicht. Einfach so. Dann haben wir versucht meinen Wagen auf dem Parkplatz abzuschleppen und im zweiten Gang zu starten und er fuhr wieder. Wir sind dann wieder 24km nach Hause gefahren. Er zeigte während der Fahrt immer das Lenkrad unten links an. Nun war ich heute morgen in der Werkstatt. Er kann nun nicht sagen was es war, weil es ja nicht mehr aufgetreten ist und Fehlersuche so machen geht auch nicht. Er prüfte nochmal vorne im Motorraum den Sicherungskasten weil er einen Wackelkontakt im Release vermutet hat. Dann wollte ich losfahren und er zeigte Lenkrad nicht mehr an sondern Motoranzeige. Wir am Prüfgerät angeschlossen und das zeigt "elektrische Wegfahrsperre" Steuergerät an. Er meinte ich müsste jetzt aufpassen da ich jederzeit stehen bleiben kann. Mein netter Herr von der Werkstatt ist nun leider für einen Monat im Urlaub und ich kann nichts machen. Hat jemand schon mal damit Erfahrung gemacht und weiss was man da machen kann und wie teuer es wird??? Danke schon mal vorab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda - Symbol für Wegfahrsperre leuchtet.