Fiat
Fiat:

Fiat Panda 169 1.3 jtd 75ps Dynamic - passt ein größerer Reifendurchmesser

• Fiat Ticker
  • Fiat Forum
  • Fiat Blogs
  • Fiat FAQ
  • Fiat Tests
  • Fiat Marktplatz
Fiat Panda 169

Fiat Panda 169 1.3 jtd 75ps Dynamic - passt ein größerer Reifendurchmesser

Themenstarter

Grüßt euch liebe Fiat Fahrer,

als alltagsauto hole ich mir nächste woche nen 1.3jtd fiat panda,

ich kenn den Motor von Opel - er soll wenig Probleme machen,

nun zum Panda an sich:

ich will mir 175/70R14 als Winterreifen draufmachen ( 60,1 cm Durchmesser zu 57cm Durchmesser bei den originalen 165/65R14)

ich hatte den Panda bisher nur 1mal als Mietwagen für 2 Tage in Griechenland, aber schon da fiel mir auf wieviel Platz im Radhaus noch ist für größere Reifen...

was ich aber genau wissen sollte... wenn die Räder voll eingeschlagen sind,

sind dann mindestens 1.5cm platz zur Radhausverkleidung etc?

warum will ich größere Reifen?

hatte ich schon an meinem Vectra C gemacht.. der Tacho ging dann genau :D, und wegen des damals 6% höheren Abrollumfangs ging er bei gleicher Drehzahl bei Vollgas auch 6% schneller(waren +12kmh), und natürlich sinkt etwas die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit(habe im Datenblatt vom Fiat schon gesehen das er sehr kurz übersetzt ist 4200u/min für 165kmh...)

hier verspreche ich mir die Mathematische längere Übersetzung um 5%

hat evtl. jemand so ein Auto und kann mir vorab sagen ob da genug platz ist?

danke euch jetzt schonmal

Ich glaube nicht das du den eingetragen bekommst, da die Abweichenung mit circa 5,4% über die Grenze liegt. Immerhin würde dein Tacho nacheilen...und das ist auch schon nicht zulässig.

italo

Themenstarter

wenns passt dann passts... und wenn nix schleift kriegt man es normalerweise auch eingetragen,

sollte der tacho wirklich nacheilen..was er bei 5,4% nicht tut dann wird er halt umprogrammiert...

wie gesagt im vectra hatte ich 6%(normale herstellertoleranz) und danach lief er nur noch 1-2kmh nach...

Themenstarter

So wir sind nun mal eben zu 4 im Panda nach Italien geflitzt samt vollem Kofferraum und den "größeren" 175/65r14 Winterreifen, 165kmh laut navi waren Drink, dann Hab ich es gut sein lassen, ist eh zäh gegangen aufgrund des Gewichts..

Selbst mit dieser reifengrösse geht der pandatacho noch 10kmh vor, unglaublich..(175tacho=165navi), bei normaler fahrt sinds ca 6kmh...

Mit den 175/70r14 wird er also immernoch nicht vorgehen, was einer Eintragung dann ja nicht im weg steht, sollte es Sonst nicht schleifen..

Soweit von der pandafront

Fiat: Fiat Panda 169 1.3 jtd 75ps Dynamic - passt ein größerer Reifendurchmesser

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fiat Panda 169 1.3 jtd 75ps Dynamic - passt ein größerer Reifendurchmesser : Fiat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH