ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda 100 HP

Fiat Panda 100 HP

Fiat Panda 169
Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 7:38

Hallo Leute bim am Überlegen mir den Panda 100 HP zu kaufen hat ihn vieleicht schon einer oder kann mir einer über den Wagen mehr erzählen? Ich habe mir den Gestern angeguckt bei meinem Fiat Händler und der sied verdammt Geil aus. Mich würden mal die Fahrleistungen interesieren ob der wohl wirklich so flott sein wird und halt alles was ihr so wisst!!! Gruss Marcel

Beste Antwort im Thema

Ich hab nun ca. 186.000 km runter und bin im 9. Jahr.

Und mit dieser Laufleistung verabschiede ich mich aus dem Forum hier. Der Fiat kommt nun aufgrund eines neuen Weg. War schon ejne lange und witzige Zeit.

Nun wird er einem Freund von mir gute Dienste leisten. Der bekommt dem zu einem Preis der sehr freundschaftlich ist.

Unterm Strich war der Panda tatsächlich das Beste Auto das ich bis dato hatte. Er hat mich fast nie im Stich gelassen, der Unterhalt und die Wartung sind günstig und technisch echt solide. das was mein Panda an KM abgespult hat und die Tatsache dass ich Ihn oft unter Volllast fuhr... Unglaublich dass er heute noch morgens anspringt und fährt wie am Ersten Tag.

Das schaffen viele 3x so teure Autos nicht.

Euch allen allzeit gute Fahrt weiterhin. Mir ist es ein Rätsel, wie man den Panda ohne Sporttaste fahren kann :) ich bin zu 95% nur im Sportmodus gefahren :)

3802 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3802 Antworten
am 19. Juli 2015 um 9:37

Hi:)

der wurde 2013 gewechselt, somit ist zum Glück noch etwas Zeit. Ich hasse Zahnriemen am 16V zu machen....war am 1er Punto immer etwas nervig.

ja die 20mm sollten mir reichen, Bodenfreiheit hat der ja so schon nicht sonderlich viel. Hatte erst mit einem KW Gewinde geliebäugelt, aber ist mir zu teuer, und man wird ja auch älter :D

Gruß Roland

Hallo Roland,

hört sich gut an und noch viel Freude an Deinen Panda HP.

Schöne Grüße

Susanne

am 22. Juli 2015 um 19:47

Danke:)

So, heute mal Inspektion gemacht:

Ölwechsel+Filter

Getriebeöl

Zündkerzen

Pollenfilter

Spur angepasst

15er Distanzscheiben hinten drauf.

Soweit schaut der Kleine gut aus.....Endtopf noch schlimmer als gedacht :D aber da ist hoffentlich der Ersatz bald da.

Ansobszen alles dicht, kein Rost, Buchsen der HA-Dämpfer sind wohl bakd fertig....

Hinterreifen sind noch die ersten!!!.....

Morgen gehts weiter mit der Innenreinigung....auf den ersten Blick ist er sauber, aber die Polster benötigen eine Nassreinigung.

Danach, evtl. am WE kommt eine gebrauchte Airbox ala BMC CDA rein:)

Gruss Roland

am 22. Juli 2015 um 20:32

Hab mal ein neues Video vom Auspuff gemacht, denk mal der war beim letzten mal noch nicht ganz eingefahren.

https://youtu.be/OSZTDY5ssUY

Dann darf sich ja wieder aufgeregt werden dass der so keine TÜV Zulassung hat. :D

am 22. Juli 2015 um 21:09

Sauber;)

Ragazzon ohne MSD warscheinlich?

Gruss Roland

am 23. Juli 2015 um 6:25

Moin.

Da hier einige den Raggazon MSD fshren, hat der eine Plakette mit der E-Nr. drauf, oder wird dieser MSD nur im Gutachten zum ESD erwähnt, dass dieser in Verbindung mit dem Ragazzon-ESD erlaubt ist?

am 23. Juli 2015 um 8:56

Jup ohne MSD.

Soweit ich weiß hat der MSD ein E-Zeichen. Sollte bei Online Händlern aber eigentlich immer dabei stehen.

Der ESD hat eine ABE in der auch der Ragazzon MSD drin steht. :)

Bei mir ist eine Plakette drauf genietet

am 24. Juli 2015 um 20:39

Hi Danke für die Info!

Eben den Supersprint montiert, dabei ging das marode Flexrohr leicht defekt. Der ESD haengt noch nicht so wie ich es will, aber wird dann justiert mit dem neuen Mittelrohr. Je nach dem wie der Sound sich entwickelt wird entschieden, aber wird wohl serie werden...da er nicht so auffällig werdeb soll...mal sehen. Von der "Performance" her kann ich den Supersprint auf alle Fälle empfehlen, schönes 50er Siebrohr ohne Verengungen:)

Dazu noch das Low-budget Intake montiert.... klingt erstaunlich zivil aber gut.

 

Viele Grüsse

 

Gruss Roland

am 30. Juli 2015 um 6:40

Hi

fährt hier jemand Fächerkrümmer und andere Nockenwellen?

Gibts Erfahrungen zu den Colombo&Bariani (Road-medio & Road-max) Erfahrungen oder DBilas?

Viele Grüße

am 30. Juli 2015 um 7:09

Zum Thema Fächerkrümmer kann ich nicht viel sagen. Da es sich um einen Krümmerkat handelt war mir ein Austausch zu teuer.

Ich kann aber mal für die Allgemeinheit ein kleines Fazit nach 80.000km ziehen.

Mein 100HP, einer der ersten aus 09.2006, gekauft mit 20tkm, hat jetzt fast die 80tkm geschafft.

Ich habe folgende Teile am Fahrzeug geändert und kann dazu auf Nachfrage gerne Informationen geben.

Novitec Tieferlegungsfedern mit Koni STR.T Dämpfer hinten

Gelochte Bremsscheiben von Zimmermann mit EBC Bremsbelägen vorne und hinten

Abarth Nabendeckel, Felgen schwarz lackiert

BMC Carbon Dynamic Airbox (mitlerweile wieder verkauft)

Schaltsacke schwarzes Leder, Schaltknauf schwarz lackiert

Magneti Marelli Cuprohr und Endschalldämpfer

Folgende Reparaturen musste ich bisher durchführen

Anschlagpuffer Feder hinten rechts

Mikroschalter Heckklappe

Klarlack Heckspoiler

Beide Radlager hinten

Zylinderkopfdichtung

am 30. Juli 2015 um 7:44

Hallo,

und ich gebe meinen Zwischenbericht für meinen HP:

BJ 2008, gekauft 1/09 beim FiatHändler als Tageszulassung.

Erste Maßnahme: Vorne und hinten die Abarth-Embleme drauf (Kostenlos Zugabe vom Fiat-Händler)

Nach einem Jahr dann:

-Tieferlegung Novitec

-Spurverbreiterung Novitec

-ESD und MSD von Ragazzon

Mein Bärchen hat mittlerweile die 90.000km geknackt. Letzten Monat neue HU ohne Beanstandung.

Reparaturen bisher (ausser Wartung/Inspektionen)

- NIX...(dreimal auf Holz klopf;))

Mfg

Andi

Na dann stell ich meinen auch mal zusammen.

2010 als 3-jährigen mit ca. 40tkm gekauft.

Hat aktuell 112tkm auf der Uhr.

Kurz nach dem Kauf musste die defekte Wasserpumpe samt Zahnriemen getauscht werden.

Dazu vor 2 Jahren die Anschlagpuffer der hinteren Federn und letztes Jahr die beiden Querlenker vorne.

Die Sitzfläche des Fahrersitzes hab ich mit der der Beifahrerseite getauscht weil die linke Sitzwange schon leicht durchgesessen war.

An normalem Verschleiß einmal die Bremse ringsrum, Öl, Zündkerzen und Reifen.

An Zubehör gab es einen K&N Luftfilter, eine lautere Doppelfanfaren verchromte Türgriffe, abgedunkelte Seitenblinker, weiß lackierte Winteralufelgen im "Urquattrolook" und den Abarth Endschalldämpfer.

Vor kurzem hab ich dem Handschuhfach noch eine Beleuchtung verpasst und das innere mit Samtbeflockung ausgekleidet.

am 30. Juli 2015 um 18:38

Hi

danke für die Infos!

@awayyy156:

die Kombi wirds bei mir auch werden, Novitec-federn fehlen noch, Konis für hinten liegen schon da:)

Wie groß ist eig. der Abstand "Kotflügelkante zu Radmitte mit" den Federn? ich hab irgendwo etwas von 31cm gelesen, aber auf den meisten Bildern schaut es vorne etwas tiefer als hinten aus? wer hat mal Lust nachzumessen;) ich werd die Tage mal messen was der so Serie hat.

p.s. ich sehe gerade das ich die Bilder von deinem schonmal gespeichert hatte, schaut gut aus der Kleine!

 

@racemove:

das mit der Sitzfläche klingt interessant, muss ich mir mal genauer anschauen, da meine Seitenwange auch minimal abgewetzt aussieht. Hast du inkl. Polster getauscht?

Distanzen fahrt ihr warsch. 15mm ringsum?

Schaltsack habe ich mir nun auch einen geordert, da der orginale langsam Risse bekommt, und einen ticken zu klein ist, im Rückwärtsgang spannt er richtig arg.....das war schon damals am 1er Punto so :D

ansonsten geht meiner nun auf die 98tkm zu.

 

Viele Grüße

am 31. Juli 2015 um 22:39

Meine Eltern hatten den Panda 2007 neu gekauft, so ende 2009 wurde der mit 39.000 in eine Garage gepackt, Ende 2013 ist meine Mutter ein paar Monate damit gefahren, Februar 2014 hab ich den dann bekommen. Mittlerweile bei 55.000km.

Reparaturen gabs bisher keine größeren, bloß die Bremsen weil die durchgerostet waren, und bei 50.000 die WaPu (leicht undicht) und Zahnriemen.

Umbauten:

-Novitec 40mm Federn

-Orangene Konis hinten

-Gelbe Konis vorne

-60mm Distanzscheiben hinten

-40mm Distanzscheiben vorne

-Ragazzon ESD ohne MSD

-7jx15" ET30 Borbet A Felgen

-Untere Fahrwerksstrebe von OMP für den Fiat 500

-Neu-F Short-shift Adapter für den Fiat 500 aus den USA

-Momo Airleather Schaltknauf und schwarzer Lederschaltsack

-Osram Nightbreaker Birnen

-Dunkle Seitenblinker

-Schalldämpfer vom Luftfilter entfernt

-Parksensoren in Wagenfarbe lackiert (keine Ahnung warum meine Mutter Parksensoren auf dem Panda brauchte oO)

-Passendes Ersatzrad gekauft und die abgelaufene Pumpe rausgeschmissen

-Innenraum Birnen durch LEDs ersetzt

-Bremsen und Spiegel Gelb lackiert, "Pandamonium" Streife entfernt

-Carbon Fiat Embleme

Glaub demnächst gibt es dann noch eine Domstrebe.. Löcher dafür sind ja schon vorhanden :)

Am liebsten noch die hintere Strebe und der hintere Stabilisator von DNA Racing, grad der Stabilisator soll ordentlich was helfen, vorallem weil der Arsch gerne schaukelt wenn man voll ins Eisen geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen