ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda 100 HP

Fiat Panda 100 HP

Fiat Panda 169
Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 7:38

Hallo Leute bim am Überlegen mir den Panda 100 HP zu kaufen hat ihn vieleicht schon einer oder kann mir einer über den Wagen mehr erzählen? Ich habe mir den Gestern angeguckt bei meinem Fiat Händler und der sied verdammt Geil aus. Mich würden mal die Fahrleistungen interesieren ob der wohl wirklich so flott sein wird und halt alles was ihr so wisst!!! Gruss Marcel

Beste Antwort im Thema

Ich hab nun ca. 186.000 km runter und bin im 9. Jahr.

Und mit dieser Laufleistung verabschiede ich mich aus dem Forum hier. Der Fiat kommt nun aufgrund eines neuen Weg. War schon ejne lange und witzige Zeit.

Nun wird er einem Freund von mir gute Dienste leisten. Der bekommt dem zu einem Preis der sehr freundschaftlich ist.

Unterm Strich war der Panda tatsächlich das Beste Auto das ich bis dato hatte. Er hat mich fast nie im Stich gelassen, der Unterhalt und die Wartung sind günstig und technisch echt solide. das was mein Panda an KM abgespult hat und die Tatsache dass ich Ihn oft unter Volllast fuhr... Unglaublich dass er heute noch morgens anspringt und fährt wie am Ersten Tag.

Das schaffen viele 3x so teure Autos nicht.

Euch allen allzeit gute Fahrt weiterhin. Mir ist es ein Rätsel, wie man den Panda ohne Sporttaste fahren kann :) ich bin zu 95% nur im Sportmodus gefahren :)

3802 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3802 Antworten

Die von mir genannte Eintragung war aus 2011...

Und das ich kein Dummschwätzer bin sollte die meisten wissen:D

Und für die die es nicht wissen, finden im Anhang die anonymisierte Abnhame vom "schmerzfreien" TÜV SÜD.:rolleyes:

Auf der zweiten Seite sieht man übrigens das herangezogene Gutachten. Die Nummer deutet auf einen Mini;)

LG

Roland

PS: Bei meinen Eintragungsversuch hatte ich diese Dokumente dabei - und zwar komplett mit allen Daten!

Tuev1
Tuev2
Tuev3

Zitat:

@awayyy156 schrieb am 18. Februar 2015 um 14:32:17 Uhr:

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 16. Februar 2015 um 20:20:17 Uhr:

Ich hab unserem 500, mit dem gleichen Motor wie im Panda, einen ESD von Magneti Marelli gegönnt.

Hört sich so wie im Link schön rotzig an, vielleicht eine Alternative für Euch.

link

Wo hast du denn den Marelli ESD bestellt?

Habe ich über meine Werkstatt bestellt.

Mein 100 HP "zwitschert" seid ein paar Wochen immer in langezogenen Linkskurven, bsp. Kreisverkehren usw. In Rechtskurven komischerweise überhaupt nicht. Seid heute quietscht und zwitschert er für ca. 4 Minuten selbst beim Geradeausfahren, direkt nach dem abfahren von der Autobahn.

Wenn ich im laufe nächster Woche meinen ESD einbauen lassen, wollte ich auch mal fragen was das sein könnte. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, was es sein könnte, damit ich beim :) schonmal so ungefähr ansprechen kann was das Zwitschern/Quietschen verursacht.

LG Julius

am 20. Februar 2015 um 18:02

Im besten Fall sind das feste Bremsklötze. die bei leichtem Lagerspiel in wechselnden Lastzuständen das Singen für sich entdeckt haben.

Mittelmäßig wäre Radlager selbst, das schon trocken läuft.

Finanziell eher schwierig: aufgebendes Lager der Steuerriemenspannrolle - aber das müsste Seitenlastunabhängig sein.

Also eher erstes (nach dem ganzen Salz) oder zweites.

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich denke auch 1., wenn ich auf der Gerade heute leicht auf die Bremse gegangen bin, war das quietschen weg. Im Kreisel habe ich es noch nicht probiert.

Wenn es feste Bremsklötze sind, was wäre der Preis um es zu beheben?

Könnte der gemeine Pandapirol sein :D

Nein sorry aber mußte sein, ich tippe auch auf Bremsklötze

VG Volker

Hahahahaha :D

Abend. :)

Ich les hier schon seit einiger Zeit mit und hab mich endlich mal angemeldet.

Hab den 2007er Panda vor ungefähr einem Jahr mit 39.000km von meiner Mutter übernommen und bin ziemlich zufrieden damit, hat dann auch nicht lange gedauert bis am Auto "rumgebastelt" wurde:

40mm Novitec Federn, 40mm Distanzscheiben vorne, 60mm hinten, Schaltwegverkürzung, Ragazzon MSD und ESD, originales Rohr vom Luftfilter durch ein Rohr ohne Schalldämpfer ersetzt, abgenutzten Schaltknauf und gerissenen Schaltsack ausgetauscht, gammlige Antenne ausgetauscht, dunkle Blinker, Radio gewechselt.

Momentan steht der Panda noch auf 14" Alus mit Winterreifen, im Sommer kommen dann wieder die originalen, umlackierten Alus drauf, gleichzeitig kriegen die Bremssättel auch mal einen neuen Anstrich..

Wollte dann auch noch auch noch auf das 100HP Treffen am Ring aufmerksam machen, das am 25 und 26 April stattfinden wird, hoffe mal dass noch der eine oder andere aus dem Forum hier den Weg dorthin finden wird. :)

2. Fiat Panda 100HP Meeting am Nürburgring

am 21. Februar 2015 um 0:23

Das mit den "zwitschert" war bei meinen eher ein quitschen.

In rechts kurfen (Autobahnabfahrten) war der Bär ruhig und beim Geradeausfahren hat es auch gequitscht.

Ich habe mehrmals die Bremse offen gehabt:

Gefast, sauber gemacht und den Rand an der Bremsscheibe weggemach sogar die anderen Führungsbolzen (Exodus) habe ich verbaut. Aber nichts hat geholfen.

Aber immer nach dem bremsen (aufgebockt) blieb der linke hintere? Bremsbacken hängen. Sie war nicht fest aber hat bedeutent gesschliffen, wenn ich per Hand gedreht habe. Mit ein paar leichten Hammerschlägen war sie wieder frei.

Da ich keinen neuen Bremsbacken kaufen wollte habe ich erst mal neu Bremsklötze (ATE Ceramic) probiert.

Und es ist seither ruhig. Also Problem umgangen aber nicht gelöst.

Grüße

Zitat:

@Sevirium schrieb am 20. Februar 2015 um 23:39:30 Uhr:

Wollte dann auch noch auch noch auf das 100HP Treffen am Ring aufmerksam machen, das am 25 und 26 April stattfinden wird, hoffe mal dass noch der eine oder andere aus dem Forum hier den Weg dorthin finden wird. :)

2. Fiat Panda 100HP Meeting am Nürburgring

Ein HP Treffen am Nürburgring ist ne geile Idee ;) aber denke die Mitgliederzahl ist wohl sehr begrenzt oder? Wieviele HP's waren denn beim ersten Treffen dabei?

Ne, gibt bisher keine Begrenzung. Letztes Jahr im September hatten wir leider nur 5 Autos da, das ganze war relativ kurzfristig und spontan geplant, dieses Mal haben wir alles etwas weiter im Vorraus geplant. Bis jetzt gibt es mal 13 zusagen. :)

Hallo an Alle,

da mein Panda zum TÜV musste und der Endschalldämpfer mittlerweile ein riesengroßes Loch hatte und der Mitteltopf auch nicht mehr der Beste war, musste ich nun eine neue Auspuffanlage kaufen.

Ich wollte mir auch erst die von Ragazzon holen aber der Preis von knapp 500,- € hat mich davon abgehalten. Soviel Geld kann ich nicht aufbringen.

Nun ging das Suchen los und ich habe mich nun letztendlich für den Mitteltopf (ganz normaler) von Asso entschieden, um die 80,- € und den Edelstahl-Endschalldämpfer (mit 5 Jahren Garantie) von Inoxcar (90mm RALLY). Habe diesen bei Italo-Welt geordert und da ich im Fiat-Forum bin zum Preis von knapp über 220,- € erhalten. Normaler Preis ist 248,- €. Abgeholt habe ich diesen selbst, da ich nur ums Eck wohne.

Eben habe ich meinen Panda vom Mechaniker geholt und ich muss schreiben: er hat ein tiefes brummen (der Panda war noch warmgefahren), einfach herrlich und das wird noch besser, wenn er erst eingefahren ist. Das hört sich jetzt schon so gut an und ich liebe tolle Auspuffsounds, kann nicht genug davon bekommen.

Das Endrohr ist auch nicht so prollig, passt sich dezent an den Panda an.

Ich gebe einmal 2 Fotos davon rein (Warnung: der Panda ist nicht geputzt, da Winter ist...) Ich bin vollauf zufrieden....

Schöne Grüße

Susanne

Susanne, ganz so wie es in den Geldbeutel passt. Wenn dir der eine zu teuer ist nimmt man halt den anderen. Ich hab meinen Ragazzon auch in zwei Teilen geholt. Den ESD hatte ich schon am 1.2 er dran und jetzt hab ich mir noch den MSD geholt, der kommt dran wenn es etwas wärmer wird.

Die Hauptsache ist das DIR der Klang und Aussehen gefällt ;)

VG Volker

Zitat:

@volker_l schrieb am 26. Februar 2015 um 19:50:13 Uhr:

Susanne, ganz so wie es in den Geldbeutel passt. Wenn dir der eine zu teuer ist nimmt man halt den anderen. Ich hab meinen Ragazzon auch in zwei Teilen geholt. Den ESD hatte ich schon am 1.2 er dran und jetzt hab ich mir noch den MSD geholt, der kommt dran wenn es etwas wärmer wird.

Die Hauptsache ist das DIR der Klang und Aussehen gefällt ;)

VG Volker

Hallo Volker,

Der Klang heute in der Nacht, schon beim anlassen: einfach Super. Somit auch beim kalten Motor schon zu hören.

Ich war eben beim Mechaniker-Meister, der fährt selbst ein Fiat Coupe und ist auch begeistert von dem brummigen Klang.

Der Einbau war passgenau, keine Veränderungen mussten vorgenommen werden.

Somit, für alle die etwas Gutes suchen und nicht viel Geld übrig haben....

Zuerst wollte ich die Komplettanlagen aus Ebay für ca. 150,- € nehmen, gut das ich das nicht gemacht habe. Die 150,- € mehr sind sehr gut angelegt. Ebenso habe ich die Finger von "Friedrich Motorsport" gelassen, habe darüber gelesen, die ist schon nach 2 Jahren durch. Ich will nicht alle 2 Jahre einen Endschalldämpfer kaufen müssen und dann habe ich mich noch gefragt: wenn die das Endstück anschweißen, wie weit steht das nach her aus der Stoßstange und zusätzlich soll die nicht passgenau sein und ich möchte meine Heckschürze am Panda so behalten wie die ist.

Bei Youtube haben schon Fiat 500 Fahrer ein Soundfile eingestellt, so ist es auch beim Panda.

Hätte nie gedacht, dass ein 1,4 Liter Motor so einen brummigen Sound hervorbringen kann.

Schöne Grüße

Susanne :D

Zitat:

@Sevirium schrieb am 20. Februar 2015 um 23:39:30 Uhr:

Abend. :)

Ich les hier schon seit einiger Zeit mit und hab mich endlich mal angemeldet.

Hab den 2007er Panda vor ungefähr einem Jahr mit 39.000km von meiner Mutter übernommen und bin ziemlich zufrieden damit, hat dann auch nicht lange gedauert bis am Auto "rumgebastelt" wurde:

40mm Novitec Federn, 40mm Distanzscheiben vorne, 60mm hinten, Schaltwegverkürzung, Ragazzon MSD und ESD, originales Rohr vom Luftfilter durch ein Rohr ohne Schalldämpfer ersetzt, abgenutzten Schaltknauf und gerissenen Schaltsack ausgetauscht, gammlige Antenne ausgetauscht, dunkle Blinker, Radio gewechselt.

Momentan steht der Panda noch auf 14" Alus mit Winterreifen, im Sommer kommen dann wieder die originalen, umlackierten Alus drauf, gleichzeitig kriegen die Bremssättel auch mal einen neuen Anstrich..

Wollte dann auch noch auch noch auf das 100HP Treffen am Ring aufmerksam machen, das am 25 und 26 April stattfinden wird, hoffe mal dass noch der eine oder andere aus dem Forum hier den Weg dorthin finden wird. :)

2. Fiat Panda 100HP Meeting am Nürburgring

Hallo Sevirium,

meine Frage: wie ist den die Schaltwegverkürzung?

Zum Treffen kann ich leider nicht kommen, da ich an diesen Tagen mit der Barchetta in den Urlaub fahre.

Schöne Grüße

Susanne

Deine Antwort
Ähnliche Themen