ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda 100 HP

Fiat Panda 100 HP

Fiat Panda 169
Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 7:38

Hallo Leute bim am Überlegen mir den Panda 100 HP zu kaufen hat ihn vieleicht schon einer oder kann mir einer über den Wagen mehr erzählen? Ich habe mir den Gestern angeguckt bei meinem Fiat Händler und der sied verdammt Geil aus. Mich würden mal die Fahrleistungen interesieren ob der wohl wirklich so flott sein wird und halt alles was ihr so wisst!!! Gruss Marcel

Beste Antwort im Thema

Ich hab nun ca. 186.000 km runter und bin im 9. Jahr.

Und mit dieser Laufleistung verabschiede ich mich aus dem Forum hier. Der Fiat kommt nun aufgrund eines neuen Weg. War schon ejne lange und witzige Zeit.

Nun wird er einem Freund von mir gute Dienste leisten. Der bekommt dem zu einem Preis der sehr freundschaftlich ist.

Unterm Strich war der Panda tatsächlich das Beste Auto das ich bis dato hatte. Er hat mich fast nie im Stich gelassen, der Unterhalt und die Wartung sind günstig und technisch echt solide. das was mein Panda an KM abgespult hat und die Tatsache dass ich Ihn oft unter Volllast fuhr... Unglaublich dass er heute noch morgens anspringt und fährt wie am Ersten Tag.

Das schaffen viele 3x so teure Autos nicht.

Euch allen allzeit gute Fahrt weiterhin. Mir ist es ein Rätsel, wie man den Panda ohne Sporttaste fahren kann :) ich bin zu 95% nur im Sportmodus gefahren :)

3802 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3802 Antworten

Hallo fulviazagato,

bei den Koppelstangen hast du KEINE Auswahl. Diese solltest du bei Fiat direkt kaufen. Wichtig ist dabei das du für den 100hp die Koppelstangen kaufst wo beide Köpfe in eine Richtung zeigen... --> http://www.cento-world.de/...r-169-panda-irgendwie-komisch-t34631.html

Die Domlager - wenn man das überhaupt so nennen darf - sind sowieso der letzte Rotz, da spielt es keine Rolle welchen Hersteller du nimmst.

LG

Roland

am 25. Januar 2015 um 11:02

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 25. Januar 2015 um 11:47:24 Uhr:

Hallo fulviazagato,

bei den Koppelstangen hast du KEINE Auswahl. Diese solltest du bei Fiat direkt kaufen. Wichtig ist dabei das du für den 100hp die Koppelstangen kaufst wo beide Köpfe in eine Richtung zeigen... --> http://www.cento-world.de/...r-169-panda-irgendwie-komisch-t34631.html

Die Domlager - wenn man das überhaupt so nennen darf - sind sowieso der letzte Rotz, da spielt es keine Rolle welchen Hersteller du nimmst.

LG

Roland

Hallo Roland,

danke für den Hinweis. Ich versuche mal bei Fiat die zu bekommen bei denen der Kopf in die gleiche Richtung zeigt.

Zu den Stützlagern: Ich tendiere zu Bilstein B1. Die sind mit fast € 80,- auch nahezu doppelt so teuer wie andere. Lohnt sich das?

Gruß

fulviazagato

fulviazagato

Nach ca. 50.000 freudbetont gefahrenen Kilometern existieren die Domlager sowieso quasi nicht mehr. Egal, welcher Hersteller. Liegt aber nicht an den Domlagern, sondern an den harten FIAT-Stoßdämpfern, die die Domlager pulverisieren. Weichere Stoßdämpfer bringen aber auch nichts, weil, wie wir hier schon öfter feststellten, diese die Fahreigenschaften des 100HP wesentlich verschlechtern.

Meine Erfahrung: Vorne alles original FIAT. Außer die Querlenker. Die können auch von Lemförder sein (Lager schlagen nicht so schnell aus).

Und meine Erfahrung: "Fremde" Koppelstangen können u.U. den Wendekreis vergrößern.

am 25. Januar 2015 um 18:44

Hallo ich habe ein Problem mit meinem fiat grande punto bj 2013 hat jetzt 18000 km erst gelaufen es geht darum habe mir vor 1 woche in fiat Werkstatt wo das Auto neu gekauft wurde eibach federn einbauen lassen und 3 tage später fing es bei Unebenheiten fahrbahn an zu klappern nur am vorderen linken stossdämpfer ich War bei fiat die sagen die könnten nichts finden hören es aber auCh bei der probefahrt die sagten nur kann passieren . also ich finde es komisch es stört auch und ist auch relativ laut zu hören und es ist seit gestern auch schlimmer geworden kann mir jemand hier vielleicht helfen ach und noch was das Geräusch hört sich nicht metallisch an habe auch geschaut ob die feder richtig sitzt und ob alle schrauben richtig fest sind da ist alles ok bzw richtig fest .

wäre echt sehr nett wenn jemand ein top hat oder ähnliches Problem hatte.

Mfg sslebastian klein

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Da war nur ein Bolzen des Querlenkers vorne rechts nicht richtig festgeschraubt.

Der kommt dann immer weiter raus und es wird immer lauter.

Ob es eine Lösung deines Problems ist, weiß ich natürlich nicht.

Ragazzon MSD bestellt. Der kommt dann gleich drunter sobald mein Kleiner wieder angemeldet ist :D:D

VG Volker

Ist es eigentlich schlimm, wenn beim Autowaschen oder starkem Regen ein wenig Wasser hinter das Frontemblem kommt? Eigentlich nicht oder? Es ist ja nur Plastik..

am 27. Januar 2015 um 16:28

Habe jetzt seit einigen Wochen ein metallisches Kratzen festgestellt, wenn ich die Lenkung im Stand minimal hin und her bewege.

Ist mir das Geräusch vorher nur nie aufgefallen und evt normal oder ist bei euch alles ruhig?

Kenne es von einigen Fahrzeugen das die elektronische Servolenkung laut surrt, aber mein Geräusch klingt wie ein kratzendes Zahnrad :/

am 29. Januar 2015 um 6:57

Zitat:

@awayyy156 schrieb am 27. Januar 2015 um 17:28:37 Uhr:

Habe jetzt seit einigen Wochen ein metallisches Kratzen festgestellt, wenn ich die Lenkung im Stand minimal hin und her bewege.

Ist mir das Geräusch vorher nur nie aufgefallen und evt normal oder ist bei euch alles ruhig?

Kenne es von einigen Fahrzeugen das die elektronische Servolenkung laut surrt, aber mein Geräusch klingt wie ein kratzendes Zahnrad :/

Guten morgen dieses kratzen habe ich auch hast du mal den fehlerspeicher ausgelesen bei mir ist es der lenkwinkelsensor gruß

Hallo,

ein metallisches kratzen kommt definitiv NICHT vom Lenkwinkelsensor....

Versucht mal folgendes. Nehmt das Abstrahlblech vor dem Steuergerät ab und testet ob das Geräusch weg ist.

Wenn nicht, schraubt den Servomotor ab (das sind 3 Schrauben) und dreht diesen mit der Buchse um ca 45° und setzt wieder alles zusammen. Mit Buchse meine ich das Verbindungsstück zwischen Motor und Lenkgetriebe. Das ist auf beiden Seiten nur gesteckt! (Siehe Bild).

Aber ihr meint kein "brummen oder vibrieren"? Dann wäre im Lenkwinkelsensor das Signal für das Drehmoment fehlerhaft und die Steuerplatine schaltet den Elektromotor pro Sekunde ca. 50-60 an und ab...

Das die Lenkwinkelsensoren reihenweise beim Panda, Punto, Grande Punto usw. reihenweise abkaken ist ja bekannt. Genauso das es diese Teile nicht einzeln bei Fiat zu beziehen gibt.

Gruß

Roland

Img-20150129-093503

Jemand Interesse an einem Fiat Panda 100 HP, Baujahr 10/2010 mit 45tkm auf der Uhr.

- Checkheftgepflegt

- Sommerreifen auf Alufelgen

- Winterräder

- Neue Bremsen vorne/hinten komplett

- Neue Stößdämpfer hinten

Alles original am Auto, nix geklebt, gefummelt oder "getunt".

Auto ist Fehlerfrei und hat weder Mängel noch Beulen oder Kratzer am Start.

Werde am Wochenende nochmal meine Fingerkuppen zum glühen bringen (sofern das Wetter es in Hamburg zulässt) und dann aussagekräftige Fotos teilen.

 

Gruß

Matthias

am 29. Januar 2015 um 17:28

Ich war gerade 5 Tage in Hamburg - da hätte ich ihn trotz Schneeregen angeschaut

Hallo,

ich habe einen Fiat Panda 100 HP, Baujahr 2007. Eingebaut ist das Blaupunkt Radio (Größe Doppel DIN) mit Lenkradfernbedingung usw. Doch seit ein paar Tagen will der Radioempfang nicht mehr so richtig. Selten geht es und dann auch nur für ein paar Kilometer. Ansonsten nur Rauschen und er überspringt bei Search auch alle Sender. Habe schon Antenne gewechselt und Antennenanschluss am Radio überprüft, aber nichts gefunden. Habt ihr eine Idee? Funktioniert bei Panda mit Blaupunkt Radio so ein Phantomspeiseadapter?

Grüße

Jonathan

Hallo,

ich bin es noch einmal. Also ich konnte den Fehler weiter eingrenzen. Wenn ich das Radio vom Antennenkabel trenne und die abgeschraubte Dachantenne nur hinhalte an den Antennenanschluss empfange ich wieder alle Radiosender. Von daher ist meine Vermutung, es müsste irgendwie am Antennenkabel liegen. Nun meine Frage. Weiß irgendjemand ob das Kabel noch einmal irgendwo gesteckt ist oder ob das bis hinten unters Dach durchgeht? Oder es liegt vielleicht nur an dem "Adapter" der auf dem Kabel angebracht ist. Ich weiß leider nicht wie so ein "Adapter" genannt wird. Danke schon einmal!

Grüße

Jonathan

am 4. Februar 2015 um 20:09

An der Dachtraverse der C-Säule ist der Antennenverstärker eingebaut; eventuell liegt hier der Hase begraben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen