Fiat
Fiat:

Fiat Grande Punto - kein Winterauto!?

• Fiat Ticker
  • Fiat Forum
  • Fiat Blogs
  • Fiat FAQ
  • Fiat Tests
  • Fiat Marktplatz
Fiat

dropsman dropsman

aus Schleswig-Holstein

Themenstarter

Moin,

ich werde das Gefühl einfach nicht los, das der Punto nicht unbedingt für winterliche Straßenbedingungen gemacht ist. Ein paar Sachen waren mir in den letzten Tagen schon aufgefallen. Aber gestern blockierten im Stadtverkehr plötzlich die hinteren Räder und ein weiterfahren war nicht mehr möglich. Was war passiert? Es hatte sich einfach zwischen Radkasten und Rad Eisklumpen gebildet die die Räder blockierten. Also mit Händen und Füßen versucht die Brocken aus dem Radkasten zu bekommen und ich konnte weiter fahren. Diese Prozedur musste ich dann am Abend noch zweimal wiederholen.

Tja die Winterreifen haben die normale Größe. Vielleicht lag es an 2 Getränkekisten im Kofferraum? Dadurch liegt der Wagen ja etwas tiefer.

Gruß Thomas

Normale Grande Punto ist eigentlich ein bisschen zu hoch im Fahwerk -fahrst du auf Sportfahrwerk?

Aber ich finde auch nicht dass mein Punto Evo ein Winter-Auto ist. Die Stoßdämpfer sind ein wenig hart bei minus 10 Grad. Die Heizung funktioniert nur nach 10 km in einer MJT.

Ich fahre mit Aftermarket sitzheizung. Ich benutze eine 230 V Heizlüfter für 10 Minuten, bevor ich fahre (Heizgerät auf Recycling )

dropsman dropsman

aus Schleswig-Holstein

Themenstarter

Glaube nicht das meiner ein Sportfahrwerk hat. Aber bei den derzeitigen Temp ist der Wagen knüppelhart. Auch frieren (trotz ausreichend Frostschutz) ständig die Düsen der vorderen Waschanlage ein. Und das auch schon bei einstelligen Minusgraden. Nun leuchtet die Motorleuchte und der Wagen nimmt kein Gas mehr an und geht nach dem starten auch gleich wieder aus. -12° waren dann doch zuviel. Mal schaun was nun ist.

Bin derzeit etwas von dem Kleinen genervt.

Gruß Thomas

Das Problem mit dem Motor Licht und den Motor- ausfall: Ich empfhele Portal grandepunto.de

Frostschutz: mischen Sie etwas Alkohol in.

Ist doch klar - der kommt aus Italien, das ist ein Sommerauto :)

Für den Winter brauchst das:

http://www.ridelust.com/wp-content/uploads/2011/04/BU010_167EV.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=80oRE2aX7vE

:D

• 1x

dropsman dropsman

aus Schleswig-Holstein

Themenstarter

Das Problem ist nicht das die Waschanlage einfriert, das passiert ja bei mir dank Frostschutz nicht, sondern das die Düsen zufrieren. Aber ist halt ein Südländer. Da war ich vom vorherigen Volvo einfach zu verwöhnt. :p

@Stefan: Für den Winter habe ich derzeit noch einen UAZ 452 und meinen Honker. Schneehöhen sind damit kein Thema und zumindest der UAZ fährt auch noch bei -60° wie man in Russland sieht.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von dropsman

Das Problem ist nicht das die Waschanlage einfriert, das passiert ja bei mir dank Frostschutz nicht, sondern das die Düsen zufrieren. Aber ist halt ein Südländer.

Bei meinem GP friert nix ein. Vielleicht ein selbst gemachtes Problem? Wie sieht dein Mischverhältnis von Scheibenreiniger zu Wasser aus? Bei den jetzigen Temperaturen sollte man den billigen Reiniger (bis -30 Grad) keinesfalls noch mit Wasser verdünnen.

Und dass Eisklumpen regelmäßig entfernt werden müssen hat nichts mit der Marke zu tun, sondern hängt vom Platz im Radkasten ab, den die Reifen übrig lassen. Große Räder und ein voller Kofferraum beeinflussen das natürlich negativ.

Zitat:

Aber ist halt ein Südländer

Selbstverständlich wurde auch dein Wagen zuvor am Polarkreis getestet. Fiat hat ein eigenes Testzentrum in Arjeplog.

Cleandevil Cleandevil

Wasn mit eischlos?

Autotests am Polarkreis sind kein Garant für Wintertauglichkeit.

Wäre schön, wenn es so wäre. ;)

dropsman dropsman

aus Schleswig-Holstein

Themenstarter

Der Scheibenreiniger ist pur (bis -30°) und der Behälter war vorher leer. Also eigentlich sollte da nichts einfrieren. Wie gesagt, wenn der Wagen etwas stand, geht auch alles wieder.

Es kann doch nicht wirklich sein, das ich ständig anhalten muß um Eisklumpen zu entfernen. Der Platz im hinteren Radkasten ist aus meiner Sicht einfach falsch konzepiert. Und 2 Getränkekisten sollten auch für einen Kleinwagen nicht den Unterschied zwischen fahrbar und unfahrbar ausmachen. Aber nun steht der Wagen erstmal in der Werkstatt. Na mal schaun was nun defekt ist.

Mittlerweile steht auch unser Entschluss fest, im nächsten Winter werden wir den Punto nicht mehr in unserem Fuhrpark haben. Wir werden demnächst wieder zu Volvo wechseln.

Gruß Thomas

das nenn ich mal n volvo =) garantiert keine winterprobleme. leider bekommt den als privatmann nicht!(soweit ich weiss)

klick

Cleandevil Cleandevil

Wasn mit eischlos?

Warum nicht gleich ne Pistenraupe? :D

Komisch, ich hab das roblem nicht, mit Schnee im radkasten, Ich hab 15er Winterräder und Sportfahrwerk. Allerdings wird er im Winter noch härter... kommt aber überall durch. Der GP hat eine Top-Traktion. Heizung ist nach 3 bis4 km heiß, der Motor schon nach 2km.

Allerdings eingefroreren Scheibenwaschdüsen, sind leider ein leidiges Thema, aber keins von Fiat... Das problem sind nicht beheizte Düsen. Auch bei Mercedes fireiren die ein. Der Forstschutz kondensiert raus, udn nur Wasser bleibt in der Düse zurück, und dieser kleine Profpen verstopft dann die Anlage... Bei unserem T5 ist jetzt sogar die Waschwasserpumpe eingefroren...

Schlimm ist allerdings die anfällige Elektrik, Beleuchtung. Wasser und Frost kommen in die Rückleuchten, und verursachen Kriechströme und Korosion, das die Beleuchtugn nicht richtig geht.

@ dropsman die waschwasserdüsen frieren mir bei meinem v40 aber auch ein,wenn es sehr kalt ist. sie sind halt nicht beheizt. das wird daran liegen, das meiner diese fächerdüsen hat. ist zwar echt nett, bei verschmutzung, da das wasser sehr breitflächig verteilt wird, aber durch den winzigen spritzschlitz, im vergleich zu normalen düsen, verdunstet der frostschutz (alcohol, etc ) im restwasser in und an der düse sehr schnell und die düse friert zu.

Fiat: Fiat Grande Punto - kein Winterauto!?

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fiat Grande Punto - kein Winterauto!? : Fiat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH