Fiat
Fiat:

Fiat Ducato Getriebe ausbauen

• Fiat Ticker
  • Fiat Forum
  • Fiat Blogs
  • Fiat FAQ
  • Fiat Tests
  • Fiat Marktplatz

Fiat Ducato Getriebe ausbauen

Themenstarter

Hallo

ich besitze ne eigene Werkstatt und fahre selber einen Fiat Ducato Bj. 2002. Meine Kupplung ist zu ende und ich wollte es gestern wechseln.

Die ganzen Schrauben und Befestigungen sind gelöst jedoch lässt sich das Getriebe nicht ausbauen weil es am Ausrücklager hängt.

Ich weiß das es von einem Hebel gehalten wird, das wenn ich es löse das Getriebe sich dann ausbauen lässt, dieser Hebel ist mit einem Bolzen gesichert und diesen bekomme ich einfach nicht raus.

Weiß villeicht einer ein Trick wie ich das Ding rausbekomme? habe leider das Werkzeug nicht und bis ich eins bekomme dauert es knapp 2 Wochen.

Messy1986 Messy1986

Prof.Dr. Fiat

198

hi,

ganz einfach,.....oder auch nicht!

Bei diesem Modell handelt es sich um eine "gezogene", nicht "gedrückte" Kupplung.

Es gibt ein Spezialwerkzeug um den Bolzen des Ausrückhebels zu ziehen, funktioniert nur in der Theorie.

In der Praxis reißt die Nut des Hebels zu ca.90% aus,

in deinem Fall ist es egal, da du ne neue Kupplung brauchst.

"Einfach" mit 2 oder 3 Hebel das Getriebe mit Gewalt runter reißen.

Da der Ausrückhebelnicht draußen ist, kannst du das Ausrücklager nicht einfach wechseln.

Musst vorsichtig ein Haltebügel des Ausrücklagers aufbiegen, damit du es dann wieder auch den Hebel bekommst, danach auch wieder zusammen biegen nicht vergessen.

Es handelt sich da um ein Gussteil also sehr vorsichtig biegen.

Getriebe wieder einbauen.

Wenn das Getribr drin ist, dann musst du das Ausrücklager mit ordentlich Kraft in die Membranfeder einrasten!!!!

Das geht so :

Ausrückhebel gegen die "normale Bewegung", die der Nehmerzylinder macht,drücken bis sie laut einrastet.

Am besten geht es mit ner großen Rohrzange.

• 1x
Themenstarter

danke für die Info, habe das Werkzeig im Internet gefunden und das Werkzeug selbst gebaut und dann habe ich es mit leichtem Druck rausgeschlagen. Hat super funktioniert und habe dabei noch 200€ gespart

Fiat: Fiat Ducato Getriebe ausbauen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fiat Ducato Getriebe ausbauen : Fiat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH