Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Wohnmobile & Wohnwagen
Wohnmobile & Wohnwagen Forum

Fiat Ducato 2,8 JTD Wohnmobil

Themenstarter

hallo

auf Grund der interessanten Antworten bei meiner letzten Frage bin ich der Entscheidung für ein Wohnmobil näher gekommen.

und zwar habe ich einen Wohnmobil Eigenbau entdeckt, welcher auf einem Fiat Ducato 2,8 JTD Katenwagen aus dem Jahre 2001 basiert.

Unabhängig vom Wohnmobilausbau, auf was ist bei einem solchen Fiat Ducato zu achten? Vor dem Kauf und danach (Pflege)?

Vielen Dank schonmal.

Als was wurde der Kasten vorher genutzt?

Welche Laufleistung, wie der Wartungszustand ect ......

Müsste ein 244er sein, einer der ersten bei dem Bjh.

Die hatten am Anfang noch ab und an Getriebe Probleme.

Themenstarter

danke.

der momentane besitzer hat sich den fiat als kastenwagen gekauft und gleich als wohnmobil umgebaut. laufleistung sind 58000 km und was ich so gesehen habe, ist der fiat äusserlich in einem tadellosen zustand. motor sieht auch sehr gut aus. mir gings halt um evtl. schwächen, die man bei genauerem hinsehen feststellt.

-Drehlager im Federdom sind recht anfällig!

Auswirkung: schweres Lenken, ruckartiges Lenken, Lenkrad bleibt in der Stellung auch wenn man es loslässt, z.T. Geräusche beim Lenken

Kosten: Material ca. 10€, Arbeit ca. 1-1,5h

-Federbruch hinten (Blattfeder)

Auswirkung: man merkt es fast nicht -> Bricht fast genau am hinteren Auge ziemlich oben

Kosten: Material: pro Blatt ~140€, Arbeit: pro Blatt ~0,5h

-Handbremsumlenkung festgerostet

Auswirkung: Handbremse fest, Handbremshebel mit viel "leerspiel"

Kosten: ne Dose Rostlöser und etwas Fett ... kann man selbst machen

ansonsten sind die Fahrzeuge sehr Wartungsarm...vllt. noch schauen wie alt der Zahnriemen ist!

Themenstarter

prima, danke für die fundierte antwort. scheint sich im rahmen zu halten. die blattfedern kann man ja von aussen begutachten.

wenn das mit dem kauf klappt, werde ich mich dann häufiger hier melden.

Ein Ducato 2,8 JTD Bj.2001 wird ein 230er sein.

Habe selber auch einen Duc 230 2,8 JTD aus 2001

Die letzten 230er in 2001 haben schon den JTD Motor bekommen.

Hauptsache es ist ein JTD Motor,den kann man für ca.1000 Euro mit

einen Partikelfilter nachrüsten um eine grüne Plakette zu bekommen.

Selber habe ich einen Filter drinn und Grün,kostete mich genau 990 Euro inkl.Einbau

Gruss Dieter

Themenstarter

danke für die antwort. laut wikipedia handelt es sich um einen typ 230, also noch vor dem facelift. und gut zu wissen, das der ne grüne plakette bekommen kann.

Wohnmobile & Wohnwagen: Fiat Ducato 2,8 JTD Wohnmobil