- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Fiat: Der Mini-Maserati
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Fiat: Erster US-Fiat geht nach Uelzen
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
Fiat Doblo 223
FIAT Dobló 1,9 Mjt.: Kupplung ruckelt bei Kälte
|
Hallo,
Ich bräuchte mal die Meinung eines Fachmannes. Seit einiger Zeit rückelt meine Kupplung, wenn ich im ersten Gang anfahre und in den zweiten Gang schalte. Ich weiß nicht,ob es mit der extremen Kälte irgendwie zusammenhängen kann( in sachsen teilweise bei -20), in den übrigen Jahreszeiten habe ich aber nie solche Probleme. Ich möchte nicht gleich in die Werkstatt, da sie mir sonst gleich sagen, dass die Kupplung ausgetauscht werden soll. Deswegen die Frage an euch?Jemand ne Ahnung? In diesem Zustand fährt es sich ganz ungemütlich... |

Das kann schon durch die Kälte verursacht sein.
Hat der Doblo eine hydraulisch betätigte Kupplung ?
Wenn ja, wann wurde das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt ?
LG
Christian
Nun, die Bremsflüssigkeit wurde mir,so weit ich weiß bei der letzten Inspektion im Oktober gewechselt,da müsste ich aber nochmal nachschauen. Zu rzweiten Sache: Ich muss ehrlich sagen,ich weiß nicht, ob ich ne hydraulische kupplung habe! Ich kenn da nicht die Unterschiede. Wie kann ich es heruasfinden?
Hab nochmal nachgesehen, der hat eine hydraulisch betätigte Kupplung.
Da die hydraulisch betätigte Kupplung die Bremsflüssigkeit(BFL) als medium nutzt, und Bremsflüssigkeit hygrsokopisch ist (d.h. Wasseraufnehmend) kann bei entsprechend alter BFL im Nehmerzylinder an der Kupplung sich bereits soviel Wasser angesammelt haben, daß dies gefriert.
Da man gerne beim BFL-Wechsel diesen Teil übersieht, kann es also sein daß dort noch uralte BFL mit entsprechedem Wasseranteil drin ist.
Wie alt ist der Doblo?
Das Auto wurde am 17.1. 2007 neu zugelassen. Er hat jetzt insgesamt 230.400 km drauf...
FIAT Dobló 1,9 Mjt.: Kupplung ruckelt bei Kälte
Also ich hab noch mal nachgeschaut: die Bremsflüssigkeit wurde bei meiner letzten Wartung, Stand 11.10.2011 bei einer Laufleistung von 220.000 Km gewechselt...