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Fiat Bravo (198) Gasanlage - Landi Renzo (?) - schaltet im Leerlauf auf Benzin

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 10:24

Hallo Leute,

 

ich besitze einen Fiat Bravo 198 (11/2011) mit werkseitiger Gasanlage. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Import aus Italien.

Auf dem Verdampfer steht der Hersteller "Landi Renzo". Mehr Angaben zu der verbauten Gas Anlage habe ich zur Zeit nicht.

 

Ich habe mittlerweile knapp 90.000 KM gefahren und habe nun folgendes Problem:

 

Das Auto schaltet wie gewohnt recht flott und ohne Probleme auf den Gasbetrieb um. Sobald ich stehe und der Motor im Leerlauf läuft, blinkt die Motorkontrollleuchte und es wird wieder auf Benzin umgeschaltet. Nach kurzer Zeit hört das blinken auf, aber das Auto schaltet nicht zurück auf Gas. Starte ich das Auto neu, schaltet der Wagen schnell wieder auf Gas um. Spiele ich im Stand mit dem Gaspedal, habe ich dieses Problem nicht. Wenn ich "Glück" habe, bekomme ich die dauerhafte Störung "Motor kontrollieren lassen.". Ich habe den Fehler ausgelesen und bekomme folgendes Ergebnis: "Kraftstoffverteilerleitung: Systemdruck zu niedrig". Diesen kann ich löschen und er taucht dann lange Zeit bis gar nicht mehr auf.

 

Ich gehe davon aus, das der Gasdruck zu niedrig ist, allerdings ist das nur eine Vermutung. Unser Fiat Händler und deren Werkstatt können mir nicht helfen, da sie nur Gas Anlagen nachrüsten und keine Erfahrung mit diesen werkseitigen Gasanlagen haben.

 

Könnt ihr helfen?

 

 

Liebe Grüße aus dem Emsland.

Beste Antwort im Thema

Das liegt niemals am Filter, mit verstopftem Filter schaltet er bei Vollast, dann wenn am meissten Gas verbraucht wird, zurück, aner nicht im Leerlauf! Überlegt doch mal selbst!

Wenn hier irgendjemand nicht weiß was er schreiben soll, dann sind es die Filter! *Kopfschüttel*!

Das hat andere Ursachen und muss geprüft werden, entweder falscher MAP Wert, falscher Gasdruck oder Drucksensor, def. Düsen...etc!

Das was hier geschrieben wird, ist Kaffeesatzleserei!

(will mich eigentlich aus solchen Treads raushalten, aber irgendwann kann man nicht mehr stillhalten)

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Wann wurden denn die Gasfilter das letzte mal gewechselt? Evtl. ist das Gassteuergerät auch nur vom Fiathändler auslesbar( War bei Opel auch so mit werksseitigen Umrüstungen) ! Sollte auch keine Werkstatt ins Gassteuergerät der Landi oder Landi Renzo kommen musste halt ein feies kaufen und dies neu programmieren lassenaber Du weist das in Zukunft jede Gaswerke dran bauen kann falls was ist! P.S Sollten die Gasfilter alt sein würde ich erstmal die tauschen da es das günstigste ist! Die Landi Renzo Anlagen sind aber gut!

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 13:02

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 10. Februar 2016 um 11:43:18 Uhr:

Wann wurden denn die Gasfilter das letzte mal gewechselt? Evtl. ist das Gassteuergerät auch nur vom Fiathändler auslesbar( War bei Opel auch so mit werksseitigen Umrüstungen) ! Sollte auch keine Werkstatt ins Gassteuergerät der Landi oder Landi Renzo kommen musste halt ein feies kaufen und dies neu programmieren lassenaber Du weist das in Zukunft jede Gaswerke dran bauen kann falls was ist! P.S Sollten die Gasfilter alt sein würde ich erstmal die tauschen da es das günstigste ist! Die Landi Renzo Anlagen sind aber gut!

Mir ist nur ein Gasfilter bekannt. Dieser ist der einzige der bei der ersten großen Wartung und anschließend regelmäßig von mir getauscht wurde. Aufgrund der Probleme habe ich den Gasfilter vor kurzer Zeit gewechselt.

 

Das heißt die Fiat Werkstatt soll es versuchen, die Werte auszulesen. Wenn diese es nicht kann, so soll ich ein freies Gassteuergerät einbauen und es programmieren lassen, damit anschließend jede Werkstatt ran kann? Und dann weiß ich erst ob der Druck zu niedrig ist und er eventuell neu eingestellt werden kann? Was kostet so etwas?

Zitat:

@93erTobi schrieb am 10. Februar 2016 um 14:02:42 Uhr:

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 10. Februar 2016 um 11:43:18 Uhr:

( War bei Opel auch so mit werksseitigen Umrüstungen) !

Wenn diese es nicht kann, so soll ich ein freies Gassteuergerät einbauen und es programmieren lassen, damit anschließend jede Werkstatt ran kann?

Austauschen warum, wenn die Diagnosesoftware im Internet verfügbar ist :D ;)

http://www.ecoengines.eu/.../index.php?...

https://www.ecutuningperformance.com/.../

Wenn es wie bei Opel ist dann kommst du mit der Software nicht rein da es evtl. Gesperrt ist! Habe ich bei meinem Vectra gehabt mit der Irmscher Anlage die ja als werksseitig verkauft wurde und durch Irmscher nur zugekauft wurde. Da war eine Umschalttemperatur von 50 Grad eingestellt und das konnte nicht mal Opel ändern!

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 14:47

Ein Update von mir!

Vorerst vielen vielen Dank für die vielen Infos und Tipps! Sämtliche Werkstätten nehmen sich dem Problem nicht wirklich an.

Ich habe vorhin mit den Autogassysteme Rheinbach GmbH (http://www.landiautogas.de/Landiautogas/Wir.html) telefoniert. Dieser hat mir bestätigt das unter dem kleinen Deckel vor dem Verdampfer ein Filter sitzt. Die Firma hat mir einige Infos gegeben und war sehr freundlich. Sie war allerdings der Meinung das wir kein schmutziges Gas in Deutschland haben und die Filter von denen erst bei 250000 Km gewechselt werden. Die letzte Aussage konnte dann doch nicht ganz glauben.

Daraufhin habe ich den Deckel abgeschraubt und einen kleinen Filter gefunden.

Fotos wieder hier im Album -> https://photos.google.com/.../...0xXscchBGFpvRjC42sk8h8HOo7HWDp61A?...

Der Filter ist sichtbar verschmutzt. Ich habe ihn nun ausgeblasen und betreibe ihn weiter, bis der neue da ist. Nach einer kleinen Probefahrt und längeren warten im Leerlauf blieb die Gasanlage ohne umschalten in Betrieb. Der Motor läuft noch ein wenig unruhig im Stand. Ich gehe aber davon aus, das dieses Problem mit dem neuen Filter verschwunden ist.

Hier einmal die Fiat Teilenummer für den Filter: 71769837

Ich habe diesen Filter bei Fiat Werkstatt bestellt. Kosten: ca. 20€, Ankunft: morgen

Im Internet habe ich diesen ebenfalls gefunden. Dort kostet er nur 7€. Kommt allerdings aus Italien.

Sobald ich diesen eingebaut habe werde ich es ausführlich testen und euch berichten.

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 11. Februar 2016 um 05:49:24 Uhr:

Wenn es wie bei Opel ist dann kommst du mit der Software nicht rein da es evtl. Gesperrt ist! Habe ich bei meinem Vectra gehabt mit der Irmscher Anlage die ja als werksseitig verkauft wurde und durch Irmscher nur zugekauft wurde. Da war eine Umschalttemperatur von 50 Grad eingestellt und das konnte nicht mal Opel ändern!

Kann man trotzdem ändern, auch wenn der Opelfritze keinen blassen Schimmer hat :D

Zitat:

@93erTobi schrieb am 11. Februar 2016 um 15:47:42 Uhr:

Der Motor läuft noch ein wenig unruhig im Stand. Ich gehe aber davon aus, das dieses Problem mit dem neuen Filter verschwunden ist.

Im Standgas wird die geringste Gasmenge gebraucht und oberhalb läuft er perfekt?

Wenn die Düsen ausgeleiert sind, werden die Einspritzzeiten im Standgas zu lang.

Mir heute egal da karre verkoft

Das liegt niemals am Filter, mit verstopftem Filter schaltet er bei Vollast, dann wenn am meissten Gas verbraucht wird, zurück, aner nicht im Leerlauf! Überlegt doch mal selbst!

Wenn hier irgendjemand nicht weiß was er schreiben soll, dann sind es die Filter! *Kopfschüttel*!

Das hat andere Ursachen und muss geprüft werden, entweder falscher MAP Wert, falscher Gasdruck oder Drucksensor, def. Düsen...etc!

Das was hier geschrieben wird, ist Kaffeesatzleserei!

(will mich eigentlich aus solchen Treads raushalten, aber irgendwann kann man nicht mehr stillhalten)

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 15:23

Huhu,

der neue Filter ist eingebaut und das Auto läuft gut. Bis jetzt keine Probleme.

Ich danke euch allen recht herzlich für die tolle Hilfe!

 

@Gascharly

Ich glaube genau andersherum. Wenn der Filter zu ist und ich Gas gebe, dann kann er durch den dichten Filter ja noch was durchdrücken/saugen. Wenn kein Druck da ist und der Filter sowie recht zu, dann geht ja erst recht nichts mehr durch. Meine These dazu.

Nochmals vielen Dank! Liebe Grüße aus dem Emsland

Hier stand Mist

Zitat:

@Gascharly

Ich glaube genau andersherum. Wenn der Filter zu ist und ich Gas gebe, dann kann er durch den dichten Filter ja noch was durchdrücken/saugen. Wenn kein Druck da ist und der Filter sowie recht zu, dann geht ja erst recht nichts mehr durch. Meine These dazu.

Deine These ist schlichtweg falsch!

Überleg doch mal selbst, bei Vollast muß viel Gas durch den Filter, welcher verstopft ist und nicht im Leerlauf!

Dein Problem jedenfalls hat andere Ursachen, der Filter ist es jedenfalls nicht, wenn z.B. der Verdampfer kaputt ist, dann kann der Gasdruck dadurch zu niedrig sein, was dann zum Zurückschalten veranlasst und der Effekt sich durch einen neuen Filter verschiebt, aber nicht behebt! Wetten!

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 21:43

Zitat:

@Gascharly schrieb am 14. Februar 2016 um 13:24:54 Uhr:

Zitat:

@Gascharly

Ich glaube genau andersherum. Wenn der Filter zu ist und ich Gas gebe, dann kann er durch den dichten Filter ja noch was durchdrücken/saugen. Wenn kein Druck da ist und der Filter sowie recht zu, dann geht ja erst recht nichts mehr durch. Meine These dazu.

Deine These ist schlichtweg falsch!

Überleg doch mal selbst, bei Vollast muß viel Gas durch den Filter, welcher verstopft ist und nicht im Leerlauf!

Dein Problem jedenfalls hat andere Ursachen, der Filter ist es jedenfalls nicht, wenn z.B. der Verdampfer kaputt ist, dann kann der Gasdruck dadurch zu niedrig sein, was dann zum Zurückschalten veranlasst und der Effekt sich durch einen neuen Filter verschiebt, aber nicht behebt! Wetten!

These hin oder her, egal.

Ich muss auch leider schreiben, und damit möchte ich Gascharly Recht geben, dass das Problem wieder auftritt.

Aufgrund noch fehlender Diagnosewerkzeug habe ich die Einstellung am Verdampfer markiert und die schraube etwas reingedreht. Allerdings hat sich am Motorlauf nichts verändert.

Wenn das Auto ein 2 Takt Moped wäre, dann würde ich sagen dass das Standgas zu niedrig ist. So läuft das Auto in etwa. Ich glaube ich komme ohne Software und Adapter nicht weiter.

Ich konnte nichts finden, wo ich einen Diagnosestecker einstecken könnte, außer meine ODB2 Schnittstelle. Ich gehe davon aus, das ich darüber in die Steuergeräte kommen kann.

Ich kann mir zur Zeit nicht vorstellen das der Verdampfer schon kaputt ist. Das Auto ist an sich noch so frisch. Das ist allerdings nur eine Vermutung von mir. Ich habe weiterhin Verdacht das der Gasdruck zu niedrig ist.

Was ist MAP?

Vielen Dank für eure Zeit.

MAP (Mainiflow absolut pressure) Saugrohrdruck

Ohne Software und Interface ist alles Kaffeesatzleserei! Fahr zu einem, der sich damikt auskennt!

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