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Fiat Bravo 182 1.6 - Sobald Motor richtig warm ist, läuft er unrund, nimmt nicht korrekt gas an uvm

Fiat
Themenstarteram 18. März 2015 um 20:24

Hi zusammen,

Ich habe schon jahrelang Probleme mit dem Motor meines Bravos (Bj 96 - 103PS) und bin nun kurz davor, ihn aufzugeben, da ich einfach nicht schlau werde aus den Motorproblemen.

Aktuelles Problem: Sobald der Motor richtig warm ist (Man muss also schon eine weile Fahren und die Wassertemperatur hat ihren soll ebenfalls schon erreicht) und man ihn nun abstellt (und dann wieder startet, egal ob nach 1/5/10/30 minuten) oder man ewig an roten Ampeln warten muss springt die Motorlampe an und läuft unrund.

Wenn man dann gas gibt, nimmt er nach lust und laune andauernd das Gas weg und man hat keine Leistung mehr, dann muss man eben die Gaspedalstellung ändern oder er fängt sich von selbst wieder ein (es fühlt sich so an, als würde man kein Gas mehr geben), gibt wieder gas .. nimmt wieder kein gas mehr an. Bei hohen Drehzahlen ist das Problem sogut wie nicht vorhanden und die Motorlampe geht auch aus. Wenn man wieder in den Leerlauf geht, würgt es jenachdem auch den Motor ab oder er fängt sich irgendwie wieder ein und die Motorlampe leuchtet wieder.

Das ist kein Zustand mit dem man das Auto fortbewegen möchte.

Ich selbst bin auch Mechaniker und habe schon vieles am Auto ausprobiert und auch ausgetauscht. Mit Sicherheit kann ich sagen, dass es nicht die Lambdasonde, Drosselklappenpoti, Leerlaufregler, Temperatursensoren (Luft und Wasser), Zündspule ist.

Einspritzdüsen habe ich schon mal vor zwei Jahren geprüft und waren top. Zündkerzen sehen gut aus.

Auffällig ist, dass wenn man den Stecker vom Leerlaufregler zieht, dass der Motor die Probleme dann nicht mehr äußert. Zuerst vermutete ich den Leerlaufregler, da bei eingestecktem Stecker oft der Motor beim Starten reproduzierbar immer abwürgte, sobald man auf den Regler geklopft hatte - startete er ohne Probleme (lief jedoch trotzdem schlecht). Nach einem Tausch war das Problem immernoch. Kabel habe ich durchgeprüft und sind i.o.

Kraftstoffpumpe lief vor kurzem mal nichtmehr und ich habe zusätzlich noch das Kraftstoffpumpen/Einspritzungsrelais getauscht (Motor spinnt mit neuem und altem Relais).

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spontan fällt mir nun noch ein:

- Kraftstoffpumpe defekt? unwarscheinlich

- Ich habe noch von Massekabelproblemen am Getriebe gehört, muss ich noch prüfen

- Pure Ratlosigkeit

- Steuergerät defekt?

folgende Fehlermeldungen hinterlegt (seit Jahren, schon lange vor dem aktuellen Problem):

- EPROM

- Selbstadaption

Hatte daraufhin ein steuergerät gekauft, getauscht, das problem blieb (Der Motor läuft generell beim Gaswechsel etwas eigenartig, schwingt, läuft generell aber grandios). Wollte aufgrund der Fehler die Steuerzeiten mal prüfen lassen, aber das aktuelle Problem kann nichts damit zu tun haben und schließe ich damit aus.

... mehr fällt mir aktuell nicht ein. wird euch auch genug lesestoff gewesen sein :)

Danke schonma.

 

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34 Antworten

Wie kommt der auf Fehler Drosselklappenpoti wenn die Messwerte stimmen? Sitz das Ding auch richtig drinne? (Einstellung?)

Die ganze Ansaugbrücke muss ja nicht raus nur das hintere Teil muss vom vorderen getrennt werden dann geht mit bisl gefummel die Schiene schon raus. Und ja der Injektor hat in heißem Zustand komplett versagt. LG

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 23:11

Da gibt es keine Justiermöglichkeit des Potis. Der sitzt einwandfrei. Es macht keinen Unterschied ob ich den neuen oder den Alten einbaue. Er muss aufgrund anderer falsch gemessener Werte Rückschlüsse auf einen fehlerhaften Poti ziehen, da der wohl mit anderen Werten eine zu große Toleranz aufweißt (z.B. zu hoher/geringer Ansaugdruck, bezogen auf die Drosselklappenstellung -> Da muss das Steuergerät ja nun entscheiden, was wohl der "falschere" Wert ist, und vergleicht dies mit anderen Messdaten). Es könnte also auch sein, dass der Ansaugdruck falsch erfasst wird. Das ist jetzt nur beispielhaft. Schlimmer wirds, wenn nicht erkennbare Fehler zu Falschfunktionen führen (meistens dann mechanisch).

Wie gesagt, dass will ich nochmal genauer beobachten, wenn meine Diagnoseadapter wieder funktionieren. Obwohl ich da letztes mal glaub keine falschen Werte erkannt habe, aber ich mache auch Fehler :).

Ich werde, wenn mir die Ideen ausgehen, auch noch die Injektoren irgendwie prüfen, da deren Fehlfunktion wahrscheinlich von keiner Sensorik richtig erfasst wird (theoretisch kann ein Steuergerät anhand des Zündfunkens, Klopfsensor, Drehzahlschwankungen oder der Lambdasonde erkennen, aber tut dass das Steuergerät?! :D). Audi ist da recht fortschrittlich gewesen in denen Sachen^^. Hmm.. wenn ich grad so drüber nachdenke kann das eine tatsächliche Schadensmöglichkeit sein.. Ich glaube das prüfe ich morgen. Vllt. kann ich durch abkühlen einzelner Injektoren (im Motorbetrieb) ja irgendwie den Fehler beheben und sehe direkt, dass es an ihnen liegt. Der Fehler verschwindet nämlich, wenn eine weile Fahrtwind vorhanden ist. Sobald man an der Ampel wieder zu lange steht, kommt der Fehler wieder. Es muss also etwas sein wo direkt vom Fahrtwind beeinflusst wird.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 13:29

Habe heute die Einspritzdüsen ausgebaut und geprüft. Hatte das Auto zuvor heiß laufen lassen sodass der Fehler auftaucht. Natürlich war die Temperatur im Bereich der Düsen nach dem Ausbau wieder unten. Das Spritzbild aller schaut ziemlich ähnlich aus (so wie ich das erkennen kann). Ich habe zusätzlich die Widerstände der Düsen geprüft. Laut "so wirds gemacht" handbuch sollten die Düsen 16Ohm Widerstand haben. Zwei von meinen haben 13Ohm und zwei weitere haben 15.5Ohm. Die Leitungen entlang des Verteilerrohrs hab ich vorsichtshalber mal durchgeohmt und auf Schäden überprüft.

Wiedermal konnte ich also nichts wirklich ausschlaggebendes Entdecken. Was fang ich nun mit den Widerstandswerten an? (Einspritzdüsen: IWP001). Soll ich nun das Risiko eingehen und alle austauschen? In der Bucht bekommt man "geprüfte" Einspritzdüsen für 60€/stk. (Der Verkäufer hat wohl noch 3stk, einen müsste man neu kaufen) .. sind halt auch ~260€ Risiko. Lieber wäre mir ein komplettes Verteilerrohr mit Düsen, gebraucht. Selbst wenn dort auch ein defekt wäre, ist es höchst unwahrscheinlich, dass das der gleiche sein würde :-D. Aber ich finde aktuell eh keines, zumindest online.

[e] Was auffällig ist, wo ich nicht weiß ob das am Steuergerät liegt, da es erkennt, dass der Motor nicht läuft, aber die Einspritzung schaltet nach einer weile einzelne Düsen aus bis irgendwann keine mehr einspritzen (nach paar Sekunden). Wenn ich immernur eine Düse mit Spannung versorge, schaltet diese im Regelfall nicht aus und läuft solange, wie ich es will. Es kam vereinzelt mal vor, dass eine aufgehört hat, einzuspritzen und man erst kurz warten musste, bis zum nächsten "neustart" (also zündung aus, kurz warten, zündung ein).

Also erneuern würde ich die Injektoren nicht ,wenn die alle 4 sauber spritzen. Also mit dem Abschalten das hatte ich noch nicht. Normal ist, solange du startest,wird auch immer kontinuierlich eingespritzt. Obwohl ich so einen Test noch nie länger als ca. 30 sec ausgeführt habe. Was natürlich sein kann ist das nach längerem Starten und der Motor nicht anspringt,die Einspritzung zurückgenommen wird,damit kein unverbrannter Kraftsoff in den Kat gerät.

Aber wie schon gesagt das dürfte innerhalb 30 Sekunden Starten nicht der Fall sein,weil so schnell checkt das kein Steuergerät. LG

Nochma son Gedanke : Kraftsoffdruck ma prüfen und den Benzinfilter ma tauschen . (Dampblasenbildung)

Obwohl ich eher weniger glaube das sich das auf irgend ein Fehlercode auswirkt.

Und noch was: Check ma die Stecker unter dem Ansaugkrümmer auf Oxidation innerlich!

Phasensensor, Klopfsensor , Ot-Sensor. Kommste aber nur von unten rann. LG

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 19:29

Das Abschalten der Einspritzung passiert schon nach .. 5 Sekunden (das ist nicht immer). Den Benzinfilter hatte ich vor .. 3 Jahren getauscht. Kraftstoffdruck .. da hört es bei mir natürlich mit den Werkzeugen auf (Ich könnte natürlich die Fördermenge prüfen). Wie lässt sich damit aber erklären, dass der Fehler bei 1-2min. Fahrtwind wieder verschwindet?

Es könnte vllt. auch der Kraftstoffdruckregler sein? Es war immer recht auffällig, wie der Druckregler (Ich denke es war der Druckregler) immer etwas "nachgeschwungen" (hör und fühlbar) hat, wenn die Kraftstoffpumpe aufgehört hat zu pumpen (Zündung an ohne zu starten).

Das gibt es doch einfach nicht :-( - Mal schauen was mir der morgige Tag so neue Erkenntnisse bringt. Danke dir für deine Anteilnahme, das macht mir echt noch mut, weiter zu suchen. Bitte bleib auch du noch dabei^^

Grüße

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 20:12

Hey da,

Da ich meinen Motor zwecks der Einspritzdüsen zerlegt hatte, musste ich den heute erstmal wieder zusammenbauen. Ich hab ziemlich günstig 4 fast neue Einspritzdüsen inkl. Verteilerrohr bekommen und habe es getauscht. Klar war natürlich, dass das nicht unbedingt der Fehler sein kann .. und so war es letztendlich dann auch. Fehler immernoch da.

Ich prüfe am Wochenende, sofern das Wetter passt, den OT-Sensor, Klopfsensor und Phasensensor. Ich hoffe man kommt gut an die ran, dann will ich mit meinem neuen usb-rs232 kabel mal nochmal den Fehlerspeicher und die Motorkennwerte überprüfen, was sich denn dort wirklich ändert.

Eine weitere relativ verzweifelte Idee wäre es, alle nicht benötigten Verbraucher komplett vom Bordnetz zu entfernen um mögliche Kurzschlüsse etc. im Kabelbaum bzw. am Verbraucher selbst ausschließen zu können.

Ich melde mich wieder.

Zitat:

@Steggesepp schrieb am 17. Juni 2015 um 22:12:30 Uhr:

Hey da,

Da ich meinen Motor zwecks der Einspritzdüsen zerlegt hatte, musste ich den heute erstmal wieder zusammenbauen. Ich hab ziemlich günstig 4 fast neue Einspritzdüsen inkl. Verteilerrohr bekommen und habe es getauscht. Klar war natürlich, dass das nicht unbedingt der Fehler sein kann .. und so war es letztendlich dann auch. Fehler immernoch da.

Ich prüfe am Wochenende, sofern das Wetter passt, den OT-Sensor, Klopfsensor und Phasensensor. Ich hoffe man kommt gut an die ran, dann will ich mit meinem neuen usb-rs232 kabel mal nochmal den Fehlerspeicher und die Motorkennwerte überprüfen, was sich denn dort wirklich ändert.

Eine weitere relativ verzweifelte Idee wäre es, alle nicht benötigten Verbraucher komplett vom Bordnetz zu entfernen um mögliche Kurzschlüsse etc. im Kabelbaum bzw. am Verbraucher selbst ausschließen zu können.

Ich melde mich wieder.

Ja von unten solltest du an die Sensoren einigermaßen rann kommen unter dem Ansaugkrümmer.

Wie oft hatte ich dort schon grünes Pulver und Kabel die eigentlich nur noch Isolierungen waren und keine Kabel mehr. Oder Steckverbindungen die innerlich so grün waren,das sie nur noch mit Mühe und Massen von Sprays runtergehen wollten. Viel Glück . LG Günni

Läuft denn die Benzinpumpe weiter?

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 17:40

Die Pumpe läuft.

Ich hab garkeinen Klopfsensor? Hab keinen gefunden. Der Stecker vom Nockenwellensensor war leicht korridiert. Das hab ich versucht "grob" zu beheben aber ohne Erfolg. Ich glaube auch nicht dass es an all dem liegt.

Ich hab vorhin nochmal das Verhalten am PC analysiert:

Sobald ich gas gebe, erkennt das Steuergerät dass ich gas gebe, das Signal sinkt aber ziemlich schnell wieder auf 0% ab und er läuft total falsch, da er eine falsche Klappenstellung annimmt. Sobald ich den Motor ausschalte funktioniert die Erkennung einwandfrei. Das klingt natürlich schwer nach einem Elektronik/Elektrikfehler.

Wie schonmal gesagt ist der Poti schon getauscht worden und ich hab die Spannungen des Drosselklappenpotis bis direkt ans Steuergerät geprüft und die waren i.O., was natürlich der PC-Analyse widerspricht, welche behauptet, dass ich kein Gas mehr gebe, sobald der Motor mit dem Fehler läuft.

Zitat:

@Steggesepp schrieb am 19. Juni 2015 um 19:40:00 Uhr:

Die Pumpe läuft.

Ich hab garkeinen Klopfsensor? Hab keinen gefunden. Der Stecker vom Nockenwellensensor war leicht korridiert. Das hab ich versucht "grob" zu beheben aber ohne Erfolg. Ich glaube auch nicht dass es an all dem liegt.

Ich hab vorhin nochmal das Verhalten am PC analysiert:

Sobald ich gas gebe, erkennt das Steuergerät dass ich gas gebe, das Signal sinkt aber ziemlich schnell wieder auf 0% ab und er läuft total falsch, da er eine falsche Klappenstellung annimmt. Sobald ich den Motor ausschalte funktioniert die Erkennung einwandfrei. Das klingt natürlich schwer nach einem Elektronik/Elektrikfehler.

Wie schonmal gesagt ist der Poti schon getauscht worden und ich hab die Spannungen des Drosselklappenpotis bis direkt ans Steuergerät geprüft und die waren i.O., was natürlich der PC-Analyse widerspricht, welche behauptet, dass ich kein Gas mehr gebe, sobald der Motor mit dem Fehler läuft.

Steuergerätestecker ist ok??? Kontakt - Pins etc - sehr merkwürdig! Haste dir das Signal am Steuergerätestecker ma rausgesucht mim Multimeter? Und ma +Versorgungen und - Versorgungen am Steuergerätestecker prüfen am besten auch ma ne ne 21W Birne reinschleifen,damit du siehst das auch Laststrom bzw Masse voll da ist. LG

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 20:37

Der Stecker schaut optisch komplett in Ordnung aus. Ich hab noch nicht komplett alle Versorgungsspannungen am Stecker geprüft. Nur die vom Poti (3 Pins) und die waren immer in Ordnung. Ich werde mich schnellstmöglich auf die Socken machen, alle Versorgungsspannungen zu prüfen (wie du sagst, auch unter Last).

Schau ma ob de damit weiter kommst. LG

Cci30062015
Cci30062015-0001

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 30. Juni 2015 um 23:38:47 Uhr:

Schau ma ob de damit weiter kommst. LG

Wenn dir die zu unscharf sind kann ich dir die 2 bilder auch über pers. Email schicken,wenn du mir die in einer PM schickst. LG Günni

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 15:01

Also ich geb es hiermit wohl nun offiziell auf ...Ich habe heute wieder mit dem Schaltplan sämtliche Spannungsversorgungen des Steuergeräts sowie nochmal die Poti-Spannungen am Steuergerät geprüft und auch noch ein paar andere Fummeleien am Auto gemacht. Es sieht alles normal aus. Während die Spannungen am Multimeter alle normal sind, meldet das Strg. der Diagnosesoftware ein signalwirrwar, wenn man gas gibt. Bei reiner Zündung ohne Motorlauf ist alles ohne Fehler (Signalspannungen, Versorgungsspannungen aber gleich wie im laufenden Motor).

Schade dass dies ganze diagnostizieren zu keinem Ziel geführt hat.. soviele Stunden und Herzschmerz wie in die Suche nun eingeflossen sind. Naja ich brauch jetzt dann ein laufendes Auto und muss mich umschauen.

Vielen Dank guenni für deine Langzeithilfe, .. ich weiß garnicht wie ich deine Hilfe wieder ausgleichen kann.

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