Fiat
Fiat:

fiat brava scheinwerfer leuchten gelblich

• Fiat Ticker
  • Fiat Forum
  • Fiat Blogs
  • Fiat FAQ
  • Fiat Tests
  • Fiat Marktplatz
Fiat Brava 182

Themenstarter

Hallo leute nur mal ne frage meine scheinwerfer ( ablendlicht ) leuchtet nicht besonderst weit ca 4 m vorm auto und dann noch gelblich also recht dunkel wollte mir jetzt die osram daybraker kaufen die sollen weiser sein und weiter leuchten hat die schon jemand von euch ?. und liegt das gelbliche leuchten an den birnen oder an den scheinwerfern selbst.

Ich nehme mal an, daß im Moment normale Halogen-Lampen drin sind.

Gelbliches Licht der Frontscheinwerfer kann mehrere Ursachen haben:

- Reflektor matt/beschädigt (eher selten)

- Lampen verbraucht(wahrscheinlich)

- Verbindungsproblem(wahrscheinlich, Korrosion der Steckanschlüsse bzw Masseleitung)

Die Night-Braker sind zwar generell empfehlenswert, handelsübliche tun's aber auch und kosten 1/4 der Night-Braker

LG

Christian

Themenstarter

hallo hab mir vor ein paar tagen schon mal andere H1 birnen von der arbeit mit gebracht also stink normale die leuchten genauso wie die originalen man sieht keinen unterschied

dann hast wahrscheinlich auch mit den Night-braker keine Besserung -> Kontaktproblem erst mal beseitigen....

Themenstarter

aber was haben kontaktprobleme mit der leuchtfarbe zu tun wenn ein kontaktproblem wäre würden sie doch garnicht leuchten oder also wo ich die anderen birnen eingesetzt habe sahen die stecker gut aus

Das ist eben der Trugschluß - wenn an den Lampen aufgrund von Kontaktproblemen nur 10 statt 12 Volt ankommen, weil die Übergangswiderstände zu hoch sind, sinkt die Lichtausbeute überproportional um etwa 25% bis 30%..

Schau Dir mal die Glüh-Wendeln der alten und neuen normalen H1 an - du wirst keinen deutlichen Unterschied feststellen. Bei verschlissenen Halogen-Lampen beginnen die Glühwendeln zu glitzern - neue Glüwendeln sind matt.

Das Kontaktproblem muß ja nicht am Stecker der Lampen sein - grade ältere Fiats haben oft Masseprobleme

Zitat:

Original geschrieben von Exzess81

aber was haben kontaktprobleme mit der leuchtfarbe zu tun wenn ein kontaktproblem wäre würden sie doch garnicht leuchten oder also wo ich die anderen birnen eingesetzt habe sahen die stecker gut aus

Die leistung geht mit dem quadrat der spannung. Soll heißen 10% weniger spannung, also 11 statt 12V sind bereits 20% weniger lesitung, hast du nun nur 10V sind das schon 20% weniger spannung was bedeutet, dass die lampe gar 44% weniger leistung bringt. mit weniger leistung glüht die wendelt nicht so heiß und das licht wird immer gelblicher, je kälter die wendel ist.

Also erstmal empfehle ich dir die spannung (od. den spannugnsabfall Batterie-Lampe) direkt an den lampen zu messen, um weiteres vorgehen planen zu können.

Und scheinwerfer einstellen täte wahrscheinlich auch nicht schaden

Der spannungsabfall kann auch an relais, schalter, sicherung usw.... passieren

Fiat: fiat brava scheinwerfer leuchten gelblich

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fiat brava scheinwerfer leuchten gelblich : Fiat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH