Oldtimer
Oldtimer Forum

FIAT 500 umbau motorradmotor

Themenstarter

Hallo habe als nächstes projekt ein fiat 500, den ich mit einem motorradmotor ausrüsten möchte.

hat von euch jemand erfahrung damit?

NEE ! Erfahrung hab ich darin nicht , aber ich war mal an Umbauten NSU Wankel-Spyder auf TT-Motor ,Ford V4-Antriebsagregat auf Formel 3 usw. beteiligt . Motoradmotor ging ja nur bei Trockenkupplung ( BMW-Boxer ,Moto-Guzzi und möglichst noch wassergekühlt (Honda Güllepumpe ) . Aber wo kriegst Du eine Straßenzulassung her . Nur was für Millionäre .

Gruß und frohes neues Jahr:

Rostklopfer

Zitat:

Original geschrieben von Rostklopfer

NEE ! Erfahrung hab ich darin nicht , aber ich war mal an Umbauten NSU Wankel-Spyder auf TT-Motor ,Ford V4-Antriebsagregat auf Formel 3 usw. beteiligt . Motoradmotor ging ja nur bei Trockenkupplung ( BMW-Boxer ,Moto-Guzzi und möglichst noch wassergekühlt (Honda Güllepumpe ) . Aber wo kriegst Du eine Straßenzulassung her . Nur was für Millionäre .

Gruß und frohes neues Jahr:

Rostklopfer

und mit oldtimer hat das recht wenig zu tun

Fiat 500 mit aufgebohrtem Citroen GS Motor

Themenstarter

passt der motor oder muss man einiges verändern kann der motor an das original getriebe ?

Hallo !

Mit 18 Jahren hatte ich auch so ähnliche Ideen . Frage mich natürlich ,was willst Du damit ? Oldtimerzulassung und Straßenzulassung ist nicht , oder nur mit riesigem Aufwand. möglich . Auch bei historischen Rennen kannst Du nicht teilnehmen , höchstens vielleicht beim Autoschubbsen .

Also ,wofür ?

Mitfreundlichen Grüßen:

Rostklopfer

Themenstarter

privat für mich.

also kann mir hier keiner weiterhelfen?

bitte nur nützliche antworten.

kann mir einer weitere angaben zu dem einbau eine GS motors geben?

Zitat:

Original geschrieben von toni1989

kann mir einer weitere angaben zu dem einbau eine GS motors geben?

Da wirst Du den Kollegen selbst fragen müssen, ich weiß auch nicht mehr, als in dem von mir verlinkten Thread steht.

Hallo !

Also erst mal muß die Drehrichtung stimmen , sonst hast Du auf einmal 4 Rückwärtsgänge . Dann Frage , reicht der Platz . Dann brauchst Du eine stabile Adapterplatte (z.B. 15mm Alu ) mit dem Lochbild vom Fiat und vom Citroen . Dann mußt Du die Eingangswelle vom Fiat-Getriebe so modifizieren , daß sie in die Citroenkupplung passt .( aus 2 mach 1. Fiat und Citroenwelle entsprechend abdrehen und zusammenschweißen )

Dann wirst Du mindestens die Antriebswellen des Fiat verstärken müssen. Die waren schon für die 18 PS unterdimensioniert . Vielleicht wirst Du ja bei den Abarth-Jungens fündig . Der Rest ist Kleinkram ( Vergaser rumdrehen, Schwimmerkammer gehört nach vorne , Kupplungsbetätigung, usw.

Viel Spaß

Rostklopfer

Hallo !

Da frag ich natürlich , in welcher Klasse willst Du den damit antreten ??Prototypen ?

Gruß:

Rostklopfer

Machbar ist alles ! Ich habe ZB einen Motor vom Citroen Visa(650ccm ,25 KW in meinem 500er verbaut ,eingetragen! Kannste auch mal im- 500forum - stöbern, da findest du das Mitglied VA500 mit dem 1600er GS Motor

Wenn Alles machbar ist , wie hoch sind dann die Bestechungsgelder ? Muß man da nicht als Hersteller des Fahrzeuges eingetragen sein ? wie z.B. Wiesmann oder Alpina ( Alpina hat sicher den Vorteil , daß sie keinen eigenen Crashtest machen müssen ) Also mit rechten Dingen geht das alles nicht zu . Kläre uns doch mal auf .

Gruß :Rostklopfer

hallo leute,

ich hab das gemacht und es geht,aber ihr müßt euch richtig gedanken machen wie das zu verwirklichen ist.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von toni1989

Hallo habe als nächstes projekt ein fiat 500, den ich mit einem motorradmotor ausrüsten möchte.

hat von euch jemand erfahrung damit?

Hallo toni.

Vielleicht findest du auf dieser Seite etwas passendes ?

Gruß Harry.

Oldtimer: FIAT 500 umbau motorradmotor

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • FIAT 500 umbau motorradmotor : Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH