Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 TwinAir, "muhendes" Geräusch bei schleifender Kupplung!

Fiat 500 TwinAir, "muhendes" Geräusch bei schleifender Kupplung!

Fiat 500 312
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 20:27

Hallo,

meine Freundin hat ein seltsames Problem mit ihrem kleinen Twin Air.

Und zwar, und jetzt bitte nicht lachen, wenn die Kupplung schleift ( zB beim Anfahren und Rückwärtsfahren) kommt ein lautes "muhendes" Geräusch aus dem Motorraum. Meiner Meinung nach von der Kupplung. Dabei ist es egal ob man Vorwärts oder Rückwärts fährt. Beim Rückwärtsfahren ists aber am lautesten zu hören. Wir waren schon bei 2 FIAT-Vertragswerkstätten und die haben keinen blassen Schimmer was das sein könnte.

Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2015 um 18:49

Das hört sich ja mal wieder super an...wieder was Neues am Wagen.

Erst die Vorderachse, jetzt Kupplung und Multiaireineit.

Dafür das der Wagen noch keine 4 Jahre alt ist, alle Achtung..:(

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 28. Januar 2015 um 22:08

Hallo,

Ohne zu hören kann man nicht viel sagen. Können Sie diese Geräuche aufnehmen ???

Twinair kling doch schon mal komisch, willeicht nur teuchung ??? hab damals Zylinderkopfdichtung bei Twinair gemacht, dann habe ich gestartet und dann kamm mein Spaß, Twinair hat andere Geräuche von MOtor. (klang das ist ergendwo nicht festgemacht habe, dann habe ich andere Twinair genommen und das war ganz normales Klang)

MfG

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 5:46

Zitat:

@autokumpel777 schrieb am 28. Januar 2015 um 23:08:36 Uhr:

Hallo,

Ohne zu hören kann man nicht viel sagen. Können Sie diese Geräuche aufnehmen ???

Twinair kling doch schon mal komisch, willeicht nur teuchung ??? hab damals Zylinderkopfdichtung bei Twinair gemacht, dann habe ich gestartet und dann kamm mein Spaß, Twinair hat andere Geräuche von MOtor. (klang das ist ergendwo nicht festgemacht habe, dann habe ich andere Twinair genommen und das war ganz normales Klang)

MfG

Ich werde heute Abend ein Soundfile hochladen!

Leider ist das Geräusch ganz und gar nicht normal, da sind sich die Werkstätten auch einig.

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 15:37

Sorry hat ein wenig gedauert aber das wäre jetzt das Problem. Aufgenommen beim Rückwärtsfahren im Innenraum .

Download laute Kupplung als mp3

Hallo,

Ich kann keine Antwort auf das Problem geben aber der twinair von meiner Mutter macht das gleiche Geräusch seit Auslieferung .ihr würde gesagt das das normal sei , was ich nicht glauben kann. Das Geräusch IST sehr laut.

Gruß

Chris

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 23:28

Echt jetzt? Kann ich mir kaum Vorstellen weil als er neu war, hat sich die Kupplung ganz normal angehört.

Hallo,

ja das Geräusch ist seit Auslieferung da. Es wird aber immer lauter. Am Anfang war es kaum zu hören, jetzt nach 20 tkm ist das Geräusch sehr laut. Ich finde das auch sehr komisch und kann nicht glauben das das normal ist.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 13:47

Interessant ....

Werden jetzt nochmal zu einer anderen Werkstatt fahren, das "muhen" ist mittlerweile so laut, dass sich die Leute aus 10m Entfernung schon umdrehen, wenn Rückwärts eingeparkt wird.

Es ist wirklich extremst laut!

Also jetzt nochmal:

Du sitzt im Auto, Geräusch: ja/nein

Du trittst die Kupplung, Geräusch: ja/nein

Du legst den Gang ein, Geräusch: ja/nein

Du kuppelst langsam ein (hier schleift die Kupplung), Geräusch: ja/nein

Du hast eingekuppelt (Fuß nicht mehr auf Pedal), Geräusch: ja/nein

Wann beginnt das Geräusch, wann endet es wieder?

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 15:41

Zitat:

@burgi32 schrieb am 2. Februar 2015 um 10:00:09 Uhr:

.......

Hi burgi32,

Zitat:

Du sitzt im Auto, Geräusch: nein

Du trittst die Kupplung, Geräusch: nein

Du legst den Gang ein, Geräusch: nein

Du kuppelst langsam ein (hier schleift die Kupplung), Geräusch: ja

Du hast eingekuppelt (Fuß nicht mehr auf Pedal), Geräusch: nein

Das Geräusch beginnt sobald man die Kupplung schleifen lässt bzw. noch nicht ganz eingekuppelt hat und endet sofort sobald man den Fuß nicht mehr am Pedal hat. Stell dir einfach Rückwärts Einparken vor.

Beim Vorwärtsfahren ist es genau das gleiche aber bei weitem nicht so laut.

Was mich vielleicht jetzt noch interessieren würde ist: Wieviel km hat der Wagen runter welches Baujahr und wann hat dieses Geräusch begonnen.

Und nein, einen Rat weiss ich momentan leider auch nicht aber wir sind ja noch bei der Analyse.

Einfach zu sagen, Kupplung mal tauschen ist wohl keine Option, da zu teuer:mad:.

Aber es deutet ja irgendwie darauf hin, dass irgendwelche Teile rund um die Kupplung durch das Schleifen in Schwingung gebracht werden (wie bespielsweise eine Geige durch den Bogen) und es darum zu diesem Geräusch kommt. Bitte nagelt mich hier nicht fest, ich bin kein Fachmann:rolleyes:.

Es sollten sich mal alle hier melden die ähnliche Probleme haben (hatten) und wie sie die gelöst haben. @chris1133 schein damit ja zu leben:cool:.

Bis dahin

Burgi

Haha ich lebe nicht damit , meine Mutter tuts ;) wär das mein Auto wär ich schon bei Fiat bis die das lösen. Aber meine Mutter stört das nicht.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 19:52

Der Wagen ist Baujahr 11/2011 und hat 40´000km runter. Das Geräusch ist seit gut einem Jahr da.

Beide Werstätten meinten , man solle sich keine Sorgen machen obwohl sie nicht wissen was es ist. Aber die Angst ist schon da, dass die ihr die Kupplung irgendwann um die Ohren fliegt.

Ein Gedanke von mir ... wie wird eigentlich die Kupplungsscheibe beim kuppeln bewegt, geschieht das hydraulisch?

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 21:22

Hab mal Google bemüht ... ich vermute, ok ich bin kein Fachmann, dass die Kupplung hydraulisch betätigt wird. Und dass die Hydraulikpumpe dieses Geräusch verursacht. Kann das sein?

Ja, der Betätigungsmechanismus ist hydraulisch, hängt normalerweise an der Bremshydraulik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 TwinAir, "muhendes" Geräusch bei schleifender Kupplung!