Suche

Oldtimer
Oldtimer Forum

Fiat 500

Fiat 500

Themenstarter

HAllo,

Ich wollte mal fragen ob schon mal wer hier mit dem gedanken gespielt hat nen fiat 500 aufzuladen, also mit einem Abgas-Turbolader oder mit einem kleinem kompressor...

mfg

RAffnick

Es gibt für den 500er kein Standesgemässes Tuning mit Aufladung.

Wenn, dann "nur" klassisches Viertaktertuning, wie es Abarth oder Giannini angeboten haben, wobei man Abarth den Vorzug geben sollte (Giannini hat die Abenteuerlichsten Literleistungen produziert, ging aber seeehr auf die Haltbarkeit, wenn unsachgemäß gefahren). Abarth hat es immerhin auf rd 40 PS aus 695 ccm gebracht (Abarth 695 SS), sowas ist aber heute praktisch nicht mehr zu kriegen.

Wenn Aufladung, dann kompressor, weil:

Der 500er ist Luftgekühl, und ein Turbo führt u.u. zu thermischen Problemen. Ausserdem lauft der kleine Motor sehr unrund (zünd-zünd-schnauf-schnauf) wegen der 180° Versatz, dadurch würde der Turbo nie auf eine gleichmäßige Drehzahl kommen und Du hättest im mittleren Drehzahlbereich ein Turboloch so groß wie der Bodensee...

Ich hatte mal einen Fiat 500 Sport !! Geiles Teil ! Könnt mich heut noch in den Arsch beissen dafür das ich ihn weg gegeben habe ! Das nur so am Rande !

Bug 1200

Sinnvoll und haltbar ist der Einbau des Panda 30-Kopfes, dann hat man standfeste 30 PS.

Alles andere ist extrem aufwändig..

Möglich ist auch sowas

mehr Möglichkeiten

Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas alt, doch meinen Senf gebe ich jetzt trotzdem dazu.

Zum Klassischen Tuning kann ich momentan nichts hinzuzufügen.

Doch wer weniger Skrupel hat in solch ein Auto Markenfremde Technik einzubauen:

Es wurde in den 500er Fiat des öfteren schon ein Typ4 Motor oder ein Typ1 Motor von VW eingebaut. Für die Markenunkundigen: Es sind beides Luftgekühlte Boxermotoren die gut in den 500er passen. Zu Leistungen der Motoren ist je nach Geldbeutel keine Grenze gesetzt, mit oder ohne Turbolader. Kompressor halte ich bei heutigem Stand der Technik für Schwachsinn.

Die Leistungen von Typ1 Motoren gehen heutzutage in den 4-stelligen Bereich.

Doch für diejenige, die GAR keine Skrupel haben, können den 500er auch mit einem Motorradmotor ausstatten. Den Umbausatz gibts mittlerweile auch mit TÜV. Hier kennen wir die Leistungen der Motoren ja alle, auch mit Turbo.

Egal für welche Variante man sich entscheidet, dort wo bei solch einem Auto Tuning anfängt, sollte zuerst die Achs-/Bremskonstruktion überdacht werden. Erst dann die Motorleistung.

In diesem Sinne.... Frohes Fest und viel Spaß beim GRÜBELN....

Oldtimer: Fiat 500

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fiat 500 : Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH