Kia
Kia:

FFB nachrüsten bei serienmäßiger Fernbedienung über Schlüssel

• Kia Ticker
  • Kia Forum
  • Kia Blogs
  • Kia FAQ
  • Kia Tests
  • Kia Marktplatz
Kia Picanto TA

Themenstarter

Hallo,

hab einen Picanto 1.0 mit 69PS, Bj.11/2011 serienmäßig mit FB über beide Schlösser. Möchte nun eine FFB ( für Kia , in Ebay erworben, lt. Händler auch für meinen Autotyp geeignet, da nur 2 Kabel gebraucht würden... ) über 2 Handsender nachrüsten. Ist das möglich, wenn ja wie...

mfG Berni

das ist die FFB aus Ebay...

http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...

Hi!

Du meinst eine Funkfernbedienung für eine Zentralverriegelung?

In den Schlössern sitzen Schalter, die entweder jeweils Minus auf eine Leitung geben oder Plus oder einmal Plus und einmal Minus. Wie das beim Kia ist, weiss ich nicht. Mit zwei Kabeln kommt man aber selten hin.

Du musst idR. den Empfänger an Masse und Dauerplus anschliessen und dann ein oder zwei Kabel an die Steuerleitungen und ggf. noch zwei weitere Leitungen an Masse bzw. Plus oder beides.

Gruß,

Gerti

Themenstarter

Hallo Gerti,

das würde ich gern bei meinem Picanto herausgefunden haben, bevor ich alles zerlege. Das Auto ist neuwertig.

Gruß Berni

Hallo.

Wenn Dein Picanto nur eine ZV über Schlüssel/Schloß in Fahrertür hat, dann brauchst du neben der Funk-ZV noch einen Stellmotor für die Fahrerür, da die ZV nür über einen Schalter läuft, der durch das Schloß der Fahrertür ausgelöst wird.

Du brauchst eine Funk-ZV zum Nachrüsten (z.Bsp. von waeco; ca. 60,- €) und einen Stellmotor (bei ebay für ca. 10,- €), der das Türgestänge hoch und runterschiebt (wie beim Schlüssel). Die zwei Kabel, die dein Händler meint, sind an der Funk-ZV vorhanden und schalten den Stellmotor (+ und -).

Ich habe alles bei meinem Picanto nachgerüstet; war kein Problem und funktioniert einwandfrei. Arbeitsaufwand ca. 3 Stunden.

Hallo wauwau94,

ich würde die FB bei meinem Picanto auch gerne Nachrüsten. Kannst du Teile Nr. von Waeco und dem Stellmotor posten?

Hast du evtl. Bilder vom Einbau gemacht und kannst du den Einbau etwas genauer beschreiben?

Danke.

Hallo.

Gib mal bei ebay Waeco MT-200 ein. Dann findest du die Funk-ZV, die ich auch habe. Kostet hier 64,95 €.

Dann gibst du noch "Stellmotor" bei ebay ein. Den bekommst du schon für 3,50 €. Der muß aber 2-polig sein !!! (also + und -).

Den Stellmotor mußt du in der Fahrertür an das Gestänge bauen, welches den Türknopf hoch- und runterschiebt. Wie die Türverkleidung abgeht, ist hier in Motortalk recht gut beschrieben (sogar mit Bildern, wenn ich mich recht erinnere). Ist aber nicht so schwer. Den Stellmotor schraubst du mit den mitgelieferten Halteblechen und Winkeln an die Türinnenseite. Dann mußt du ihn noch justieren (damit der Hub für den Knopf wieder stimmt). Hört sich alles kompliziert an, geht aber einfach und logisch.

Die Funk-ZV habe ich unter dem Lenkrad hinter die Plastikverkleidung gebaut. Geht auch in der Tür , aber hier ist es mit der Stromversorgung einfacher. Was alles angeklemmt werden muß, ist in der Einbauanleitung von waeco sehr gut beschrieben (sind nur ein paar Kabel). Das komplizierteste ist das Verlegen der 2 Kabel (+ und -) für den Stellmotor in die Tür.

Wenn es nicht klappt, dann schreibe ich alles nochmals Schritt für Schritt auf. Notfalls nehme ich mein Auto nochmal auseinander und mache ein paar Fotos (ACHTUNG: habe das Auto nur noch bis Anfang April!!)

Gruß wauwau94

• 1x
Kia: FFB nachrüsten bei serienmäßiger Fernbedienung über Schlüssel

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • FFB nachrüsten bei serienmäßiger Fernbedienung über Schlüssel : Kia (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH