ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Feuerlöscher im Auto

Feuerlöscher im Auto

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 20:43

Hallo.

Da ich hier zufällig gelandet bin und einige Berichte sowie fragen zum Thema-Autofeuerlöscher eingesehen habe,möchte ich nun hier einige Fragen beantworten die von euch gestellt werden bzw.die von anderen falsch beantwortet wurden.

Zunächst möchte ich sagen das ich Beruflich im Brandschutz tätig und auch zusätzlich in der Feuerwehr bin-Ich habe also AHNUNG und erzähle keine falschen sachen....

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2015 um 3:30

mandelpflaume, Ahnung hast du leider keine! Es geht nicht darum ein Fahrzeug zu loeschen was voll in Flammen steht. Du haelst sicher nicht erst an wenn die Flammen schon 2m aus dem Motorraum schlagen. Ein Entstehungsbrand kann man mit einem 2 kg Pulverloescher sicher loeschen. Aber hier sollte man auch wirklich keinen billigen Scheiss kaufen.

Bei einem Unfall mit Fahrzeugbrand dauert es paar Minuten bis die Flammen in den Innenraum kommen. Sollte da noch Leute drin sitzen kannst denen selbst wenn du das Feuer nicht aus bekommst, paar wertvolle Minuten verschaffen.

Ich weiss, ist fuer dich unnoetig da es dir nie passiert und du es auch noch nie gesehen hast. Da es dich ja nicht betrifft, dann halt dich doch hier aus dem Thema raus.

Danke

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
am 19. Mai 2007 um 21:44

ja ? und ?

brauchst ein paar neue Kunden oder wie ? :rolleyes:

ich denke mal das die Mods das hier nicht sehr lange stehen lassen werden, sieht doch sehr nach Werbung aus ...

am 19. Mai 2007 um 22:12

Wenn das Auto brennt, hilft auch kein Feuerlösche.

Falsch oder richtig?

am 19. Mai 2007 um 22:22

das thema brandklassen/feuerlöscher/löschmittel wurde hier schon hinreichend diskutiert.....

also ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, was da noch an offenen fragen übrig wäre, da soziemlich alles schon kontrovers diskutiert wurde....

:rolleyes:

da wäre es schon sinnvoller, wenn du die fargen, wo du meinst, dass die nicht wahrheitsgemäß beantwortet worden sind, in den entsprechenden threads korrigierst...

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Wenn das Auto brennt, hilft auch kein Feuerlösche.

Falsch oder richtig?

*gg*

in den falschen händen, reicht ein fahrbarer 50kg löscher nicht aus, um eine zigaretten-kippe zu löschen......

am 20. Mai 2007 um 1:00

ich muss sagen - ich wollte meinen lebtag immer mal en feuerlöscher ausprobieren - und dann hab ich mal (im besoffenen zustand ;) ) einen ausprobiert....

wasn das fürn scheiss? war der kaputt oder leer? da kam vielleicht 10 sekunden en bisschen was raus dann war sense.

von der grössenordnung her so einer von denen die überall in gebäuden rumhängen.

war halt einfach nur super erstaunt weil also mit denen paar krümeln wollte ich kein feuer löschen...das war garnich so wie man das aus filmen kennt ;)

Zitat:

Original geschrieben von RolexTM

ich muss sagen - ich wollte meinen lebtag immer mal en feuerlöscher ausprobieren - und dann hab ich mal (im besoffenen zustand ;) ) einen ausprobiert....

wasn das fürn scheiss? war der kaputt oder leer? da kam vielleicht 10 sekunden en bisschen was raus dann war sense.

von der grössenordnung her so einer von denen die überall in gebäuden rumhängen.

war halt einfach nur super erstaunt weil also mit denen paar krümeln wollte ich kein feuer löschen...das war garnich so wie man das aus filmen kennt ;)

Scheinbar leer.:D Hab auch so meine Erfahrungen mit Feuerlöschern gemacht. Allerdings war ich es, der gelöscht wurde(Obwohl ich nicht gebrannt habe...).:rolleyes:

Die kleinen Autolöscher bringen jedenfalls nicht wirklich etwas und wenn mein Auto brennt, dann bringe ich lieber mein Gepäck und meine Passagiere in Sicherheit und rufe die Feuerwehr...

am 20. Mai 2007 um 1:47

der war aber noch verplombt....also davor ;)

also "ein bisschen was" is vielleicht schon untertrieben, abers kam halt echt nur voll kurz eben ca. 10 sekunden.

Also bei unserem war mehr als nur 10s. Sprühen drin. So wie ich danach aussah...:D

Das Pulver ist nicht gerade angenehm...

jetz ma ernsthaft, habe bis jetz immer meinen "kg löscher im audowogn verteidigt, aber warum soll der nix bringen????

haube auf (net öffnen, nur entriegeln) löscher in kurzen stössen reinhalten, von verschiedenen seiten.

 

hatte bis jetz immer glück, aber kann ja ma passieren....

 

reicht son 2kg löscher? oder doch eher schwachsinn???

Naja, wenns noch ein Feuerchen ist, wird man wohl was machen können... Jedenfalls halt immer mit kurzen Stößen, nicht wie der User hier im Suff hier, einfach voll drauf.. ;)

Im Rahmen meiner Berufsausbildung konnte ich mal mit CO2, Pulver und Wasserlöscher löschen, war schon brauchbar, allerdings waren das auch die normalen Haushaltsgrößen.

Ich habe so einen Minilöscher drin.

Wenn man an einem Unfall vorbeikommt, der frisch passiert ist und ein Entstehungsbrand vorliegt, ist der absolut klasse.

Bei einem Vollbrand ist er natürlich zu klein dimensioniert.

Aber bevor man gar nichts hat, den nehmen und klug einsetzen (u.a. wie enginejunk meinte, Hauben nicht hochreißen, die ein Feuer anfachen, sondern überm Kühler durch den "Schlitz" stoßweise ausblasen)

Habe bei der Bereichsausbildung mal eine ganze Batterie Löscher aller Versionen leergemacht... war lehrreich.

Aber das THW räumt entweder den Mist weg oder schneidet raus, wenn die Feuerwehr ausgelastet ist oder nicht die Gerätschaften hat :)

cheerio

Aber was willst du denn durch den Schlitz löschen können?

Für mich unglaubwürdig- du siehst ja nicht mal wos brennt...

Feuerlöscher haben je nach größe nur wenige Sekunden Arbeitszeit.....

Für den Gebrauch im Auto ist ein CO2 Löscher wohl nichtgeeignet. So einer eignet sich eher für Elektrogeräte.

Pulverlöscher machen eine riesen Sauerrei und können unter umständen zu schweren Atemwegsverletzungen führen. SIe werden heutzutage von der Feuerwehr nur noch für wenige Anwendungsmöglichkeiten angeraten.

Fürs Auto ist wohl ein Löscher mit Schaum oder Wasser am geeignetsten.

am 20. Mai 2007 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Brownyy

SIe werden heutzutage von der Feuerwehr nur noch für wenige Anwendungsmöglichkeiten angeraten.

das hat eher damit zu tun, dass das wasser, was die feuerwehr im tank mit sich führt, billiger ist als jedesmal nen feuerlöscher leer zu machen und wieder neu zu befüllen..

Zitat:

Original geschrieben von Brownyy

Fürs Auto ist wohl ein Löscher mit Schaum oder Wasser am geeignetsten.

wasser?

schonmal davon gehört, dass man mit wasser weder benzin noch öl löschen kann?

und schaum, bringt in händen von unerfahrenen sogaut wie garnichts!

deshalb sind pulverlöscher nunmal das effektivste (was brandklassen/löschmitteleinheiten und bedienung) was es für den kfz bereich gibt.....

am 20. Mai 2007 um 11:27

Wo isser denn, der Feuerheld???

Groß angekündigt, nix geleistet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen