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Feststellbremse mit Stellung P!?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 24. August 2015 um 8:53

Moin zusammen,

habe am Donnerstag meinen neuen B200 in Rastatt abgeholt und nach Norddeutschland überführt.

(Hatte davor das gleiche Modell Bj. 09.2012. )

Bei meinem neuen ist mir nun aufgefallen, immer wenn ich in P schalte (DSG) und den Schlüssel abziehe wird automatisch die Parkbremse gesetzt. Wie und wo kann man diese Einstellung ändern? Habe schon alles durch getickert, aber finde nichts.

ich möchte das ändern, da ich schon mal mit angezogener Bremse länger geparkt hatte, (über 6 Wochen)nach meiner Rückkehr saß die Bremse fest.

Danke schon mal für ernst gemeinte Tips.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BenniBS schrieb am 24. August 2015 um 14:14:02 Uhr:

Normal kenne ich das nur, dass das passiert, wenn das Auto vor dem Abstellen in HOLD war.

Genauso kenne ich es ebenfalls: beim Anhalten/Abstellen zu stark auf die Fußbremse gedrückt bis HOLD und dann den Motor ausschalten -> Feststellbremse wird automatisch aktiviert.

So wird das auch in der Betriebsanleitung erklärt:

"Die elektrische Feststellbremse wird automatisch festgestellt,

wenn DISTRONIC PLUS bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe das Fahrzeug zum Stillstand bringt oder

wenn die HOLD-Funktion das Fahrzeug im Stillstand hält.

Zusätzlich muss mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt sein:

Der Motor wird abgestellt.

Der Sicherheitsgurt steckt nicht im Gurtschloss und die Fahrertür ist geöffnet.

Eine Systemstörung tritt auf.

Die Spannungsversorgung ist nicht ausreichend.

Das Fahrzeug steht längere Zeit.

Die rote Kontrollleuchte im Kombiinstrument geht an."

Quelle (hoffe, dass der Link funktioniert): http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Dort gibt es auch Hinweise zu den Eigenheiten der elektrischen (!) Feststellbremse, und deshalb verwundert es überhaupt nicht, wenn die Feststellbremse nach längerem Stillstand nicht mehr funktioniert:

"Wenn Sie das Fahrzeug länger als vier Wochen stilllegen, kann die Batterie durch Tiefentladung vorbeschädigt oder beschädigt werden.

Wenn Sie das Fahrzeug länger als sechs Wochen stilllegen, erleidet es Standschäden.

Eine qualifizierte Fachwerkstatt aufsuchen und sich beraten lassen."

Das Auto ist also eher zum Fahren gedacht.

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hm, konntest Du das denn bei Deinem Vorgänger Modell "abschalten" ?

Ist mir eigentlich nicht bewusst,dass das geht.

Normal kenne ich das nur, dass das passiert, wenn das Auto vor dem Abstellen in HOLD war.

 

Da hier aber auch schon jemand mit einer neuen B-Klasse behauptet hat, diese Funktion ginge gar nicht mehr, bin ich auch überfragt...

Zitat:

@BenniBS schrieb am 24. August 2015 um 14:14:02 Uhr:

Normal kenne ich das nur, dass das passiert, wenn das Auto vor dem Abstellen in HOLD war.

Genauso kenne ich es ebenfalls: beim Anhalten/Abstellen zu stark auf die Fußbremse gedrückt bis HOLD und dann den Motor ausschalten -> Feststellbremse wird automatisch aktiviert.

So wird das auch in der Betriebsanleitung erklärt:

"Die elektrische Feststellbremse wird automatisch festgestellt,

wenn DISTRONIC PLUS bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe das Fahrzeug zum Stillstand bringt oder

wenn die HOLD-Funktion das Fahrzeug im Stillstand hält.

Zusätzlich muss mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt sein:

Der Motor wird abgestellt.

Der Sicherheitsgurt steckt nicht im Gurtschloss und die Fahrertür ist geöffnet.

Eine Systemstörung tritt auf.

Die Spannungsversorgung ist nicht ausreichend.

Das Fahrzeug steht längere Zeit.

Die rote Kontrollleuchte im Kombiinstrument geht an."

Quelle (hoffe, dass der Link funktioniert): http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Dort gibt es auch Hinweise zu den Eigenheiten der elektrischen (!) Feststellbremse, und deshalb verwundert es überhaupt nicht, wenn die Feststellbremse nach längerem Stillstand nicht mehr funktioniert:

"Wenn Sie das Fahrzeug länger als vier Wochen stilllegen, kann die Batterie durch Tiefentladung vorbeschädigt oder beschädigt werden.

Wenn Sie das Fahrzeug länger als sechs Wochen stilllegen, erleidet es Standschäden.

Eine qualifizierte Fachwerkstatt aufsuchen und sich beraten lassen."

Das Auto ist also eher zum Fahren gedacht.

Zitat:

@Boeing727 schrieb am 24. August 2015 um 10:53:03 Uhr:

.....Bei meinem neuen ist mir nun aufgefallen, immer wenn ich in P schalte (DSG) und den Schlüssel abziehe wird automatisch die Parkbremse gesetzt.

Ich fahre mit D1 in die Garage, schalte die Zündung aus, ziehe den Schlüssel ab, die Anzeige springt auf P und das war's. Parkbremse wir nur eingeschaltet, wenn ich die Taste am Armaturenbrett drücke. Ansonsten ist die Bremse frei.

Zitat:

@dkolb schrieb am 24. August 2015 um 14:58:35 Uhr:

Wenn ich mit D1 in meine Garage fahre, schalte ich den Motor aus, ziehe den Schlüssel ab und die Ganganzeige springt automatisch auf P.

Beim TE springt angeblich zusätzlich die elektrische Feststellbremse (der Räder) an, das ist aber was Anderes als "P" (Getriebeverriegelung).

Zitat:

@spreetourer schrieb am 24. August 2015 um 15:08:13 Uhr:

Zitat:

@dkolb schrieb am 24. August 2015 um 14:58:35 Uhr:

Wenn ich mit D1 in meine Garage fahre, schalte ich den Motor aus, ziehe den Schlüssel ab und die Ganganzeige springt automatisch auf P.

Beim TE springt angeblich zusätzlich die elektrische Feststellbremse (der Räder) an, das ist aber was Anderes als "P" (Getriebeverriegelung).

Hatte mich falsch ausgedrückt. Hab's korrigiert.

Hallo Boeing727

funktioniert. Du musst nachdem die Parkbremse sich aktiviert hat, die Bremse wieder lösen.

Also anhalten, P drücken, Zündung aus, dann Zündung wieder an, aber ohne starten und Bremse lösen, ist dann so als ob der erste Gang eingelegt wäre.

Ist aber nicht am Berg ratsam. Wenn es also in der Garage oder Tiefgarage gemacht wird o.k.

Fahre einen B 180 Erstzulassung 06/2015

Das ist aber reichlich kompliziert.

Themenstarteram 24. August 2015 um 15:34

Zitat:

@ulfikows schrieb am 24. August 2015 um 15:25:13 Uhr:

Hallo Boeing727

funktioniert. Du musst nachdem die Parkbremse sich aktiviert hat, die Bremse wieder lösen.

Also anhalten, P drücken, Zündung aus, dann Zündung wieder an, aber ohne starten und Bremse lösen, ist dann so als ob der erste Gang eingelegt wäre.

Ist aber nicht am Berg ratsam. Wenn es also in der Garage oder Tiefgarage gemacht wird o.k.

Fahre einen B 180 Erstzulassung 06/2015

Ja, genauso mache ich es zur Zeit. Bei der vor Mopf wurde bei "P" halt nur die "Getriebeverriegelung" eingelegt und man konnte selbst entscheiden, ob zusätzlich die Feststellbremse gesetzt wurde.

Dachte es gebe da eine Einstellmöglichkeit. Habe Morgen eh einen Termin beim Händler und werde dort mal nachfragen. Erst einmal recht herzlichen Dank.

 

Ich habe einen B200 mit Erstzulassung 03/2015 mit DCT und Keyless Go. Wenn ich zum Ausschalten des Motors/der Zündung den Start-/Stop-Schalter drücke und dann die Fahrertür öffne, wird automatisch ohne mein Zutun die Park-/Feststell-/Handbremse angezogen (ist hörbar). Wenn ich dann zum Wegfahren den Motor starte und DCT auf D oder R stelle, gebe ich nur Gas - die Feststellbremse löst sich selbständig und der Wagen fährt los. Seit ich das Fahrzeug habe, habe ich noch nie in P geschaltet oder die Feststellbremse selbst betätigt - das macht das Fahrzeug alles von selbst.

Ich finde das ausgesprochen komfortabel !

Themenstarteram 24. August 2015 um 15:48

Zitat:

@turner1948 schrieb am 24. August 2015 um 17:39:12 Uhr:

Ich habe einen B200 mit Erstzulassung 03/2015 mit DCT und Keyless Go. Wenn ich zum Ausschalten des Motors/der Zündung den Start-/Stop-Schalter drücke und dann die Fahrertür öffne, wird automatisch ohne mein Zutun die Park-/Feststell-/Handbremse angezogen (ist hörbar). Wenn ich dann zum Wegfahren den Motor starte und DCT auf D oder R stelle, gebe ich nur Gas - die Feststellbremse löst sich selbständig und der Wagen fährt los. Seit ich das Fahrzeug habe, habe ich noch nie in P geschaltet oder die Feststellbremse selbst betätigt - das macht das Fahrzeug alles von selbst.

Ich finde das ausgesprochen komfortabel !

Danke für die Antwort. Also ein normales Verhalten. Halt gewöhnungsbedürftig. Man muß also bei

längerer Abwesenheit, die Feststellbremse bewusst wieder lösen, da sie sich sonst festsetzen kann.

 

Ja genau.

der Normallfall ist so wie von turner1948 beschrieben. Möchte man auf Grund längerer Abwesenheit das Fahrzeug abstellen, sollte man es so wie von mir beschrieben und von Boing727 fesgestellt ausführen. Übrigens wird genau darauf in der Gebrauchsanleitung/Bedienungsanleitung hingewiesen, um ein mögliches Festsetzen zu verhindern.

ist das mit der Feststellbremse Modell übergreifend?

Greetz

Silver

Zitat:

@ulfikows schrieb am 24. August 2015 um 18:25:20 Uhr:

der Normallfall ist so wie von turner1948 beschrieben.

Wirklich? Bei meinem Bj. 1/2012 ist der Normalfall anders: die Feststellbremse wird nur dann automatisch aktiviert, wenn HOLD aktiviert ist und dabei der Motor ausgeschaltet wird.

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