ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Feststellbremse klackt nicht mehr

Feststellbremse klackt nicht mehr

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 14:04

Hallo,

ich fahre einen W210 E320 BJ 95. Eben ist etwas Merkwürdiges passiert. Ich fahre mit dem Wagen bei mir auf den Hof trete die Feststellbremse und sie gibt nicht mehr das typische "Rastklacken" von sich. Heisst da Pedal rutscht ohne die Klacks soweit durch wie man tritt und hält da fest. Die Bremsfunktion ist aber einwandfrei gegeben.

Was kann da kaputt sein?

Als Zusatzinfo: Die Bremsen habe ich vor ca. 1/2 Jahr neu gemacht (hinten komplett ink. Feststellbremsbacken) und es hat bis heute alles gut funktioniert. Pedalweg war zuletzt 9 Klacks bis richtig fest. Ich wollte sie eigntlich die ganze Zeit etwas strammer eingestellt haben (hinten über die Trommelzahnräder) hab es aber irgendwie immer wieder aufgeschoben. Kann das daher kommen?

Wenn nicht wo liegt die Mechanik die das Klacken macht? Hinten unter der Rückbank oder vorne beim Pedal?

VG

Beste Antwort im Thema

hallo,

da ist wahrscheinlich die Verzahnung des Rasterelementes gebrochen.

Hat aber keine Wirkung auf die Funktion der Bremse.

Im Anhang die Mechanik der Pedalbremse.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo,

da ist wahrscheinlich die Verzahnung des Rasterelementes gebrochen.

Hat aber keine Wirkung auf die Funktion der Bremse.

Im Anhang die Mechanik der Pedalbremse.

Raste

hallo,

da ist wahrscheinlich die Verzahnung des Rasterelementes gebrochen.

Hat aber keine Wirkung auf die Funktion der Bremse.

Im Anhang die Mechanik der Pedalbremse.

Raste
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 15:31

Besten Dank, dann werde ich mir das mal anschauen sobald das Wetter besser ist.

Zitat:

Original geschrieben von Shadowdragon

Besten Dank, dann werde ich mir das mal anschauen sobald das Wetter besser ist.

bitteschön, gerne.

Wie gesagt, die Bremse funkt. auch ohne das Rastergeräusch.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 15:34

Ja das sie funktioniert hab ich ja schon gemerkt aber ich denke mal spätestens nächstes Jahr zum TÜV sollte das doch wieder OK sein oder ist das Rasten (das Geräusch) nicht TÜV relevant?

Zitat:

Original geschrieben von Shadowdragon

Ja das sie funktioniert hab ich ja schon gemerkt aber ich denke mal spätestens nächstes Jahr zum TÜV sollte das doch wieder OK sein oder ist das Rasten nicht TÜV relevant?

kann sein, bei Handfeststellbremsen werden ja die Zähne bis zur Bremswirkung gezählt.

Bei den fußbetätigten Feststellbremsen ist die Zähnezahl nicht TÜV-relevant, da diese Rasterung nichts mit der Pedalfixierung zu tun hat, sondern nur einen akustischen Hinweis während der Betätigung liefert.

Wie es aber bei euch in D ist kann ich nicht sagen:(

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 15:56

Na dann werde ich mal den TÜVi meines Vertrauens fragen. Technisch (und logisch) hast du ja Recht nur leider sieht der TÜV das manchmal anders^^. Wirklich brauchen tue ich das klack,klack,klack nämlich nicht ich merk auch so wenn sie fest ist. :)

Das Geräusch wird von einen Plastikteil erzeugt kostet so 3,50 wird nur seitlich aufgesteckt und hat für die Funktion der HB keine Bedeutung ist nur ein Geräusch das den Fahrer beruhigen soll, dass da was einrastet.

Gruß Jürgen

ah, cool, da bin ich ja beruhigt. Ich hab das nämlich auch. Bremse funzt aber 1a!

Die Jungs letztens in der Werkstatt haben auch nichts dazu gesagt (aber auch nix von dem Plastikteil)

Gruß

Patrick

schau mal auf das Bild im Beitrag von austriabenz, das Teil nennt sich Raste Nr. 4 auf dem Bild

Der Tüv sagt nichts dazu.

SG Lothar

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

Das Geräusch wird von einen Plastikteil erzeugt kostet so 3,50 wird nur seitlich aufgesteckt und hat für die Funktion der HB keine Bedeutung ist nur ein Geräusch das den Fahrer beruhigen soll, dass da was einrastet.

Gruß Jürgen

Fällt mir grad so zu dem Thema ein.

Einen ähnlichen Geräuschemacher gibt es z. B. auch für den Blinker, sitzt im Kombiinstrument und erzeugt nur das "Klacken", der elektrische Kontakt wird nicht dort geschaltet, sondern im Steuergerät.

Falls mal einer auf die Idee kommen sollte und ein Thema zu eröffnen, mit dem Titel

"mein Blinker klackt nicht mehr und blinkt aber trotzdem"

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

Das Geräusch wird von einen Plastikteil erzeugt kostet so 3,50 wird nur seitlich aufgesteckt und hat für die Funktion der HB keine Bedeutung ist nur ein Geräusch das den Fahrer beruhigen soll, dass da was einrastet.

Gruß Jürgen

Fällt mir grad so zu dem Thema ein.

Einen ähnlichen Geräuschemacher gibt es z. B. auch für den Blinker, sitzt im Kombiinstrument und erzeugt nur das "Klacken", der elektrische Kontakt wird nicht dort geschaltet, sondern im Steuergerät.

Gruß Jürgen

stimmt, dieses Geräusch ist aber für die Typisierung vorgeschrieben. Hat ja eine Kontrollfunktion.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

Das Geräusch wird von einen Plastikteil erzeugt kostet so 3,50 wird nur seitlich aufgesteckt und hat für die Funktion der HB keine Bedeutung ist nur ein Geräusch das den Fahrer beruhigen soll, dass da was einrastet.

Gruß Jürgen

Fällt mir grad so zu dem Thema ein.

Einen ähnlichen Geräuschemacher gibt es z. B. auch für den Blinker, sitzt im Kombiinstrument und erzeugt nur das "Klacken", der elektrische Kontakt wird nicht dort geschaltet, sondern im Steuergerät.

Falls mal einer auf die Idee kommen sollte und ein Thema zu eröffnen, mit dem Titel

"mein Blinker klackt nicht mehr und blinkt aber trotzdem"

Gruß Jürgen

Echt? Gut zu wissen, kannte das bis jetzt nur so, dass an der lenksäule irgendwo ein Relais sitzt und das klackt. Man lernt nie aus^^.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Feststellbremse klackt nicht mehr