ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Feststellbremse "ausgeleiert"?

Feststellbremse "ausgeleiert"?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 12:07

Moin an alle Motor-Talker,

bei meinem C220 Cdi S204 aus 2011 klappert bei Kopfsteinpflaster hinten die Feststellbremse. Der Freundliche meinte nach einer Probefahrt, dies sei die Klammer, die die "Bremsbacken" der Bestellbremse zusammenzieht.(bei nichtbenutzung) Der Wagen hat schon 160.00 runter. Daher meine Frage, kann man die Feststellbreme nachziehen? also das die "normal" Stellung, gespannter ist als jetzt?

Danke schonmal für eure Antworten und Grüße aus dem Norden!:)

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2015 um 14:06

In dem Fall das Ganze entweder auf sich beruhen lassen oder eben doch die Bremse zerlegen und in Ordnung bringen (lassen)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Wenn dem so sein sollte, dass ein Klappern von der Feststellbremse kommen sollte und es an einer ausgeleierten Feder liegt, würde ich zumindest als erste die Feder auswechseln.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 12:24

Zitat:

@KlausGSE schrieb am 25. Mai 2015 um 14:21:05 Uhr:

Wenn dem so sein sollte, dass ein Klappern von der Feststellbremse kommen sollte und es an einer ausgeleierten Feder liegt, würde ich zumindest als erste die Feder auswechseln.

Ist leichter gesagt als getan, dafür müsste man die gesamte Bremsanlage an der HA demontieren, um an dieses Teil ranzukommen.(relativ hoher aufwand, dafür das es keinen Folgeschaden gibt oder sonstige Beeinträchtigungen auftreten, außer einem klappern)

am 25. Mai 2015 um 14:06

In dem Fall das Ganze entweder auf sich beruhen lassen oder eben doch die Bremse zerlegen und in Ordnung bringen (lassen)

am 25. Mai 2015 um 19:02

Zitat:

@KielerBenz220 schrieb am 25. Mai 2015 um 14:07:14 Uhr:

dies sei die Klammer, die die "Bremsbacken" der Bestellbremse zusammenzieht.(bei nichtbenutzung)

Heißt das, wenn du mit angezogener Feststellbremse über Kopfsteinpflaster probeweise fährst, dass es nicht klappert? Klappert es wenn du rückwärts einparkst?

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 19:13

ja richtig :) ich muss das Pedal nur 1-2 cm treten und das klappern ist weg:) zu100%und bei diesen 1-2cm zeigt die Bremse ja eh noch keine Wirkung und deshalb frag ich mich ob man das nicht einfach zur "grundstellung" machen könnte :)( wenn man die 1-2 tritt meckert der Wagen schon mit Warntônen und rotem KI :D

Fahr mal ein paar hundert Meter mit getretener Feststellbremse, dann ist das Klappern weg.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 20:04

Zitat:

@hardy_G4 schrieb am 25. Mai 2015 um 22:01:36 Uhr:

Fahr mal ein paar hundert Meter mit getretener Feststellbremse, dann ist das Klappern weg.

1. was bewirkt das?

2. wie fest getreten? ( wenn ich voll trete, dann kann ich nicht fahren, bzw nur mit extremen Geräuschen )

am 25. Mai 2015 um 20:29

Also mir ist bekannt, dass dieses Problem bei MB bekannte Thematik ist. Hast du schon mal nachgefragt wie es mit Kulanz ausschaut?

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 21:30

Zitat:

@classles schrieb am 25. Mai 2015 um 22:29:46 Uhr:

Also mir ist bekannt, dass dieses Problem bei MB bekannte Thematik ist. Hast du schon mal nachgefragt wie es mit Kulanz ausschaut?

Sieht schlecht aus :/

Zitat:

@KielerBenz220 schrieb am 25. Mai 2015 um 22:04:02 Uhr:

Zitat:

@hardy_G4 schrieb am 25. Mai 2015 um 22:01:36 Uhr:

Fahr mal ein paar hundert Meter mit getretener Feststellbremse, dann ist das Klappern weg.

1. was bewirkt das?

2. wie fest getreten? ( wenn ich voll trete, dann kann ich nicht fahren, bzw nur mit extremen Geräuschen )

Hab das Problem beim ersten Assyst gemeldet, da wurden auf Garantie die Spreizschlösser getauscht. Geräusch war danach weg, kam aber nach 5000 km wieder. Hab mich dann damit abgefunden. Dann hatte ich im Februar einen Termin zur HU: -> Feststellbremse bremste unterschiedlich links 0.3 zu 2.2 kN rechts. Wäre so nicht durchgekommen, aber der versierte Prüfer hat die Feststellbremse ca. 2 Minuten auf dem laufendem Bremsenprüfstand eingebremst, also jede 20-30 Sekunden eine Raste mehr mit dem Pedal. Danach war die Bremswirkung auf beiden Seiten gleich und das Klappergeräusch von hinten links war komplett verschwunden.

Dazu muss man noch sagen, dass ich die Feststellbremse immer betätige, wenn ich das Auto abstelle. Also an der Nichtbenutzung kann es nicht liegen.

Hoffe das hilft Dir weiter!

Gruß

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 5:25

Zitat:

@hardy_G4 schrieb am 26. Mai 2015 um 07:08:47 Uhr:

Zitat:

@KielerBenz220 schrieb am 25. Mai 2015 um 22:04:02 Uhr:

 

1. was bewirkt das?

2. wie fest getreten? ( wenn ich voll trete, dann kann ich nicht fahren, bzw nur mit extremen Geräuschen )

Hab das Problem beim ersten Assyst gemeldet, da wurden auf Garantie die Spreizschlösser getauscht. Geräusch war danach weg, kam aber nach 5000 km wieder. Hab mich dann damit abgefunden. Dann hatte ich im Februar einen Termin zur HU: -> Feststellbremse bremste unterschiedlich links 0.3 zu 2.2 kN rechts. Wäre so nicht durchgekommen, aber der versierte Prüfer hat die Feststellbremse ca. 2 Minuten auf dem laufendem Bremsenprüfstand eingebremst, also jede 20-30 Sekunden eine Raste mehr mit dem Pedal. Danach war die Bremswirkung auf beiden Seiten gleich und das Klappergeräusch von hinten links war komplett verschwunden.

Dazu muss man noch sagen, dass ich die Feststellbremse immer betätige, wenn ich das Auto abstelle. Also an der Nichtbenutzung kann es nicht liegen.

Danke für die Antwort!:) ich werds mal vorsichtig ausprobieren:) natürlich aufpassen das sie nicht zu heiß wird:D ansonsten werde ich sie mal nachjustieren, da ich das Pedal auch mittlerweile fast bis zum Bodenblech treten muss damit sie genug fasst:)

Hoffe das hilft Dir weiter!

Gruß

am 26. Mai 2015 um 8:08

Das Hauptproblem ist vermutlich, daß gerade bei Automaten die Bremse eher selten genutzt wird, ich nutze sie auch nur am Gefälle und verlasse mich ansonsten auf die Parkstellung des Getriebes.

So vergammeln die Dinger per se, das Einbremsen sollte grundsätzlich immer wieder gemacht werden, damit die Bremse nicht den oben genannten Effekt bekommt, auch bei reger Nutzung der Feststellbremse sollte das gemacht werden, weil die Betätigung alleine im Stand zwar die Mechanik gangbar hält, aber mehr auch nicht, deshalb ist die Vorgehensweise des TÜV-Mannes zu empfehlen, aber bitte nicht während der Fahrt auf einer gut befahrenen Straße, eine Nebenstraße oder evtl. ein Parkplatz sind besser geeignet, ein Hintermann bekommt wegen nicht aufleuchtendem Bremslicht davon nichts mit.

Habe das Problem auch, werde das mit dem Bremsen mal probieren. Das Geräusch ist einfach nur nervig und dem eines Mittelklassewagens nicht würdig.

Wie macht man das eigentlich bei Automatik? In der Ba steht ja man soll während der Fahrt nicht suf N schalten, da sonst das Getriebe beschädigt werden kann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Feststellbremse "ausgeleiert"?