ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Feste Scheibe der hinteren Tür/Fenster porös?

Feste Scheibe der hinteren Tür/Fenster porös?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 18. Mai 2010 um 8:39

Hallo Kollegen,

bei unserem Touran ist an den hinteren Türen die Dichtung der feststehenden Scheibe porös. Das bedeutet die Dichtung hinter der Scheibe klebt nicht mehr Richtung bzw. liegt nicht mehr richtig an. Es hängen ein paar kleine tote Fliegen dahinter.

Ich war gestern beim Freundlichen... und habe es dort reklamieren wollen, weil ich ja die tolle vier Jahres Garantie habe!

Pustekuchen! Ist natürlich keine Garantie drauf. Auto knappe vier Jahre und Garagenwagen.

Das Austauschen wäre relativ teuer weil es eine Dichtung ist und man die komplette Tür zerlegen muss. Er hat mir geraten damit zu leben!!!

Durch nachfragen mit der Kofferraumdenkelgeschichte wurde dann festgestellt dass mein Deckel neu lackiert wird, aber erst auf mein Nachfragen!!!

Habt Ihr Erfahrung mit der Scheibengeschichte??

Hab mir beim Händler ein Paar Touran mit drei oder vier Jahren angeschaut. Da kommt es beim einem auch. Die Dichtung wird erst glänzend und dann wird Sie total porös!

Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2010 um 13:17

Hilfe, hat jemand das gleiche Problem???

Das nicht direkt, aber das Problem, das ein Austauschen zu teuer ist und man damit leben muß.

Das scheint bei VW normal zu sein habe ich so das Gefühl.

(Mein Problem ist eine verdellerte Zierleiste in der Innenverkleidung der Tür... alleine das Teil würde "nur" 49 Euro kosten. Austausch käme noch dazu. So muß ich wegen eines - meiner Meinung nach - Pfennigartikels mit diesem unschönen Anblick leben)

Ich wollte mich damit nur der Kritik anschließen, die man mittlerweile aber auf fast alle Autohersteller ausweiten kann. Direkt ein Problem mit dieser Scheibe habe ich nicht, aber vielleicht kann dir jemand wie Carglas helfen.

Zitat:

Original geschrieben von ET420

[...] Direkt ein Problem mit dieser Scheibe habe ich nicht, aber vielleicht kann dir jemand wie Carglas helfen.

Nee, das können die sicherlich nicht, da die Scheibe die Leiste fest anvulkanisiert hat. Das heißt, hier müsste man die ganze Scheibe tauschen.

 

Gruß barney8301

am 24. Mai 2010 um 8:26

Hallo,

gestern bei mir etwas Ähnliches festgestellt... linke hintere Tür, äußere hintere Abschlußdichtung (die die Scheibe abschließt und hochläuft) unten scheinbar aufgeplatzt, gerissen ? Löst sich abe... es bröselt auch hellgrauer Staub... raus. Etwas weiter oben unter der Dichtung haben sich auch ein paar Beulen gebildet.

Die Dichtung beginnt sich unten zu lösen und steht weg.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, Schon mal jemand reparieren lassen ?

Ist das aufwändig, teuer ?

Gruß

joef1271

am 24. Mai 2010 um 8:32

Zitat:

Nee, das können die sicherlich nicht, da die Scheibe die Leiste fest anvulkanisiert hat. Das heißt, hier müsste man die ganze Scheibe tauschen.

Gruß barney8301

Hallo, kennst du dich da ein wenig aus, Ein einfaches Ersetzen "ankleben" der Dichtung ist nicht möglich?

Wird das wieder eine typische VW Reparatur .... "kleiner" Schaden... riesen Kosten.

 

Könnt Ihr mal Bilder einstellen, damit ich mir darunter was vorstellen kann?

Eine Lösung die mir jetzt spontan Einfällt wäre eine dauerelastische Karosseriedichtmasse von Teroson. Was auch gut ist, sind Klebe und Abdichtmassen auf Polymer-Basis. Klebt &Dicht von Rotabond Oder Rotabond 2000 heißt das Zeug. Bekommt man leider nicht so ohne weiteres, da nur für den industriellen Einsatz gedacht.

am 25. Mai 2010 um 6:13

Hab mal versucht ein Photo anzuhängen..

Mir sieht das so aus, als wenn die Leiste "rosten" würde. Das habe ich bei meinem Galaxy auch. Da kann man aber die sog. Fensterschachtleisten einzeln kaufen und wechseln. Ursache ist das Aufblühen des Aluminiums in der Gummiummantelung.

Hallo,

danke für deine Info.. War Gestern auch mal beim Händler. Die Metallleiste die dem Gummi Steifigkeit gibt korrodiert weg und bröselt raus. Er meinte man könnte nur die komplette Dichtung ersetzten. Dichtung ca. 40 Euro und Arbeit ca. 70-80 Euro. Er war der Meinung, wenn nichts gemacht wird besteht evtl. die Gefahr, daß die eindringende Feuchtigkeit Rost in die Tür bringt.

Ich bin nicht begeistert... werde das aber wohl beim nächsten Kundendienst repariern lassen.

Er wußte sofort was loß war... auf Nachfrage ob so was öfter vorkommt... hat er aber gleich verneint.

Hat jemand anders hier neben Moppie41 noch Erfahrungen ?

Gruß

Joef1271

 

Ich grabe das Thema mal wieder aus.

Habe am WE das gleiche Problem mit der hinteren rechten Tür und der Dichtung festgestellt. Unter der senkrechten Dichtung rostet es munter vor sich hin. Hat das jetzt schonmal jemand machen lassen? Was kosten die Teile? Machen würde ich das selber.

THX

Zitat:

Original geschrieben von joef1271

Hallo,

....

Ich bin nicht begeistert... werde das aber wohl beim nächsten Kundendienst repariern lassen.

Er wußte sofort was loß war... auf Nachfrage ob so was öfter vorkommt... hat er aber gleich verneint.

Hat jemand anders hier neben Moppie41 noch Erfahrungen ?

Gruß

Joef1271

Logisch das die gleich verneinen, oder schießt du dir selber ins Knie. Es gibt nur ganz wenige :D, die wenn überhaupt durch die Blume zugeben das diese Fensterleisten porös werden und gammeln. Wenn es Aluleisten sind , könnte es zusammen mit der Tür auch Kontaktkorrosion in Verbindung mit Feuchtigkeit sein...Das werden die nächsten Leiden der mehrjährigen (4 Jahre ;.-) Tourans sein...

Zumindest würde ich es mal bei einem anderen Händler versuchen und VW damit konfrontieren und hartnäckig bleiben....Rost von innen nach aussen ;-)

am 15. August 2014 um 15:47

Habe das gleiche Problem mit den Dichtungen. VW hält sich aus der Sache einfach raus, Werksgarantie geht ja nur 2 Jahre. Mein Touran wird im Dezember 2014 4 Jahre alt. Habe aber die Probleme schon an viel jüngere Fahrzeuge gesehen. Übrigens ist die Klappe im Armaturenbrett auch diesen Sommer gerissen.

Qualität ist eben anders.

Es ist definitiv ein Problem von VW.

Werde auf das Schreiben von VW jetzt erst einmal antworten.

Hallöchen m1109,

das Problem wmit den Scheibendichtungen innen hab ich hier geschildert.

http://www.motor-talk.de/.../...iben-der-hinteren-tueren-t4781588.html

Wurde dann bei meinen Händer und nach Absprache mit VW im zuge der Garantieverlängerung gemacht.

Muss aber gleich sagen das ich darüber nichts Schriftliches bekommen habe

Gruß der Bad-Busdriver

am 20. August 2014 um 1:51

VW ist das Problem bekannt, aber alle stellen sich dumm! Selbst bei den Händlern stehen die Wagen mit defekten Gummis auf Ihrem Gelände zum Verkauf. Nach langem hin und her versucht nun mein Händler sich mit VW in Verbindung zu setzen. Werde weiters berichten.

Gruß

rm1109

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Feste Scheibe der hinteren Tür/Fenster porös?