ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Ferrari

Ferrari

Themenstarteram 11. August 2004 um 17:44

Ich möchte mich hier ausschließlich über Ferrariold und Youngtimer unterhalten.

Was ist euer Lieblings Ferrrarioldtimer?

Ich finde eigentlich alle Ferraris sind gut aber ein paar sind nun mal besser als die anderen.

Von den Oldtimern finde ich den Ferrari 250 GTO am Besten

Von den Youngtimern den Ferrari Testarossa

Ähnliche Themen
114 Antworten

Moin,

Ich weiß, das Ich mich mit dieser Aussage möglicherweise unbeliebt mache. Ich kann den "Ferrarimythos" und die Ferrarimania nicht wirklich nachvollziehen. Sind sicher tolle und sportliche Fahrzeuge aber mich hauen die wenigsten von den Socken. Der einzige reinrassige Ferrari für den Ich mich uneingeschränkt begeistern kann, ist der 288 GTO von 1984, dessen Optik ich hervorragend finde.. Sehr schön finde Ich auch die drei Fiat/Dino (Dino Spider Pininfarina, Dino Coupe Bertone und 246 GT mit Mittelmotor) mit dem Ferrari/Dino V6 Motor.

Ansonsten würde Ich für meinen Teil einen Maserati vorziehen, da sie mir DURCHWEG besser gefallen als die gleich alten Ferraris und deutlich alltagstauglicher von Ihrer Auslegung sind. Ausserdem sind Ihre Preise nicht so abgehoben, wenn sie auch sicher keine Schnäppchen sind *g*.

Lieber nen Ghibli als nen Daytona :D

MFG Kester

am 12. August 2004 um 11:48

Hallo,

Du solltest Dich für die Firma Panther interessieren. Aus heutiger Sicht noch Youngtimer.

Einige haben aufbereitete Ferrarimotoren, d.h. sie haben auch gute Beschleunigungswerte.

Außerdem findet man dort nicht soviel Plastik wie beim Ferrari.

Enzo Ferrari hat mal gesagt, es würde immer ein Ferrari weniger gebaut wie der Markt hergibt. Schau mal in die Zeitung. Ferrari en Mass.

Was für dich vielleicht bestimmt wichtig ist:

Panther hat seine Autos OFFIZIELL als Ferrari verkauft. Mit Emblem und wissen von Enzo.

 

www.MyPanther.de

PS.: Ich suche nooch einen PantherFF, er sollte aber max. 50.000 Euro kosten. Dafür dürfen auch einige Arbeiten dran sein.

Themenstarteram 12. August 2004 um 19:49

An Rotherbach, ich finde eigentlich auch das Maserati sehr schöne Sportwagen baut und Du hast recht das sie alltagstauglicher und preisgünstiger sind( kommt aber auf das Model an) als ein gleich alter Ferrari, aber für mich ist Ferrari einfach das nonplusultra was Sportwagen angeht, das Design von Ferrari finde ich jetzt besser als von Maserati.

P.S Ferrari hat 1999 Maserati aufgekauft.

Moin,

Das Maserati zu Ferrari gehört ist mir durchaus bekannt.

Maserati gehört übrigens sogar seit 1992 zum Fiat Konzern und wurde 1999 von der Fiat Holding an die Ferrari Group übertragen. Gekauft kann man das nicht nennen. Auch mit Alfa wurde ebenso verfahren.

Da die 3 "Siegermarken" derzeit also nicht zu Fiat gehören, hat GM Fiat Auto auch nicht gekauft, als sie die Option hatten.

Es gibt von einem amerikanischen Motorjournalisten eine Aussage zum Vergleich Ferrari/Maserati, die da lautet :

"Der Ferrari ist schlussendlich der schnellere. Dafür ist er laut, unkomfortabel und etwas für den neureichen Playboy mit Geltungssucht. Der Maserati ist dagegen etwas für einen zurückhaltenden Gentleman der komfortabel und schnell in einem unaufdringlichen Auto unterwegs sein will."

Diese Meinung kann Ich grundsätzlich teilen. Ausreißer gibt es zwar auf beiden Seiten, und gelungen sind Ferraris auch. Für mich persönlich steht dennoch Maserati auf 1 ;) Und Ferrari nicht mal auf 2, sondern nur auf 3. Da gibt es nämlich noch die Iso Rivoltas, die Ich ebenfalls einem Ferrari vorziehen täte. Ein Lamborghini dagegen ist mit der Ausnahme des Islero 400 GT für meinen Geschmack zu excaltiert und extrem.

MFG Kester

Themenstarteram 13. August 2004 um 10:46

Also für mich bleibt Ferrari auf der Nummer 1.

Bei Schönheitswetbewerbe ist meist auch immer ein Ferrari dabei und das sagt ja auch schon alles, weist Du auch welches im Moment das teuerste Auto der Welt ist, kein Maserati sondern ein Ferrari 250 GTO.

Moin,

Bei Schönheitskonkurenzen sind auch meistens Maseratis, BMW, MB, Astons oder sonstwas dabei.

Gewonnen haben da auch schon Alfas. Sowas ist doch eine subjektive Sicht und bewertet werden dabei NICHT das Auto, sondern der Zustand des Fahrzeuges bzw./und die Güte der Restauration.

Spricht ja auch nichts dagegen, das für dich Ferrari die Nummer 1 ist.

Das der 250 GTO so teuer ist, liegt daran, das es das Auto SEHR selten gibt, und das es ein sehr erfolgreiches Modell im Motorsport war. Mit einem 250 GTO ist man bei nahezu jedem historischen Event startberechtigt und muss KEINE Angst haben abgelehnt zu werden.

Deshalb gibt es genug Wahnsinnige, die unmöglich viel Geld für ein Auto ausgeben. Das sind übrigens genau die Sorte Menschen die Ich nicht ernst nehme. Die kennen Ihre Autos in der Regel nicht, fahren sie nur bei Schönwetter und lassen jeden Mist irgendwo machen.

Da ziehe Ich meinen Panda vor ;)

MFG Kester

Themenstarteram 13. August 2004 um 13:10

Ich bin auch ein Oldtimerfan und ich finde außer Ferrari auch mehrere Autos schön.

Ferrari hat aber eine sehr spanne Geschichte z.B. die F1 und die ganzen anderen Siege wo sie irendwelchen anderen Rennen hatten und das beweist mir wie überragen Ferrari gegenüber anderen Herstellern ist.

Moin,

Tja ...

Dann müßtest Du aber EIGENTLICH Abarth-Fan sein. Soweit Ich weiß, ist Abarth noch immer die Marke mit den meisten Rennsiegen absolut. Da schaut Ferrari ziemlich klein gegen aus.

Die meisten sind doch im Moment Ferrarifan, weil der Verein Erfolg hat. 80% der Leute waren vor 4 oder 5 Jahren noch Mercedes-Fan (Stimmt leider, musst DU dir aber nicht auf die Karte schreiben, kenn dich ja nicht).

MFG Kester

Themenstarteram 13. August 2004 um 15:57

Aber in der Königsklasse ist der F1 ist Ferrari am Besten und andere wichtige Rennen haben sie auch oft gewonnen.Da kann Abarth nicht mithalten.

Moin,

Also Ich weiß nicht ... aber die Daytona 500 oder die 1000 km Nürburgring finde ICH persönlich schon erwähnenswert, immerhin waren die kleinen Abarths auch bei diesen Rennen erfolgreich.

Als Abarth den Sprung in die GRÖSSEREN Klassen machte, wurde das Reglement so stark geändert, das die Abarthentwicklung nicht mehr Startberechtigt war. Grund war, das die Großen Angst vor den Skorpionen hatten.

Und Ich persönlich halte es für ERSTAUNLICHER und bewundernswerter, wenn man aus KLEINEN Dingen unglaubliches holt, als mit Millionen Erfolge zusammenkauft. Ich meine, mit GELD schaffe Ich früher oder später so oder so Erfolg.

Nur ist es echt schwer, aus 904 ccm z.B. 118 PS rauszuquetschen und das auch noch standfest.

Und die Rallyerfolge die Abarth mit dem 124er Spider oder dem Fiat 131 und dem Lancia 037 und Delta S4 hatte, stehen einem Formel 1 Erfolg in nichts nach. Wer das anders sieht, hat es meiner Meinung nach nicht verstanden, denn die zu lösenden Probleme sind gleich komplex, nur anders gelagert.

Und IN WIEFERN die F1 noch Königsklasse ist, sei dahingestellt. Es gibt Rennserien, die fahren schneller und mit mehr Leistung.

Auch nicht UNERWÄHNENSWERT ist, das die kleinen Abarths bei Bergrennen oftmals sogar DEUTLICH stärkere Konkurenz, auch Ferraris, hinter sich lassen konnten.

MFG Kester

Themenstarteram 14. August 2004 um 11:00

Für mich ist die F1 die Königsklasse im Motorsport und Du weißt ja wer da am Besten ist. Ferrari hat bei so vielen Dingen mitgemacht und hat fast schon auf jeder Strecke mal gewonnen.Das Gesamtkonzept macht es aus z.B. Porsche hat bei Le Mans die meisten Siege und Ferrari ist auf Platz zwei, aber dafür ist Ferrari dann wieder in anderen Klassen am Besten.Ferrari ist überall vorne dabei und das kann kein Team behaupten.

Moin,

Tja ... Wenn Du doch so gut informiert bist, müßte dir ja auch bekannt sein, das Ferrari die Längste Durststrecke überhaupt aller Topteams hatte. Wo sie gar nix gerissen haben.

Und zu bedenken ist dabei auch, das Ferrari DURCHGEHEND in der Formel 1 ist. Während andere Rennställe erst später eingestiegen sind, bzw. zwischenzeitlich nicht mehr da waren.

Das 2. erfolgreichste Team ist Lotus, und die haben Ihre Erfolge mit wesentlich weniger Geld geschafft als Ferrari.

Auch Porsche hatte große Erfolge in der F1, nur meist nicht unter eigenem Namen.

Ferrari VERMARKTET sich nur auf eine gewisse Art und Weise. Und ist damit erfolgreich.

MFG Kester

Themenstarteram 14. August 2004 um 18:37

Ferrari hat mal ein tief gehabt, aber jede Marke hat mal ein hoch und ein tief. Ferrari glänzt dann aber immer wiedermit ein Comeback.

Ferrari hat halt DEN Namen, fast schon ein Mythos. Andere Marken (im Rennsport wie auf der Straße) sind dagegen eher etwas für Kenner.

Natürlich hat Ferrari auch schon ganz hervorragende Autos gebaut (zB 308/328), aber ich denke, es ist in erster Linie der Name, der so viele Leute fasziniert.

Zu Abarth: Besonders beeindruckend waren auch die Abarth-Modelle auf Simca-Basis in den 60er Jahren. ZB 200 PS aus 2 Liter, und das bei weniger als 700 kg Leergewicht --- Wahnsinn :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen