LKW & Nutzfahrzeuge
LKW & Nutzfahrzeuge Forum

Fernscheinwerfer auf dem Dach - Sicherung fliegt raus !

Themenstarter

Habe bei mir das Problem das ich nicht alle 4 Zusatzscheinwerfer anschließen kann, da es mir sonst dauernd die Sicherung durchhaut (20 A). Hat jemand Tipps wie ich sie anschließen soll, ohne das die Leitung überlastet wird. Oder reicht es aus einfach eine 30A Sicherung anstatt der 20A Sicherung zu stecken. 6x 55W ergibt ja 330W, die geteilt durch 12 würde ja 27,5 A ergeben. Relais habe ich auch zwischengeschaltet. Bitte um Tipps ! Danke

Ist der Leitungsquerschnitt auch ausreichend ???? Am besten für jeden Scheinwerfer ein eigenes Kabel nehmen und Paarweise je ein Relais.

Am besten vor jedem Relai(s) eine Sicherung 15Amp. und die Lampen Paarweise anklemmen.

Themenstarter

worti32: Der Leitungsquerschnitt ist ok. Habe auch 8 Kabel nach unten gelegt, jedoch vor dem Relais (das einzige, aber mit 2 Plusanschlüssen) jeweils zwei Pluskabel zusammen gesteckt. Werde jetzt aber noch ein zweites Relais nehmen um die Lampen wie du schreibst, paarweise abzusichern.

agila100: Wo genau, bzw. an welcher Leitung soll ich denn die Sicherungen dazwischenklemmen ??

Danke für die Tipps und Hilfe,

Jörg

mit den 27 A bist du schon richtig

Du musst schauen was für Reails du hast, ich benzutze meißt 20A relais. Ich würde zwei Relais nehemen mit JE einer sicherung.

Du gehst von der Spannungsversorgung auf die zwei sicherungen diese leitung sollte jeweils 2,5 mm² haben, dann von der einen sicherung auf das eine relais und von der anderen sicherung aufs andere relais. an den Relais kommt die spannung an klemme 30 (ist normalerweise angeschrieben) und an klemme 87 ist der ausgang der zu den scheinwerfern geht, wie schon gesagt pro relais zwei scheinwerfer.

auf Klemme 85 legst du masse und an Klemme 86 ist der Eingang vom Steuerstrom, also z.b vom schalter oder vom lenkstockschalter des Fernlichtes.

Und dann sollte es gehen. Sicherungsstärke ist dann 15 A ;-)

Viel Spaß mit deinen Leuchten. Beim TÜV nicht vergessen die Relais zu ziehen, manche Prüfer geilen sich daran auf ;-)

Lg

ongelbaegger ongelbaegger

Fahrzeugbau & Inst.

Zitat:

Original geschrieben von Power@MAN41.660

Viel Spaß mit deinen Leuchten. Beim TÜV nicht vergessen die Relais zu ziehen, manche Prüfer geilen sich daran auf ;-)

Lg

Oder bau einen Schalter vor die Klemme 86.

Ups... wollt ich eigentlich schreiben:confused:

Also du gehst bei klemme 86 vom Relais raus dann auf nen schalter und dann weiter zum lenkstockschalter. So das die oberen scheinwerfer nur gehen wenn du auch den schalter eingeschaltet hast und die unteren gehen natürlich immer.

lg

Themenstarter

Vielen herzlichen Dank für die (verständlichen) Tipps. Werde mich morgen gleich mal dranmachen. Heute Nacht ist ja leider wieder Schnee gefallen.

6 Scheinwerfer plus normal Scheinwerfer plus Heizung Scheibenwischer hoffentlich reicht deine Lichtmaschine viel Glück

Die oberen scheinwerfer laufen doch nicht die ganze zeit sonderen immer nur zeitweise...

peach82 peach82

Saug-/Drucktank

MAN

Zitat:

Die oberen scheinwerfer laufen doch nicht die ganze zeit sonderen immer nur zeitweise...

blöde Frage: ist das erlaubt? Was sagen die Bullen dazu? Bei uns muss alles was montiert ist funktionieren. Und bei uns dürfen ned mehr als 6 Schweinwerfer miteinander Leuchten bzw. die (glaube es sind) 480 Lux o.ä. nicht überschreiten...

Matze1390 Matze1390

Trailer Manufaktur

Zitat:

ich hoffs das sie nicht laufen und brennen :D

Zoker Zoker

Schrauber

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Zitat:

blöde Frage: ist das erlaubt? Was sagen die Bullen dazu? Bei uns muss alles was montiert ist funktionieren. Und bei uns dürfen ned mehr als 6 Schweinwerfer miteinander Leuchten bzw. die (glaube es sind) 480 Lux o.ä. nicht überschreiten...

Nein, eigentlich ist es nicht erlaubt. Ob es die Polizei stört kommt auf den Polizisten an, genauso beim Tüv, wenn es ihn Stört gibt es keine Plakette.

Es dürfen Maximal 4 Fernscheinwerfer verbaut sein. 2 hat man schon im Hauptscheinwerfer also dürfen noch 2 Zusatzscheinwerfer angebracht werden. Auserdem dürfen 2 Nebelscheinwerfer angebracht sein.

Man kann die Dachscheinwerfer als Arbeitsscheinwerfer eintragen lassen, dann dürfen sie aber kein Standlicht haben.

Solange die Dachscheinwerfer über einen Schalter zuschaltbar sind werden sie geduldet und keiner sagt was, meistens jedenfalls.

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Zitat:

Ich meinte damit das er ja nicht die ganze nacht mit den dinger fährt. Klar gehen die immer wenn er auch die unteren anhat, wieso hätte er die denn sonst hingebaut? :p

Ja das mit dem eintragen ist so eine sache...

LKW & Nutzfahrzeuge: Fernscheinwerfer auf dem Dach - Sicherung fliegt raus !

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fernscheinwerfer auf dem Dach - Sicherung fliegt raus! : LKW & Nutzfahrzeuge (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH