ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fernlichtassistent oder Opel Eye???

Fernlichtassistent oder Opel Eye???

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 19:13

Durch die Verzögerung wegen der 20"er haben sich neue Möglichkeiten ergeben

habe AFL+ schon drin und jetzt noch die Möglichkeit Opel Eyez u bestellen. allerdings fällt dann der FL Assistent weg.

Wie ist Eure Meinung.....was ist das "sinnvollere" feauture?

danke :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist eine Frage der persönlichen Gewichtung.

Beides zu haben wäre natürlich der Wunsch ... aber wenn es auf "ein paar Euro" nicht ankommt, würde ich das Opel-Ei als das bessere Extra einstufen.

Richtig. Sehe ich auch so.

am 27. Februar 2009 um 6:18

Also ich find die Qual bei dieser Wahl gar nicht so groß, da die Extras eigentlich ziemlich gegensätzliche Ausrichtungen haben unter Betrachtung des Streckenprofils das man so fährt.

überwiegend Autobahn -> OpelEye

überwiegend Landstraßen -> FernlichtAssi

danach sollte man seine Auswahl am ehesten richten denk ich...es sei denn man sagt sich z.b. dass man das Fernlicht eh gern selbst regelt, oder andersrum, aber dann braucht man sich ja gar nicht weiter zu fragen was man will ;)

am 27. Februar 2009 um 6:37

Hi,

also ich habe jetzt Fernlichtassistent (AFL+) ohne das Eye.

Bin momentan (noch zu kurze Erprobung) nicht 100% überzeugt vom Assistenten , zumindest werde ich oft angeblendet wenn Fernlicht an, meine Meinung nach schaltet er zu spät ab, zwar nicht immer aber manchmal.

Zum Eye : ich habe mich bei meiner Bestellung nicht getraut das Eye zu bestellen,

erstens wegen der Lieferzeit (Hauptgrund)

und zweitens ist nirgendso erklärt ob es auch "Zusatztafeln erkennen kann"

z.B 80 km/h mit Zusatztafel nur bei Regen .....

Beide Funktionen haben natürlich was für sich, aber wenn es nicht gemeinsam vereinbaren lässt

so muss jeder für sich entscheiden was im wichtiger ist.

Gruß null_815

Hi,

habe auch den Fernlichtassi. Habe den Wagen erst ein paar Tage, daher noch keine 100% verläßliche Aussagen, aber da ich auf dem Lange lebe, finde ich ihn bisher wirklich klasse. Habe bisher auch keine Probleme mit dem Gegenverkehr gehabt.

Das andere Feature würde ich aber auf jeden Fall bevorzugen, wenn ich viel auf der Autobahn unterwegs wäre. Vorn daher hängt die Entscheidung vom persönlichen Profil ab.

Viele Grüße

Axel

...vermutlich hat man dann halt dieses Achtung gequassel des öffteren zu hören ;)wer's mag oder gar braucht, ok!

 

gruß

wastine

Zitat:

Original geschrieben von null_815

Hi,

 

also ich habe jetzt Fernlichtassistent (AFL+) ohne das Eye.

 

Bin momentan (noch zu kurze Erprobung) nicht 100% überzeugt vom Assistenten , zumindest werde ich oft angeblendet wenn Fernlicht an, meine Meinung nach schaltet er zu spät ab, zwar nicht immer aber manchmal.

 

Zum Eye : ich habe mich bei meiner Bestellung nicht getraut das Eye zu bestellen,

erstens wegen der Lieferzeit (Hauptgrund)

und zweitens ist nirgendso erklärt ob es auch "Zusatztafeln erkennen kann"

z.B 80 km/h mit Zusatztafel nur bei Regen .....

 

Beide Funktionen haben natürlich was für sich, aber wenn es nicht gemeinsam vereinbaren lässt

so muss jeder für sich entscheiden was im wichtiger ist.

 

Gruß null_815

kann ich so nur bestätigen , meiner Meinung nach schaltet der Fernlichtassist oft zu spät um , und man wird angeblendet . Habe deswegen auch schon den assistenten abgeschaltet und wieder manuell Auf / abgeblendet .

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 20:10

soooo Entscheidung ist getroffen.... Opel Eye muss her... :)

Also ich persönlich würde auch das Opel Eye dem Automatischen Fernlicht vorziehen!

Ich habe mir schon damals gedacht, dass das autom. Fernlicht teilweise zu spät reagieren könnte, und dass scheint sich ja, nach einigen Aussagen hier, zu bewahrheiten.

Und da ich persönlich nicht soo oft mit Fernlicht fahre, kann ich es dann auch selber manuell einschalten, wenn nötig.

Zumal ich das Opel Eye als nettes Feature ansehe und auch zur Sicherheit beitragen soll (Opel Eye ist ja nicht nur Schildererkennung, sondern auch Fahrspurassistent).

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 20:38

Der Assistent war auch der ausschlaggebende Faktor.... Bin viel und lange auf Autobahnen unterwegs, da könnte das evtl. praktisch sein... stichwort sekundenschlaf...

Ich kram das hier mal wieder aus...

wie ist das eigentlich... Ich bin 20 Jahre alte funzeln (H4) gewohnt.

Ich habe aber auch schon Xenon gefahren (Geschäftswägen, Passat)

Dort war es eigentlich so, dass Fernlicht kaum nötig war, weil das Abblendlicht mit Xenon schon Spitze war...

Wie ist das bei unseren Schätzchen?

am 24. April 2009 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von sy135

Ich kram das hier mal wieder aus...

wie ist das eigentlich... Ich bin 20 Jahre alte funzeln (H4) gewohnt.

Ich habe aber auch schon Xenon gefahren (Geschäftswägen, Passat)

Dort war es eigentlich so, dass Fernlicht kaum nötig war, weil das Abblendlicht mit Xenon schon Spitze war...

Wie ist das bei unseren Schätzchen?

Nunja Xenon ist Klasse, aber fahr einmal Insignia bei Nacht und du glaubst es ist Tag. Das Licht ist wahrlich eine Besonderheit und den meisten anderen Fahrzeugen deutlich voraus.

Ich fahre überwiegend Landstraße und möchte den Luxus des autom. Fernlichts nicht mehr missen. Das es manchmal später als ein Mensch reagiert finde ich nicht so tragisch da mich hin und wieder auch ein entgegenkommender Insi grüßt, beide Insignia zur gleichen Zeit das Licht ausmachen und man (ich) nicht das Gefühl hatte geblendet zu werden. Störender empfinde ich das falsch eingestellte Licht unserer H4 und sonstiger Kollegen.

Opel eye konnte ich in einem ST probefahren, leider nicht auf der Autobahn aber nett ist die Funktion schon. Die Schilderkennung war zuverlässig und die Info bei Überfahren der weißen Linie praktisch.

Beides wäre klasse und kommt sicherlich noch, aber im Moment würde ich jedem unentschlossenen empfehlen beide bei Nacht und Tag auf der jeweiligen Stammstrecke zu fahren und dann zu entscheiden, da beide ihre Berechtigung und Tücken haben.

am 30. August 2011 um 22:53

Ich habe den Fernlichtassisten und wollte mal fragen ob man das ändern kann auf das opel eye?

MfG

SG-Music

Zitat:

Original geschrieben von SG-Music

Ich habe den Fernlichtassisten und wollte mal fragen ob man das ändern kann auf das opel eye?

MfG

SG-Music

Hallo ! NEIN, da das OPEL-Eye eine völlig andere Kamera verwendet die man auch nicht ohne weiteres umrüsten kann. Da wäre glaube ich sogar eine andere Frontscheibe fällig.

Gruß, Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fernlichtassistent oder Opel Eye???