ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fernlichtassistent nachrüsten zum Licht-/Regensensor?

Fernlichtassistent nachrüsten zum Licht-/Regensensor?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Juli 2008 um 12:15

Als ich meinen EinAchter  bestellte gabs noch keinen "Licht- und Regensensor und Fernlichtassistent" (135,00 EUR) nur den "Licht-/Regensensor" (125,00 EUR).

Klingt irgendwie nach einfach nach- bzw. umzurüsten. Geht das? :confused:

CU

 

PS.: Forensuche geht nicht... "Ein Fehler ist aufgetreten! Die Suche wird gerade gewartet..."

Ähnliche Themen
236 Antworten

passt

edit

spuerer war schneller ;)

Ihr seit beide echt Top Scotty und spuerer!!! Gibt es ne Fehlermeldung bezüglich fehlendem Spurhalteassist? Weil hab den ja nicht ist aber am Hebel mit dran.

ja gibt es ; aber nur im Speicher

Hallo,

 

ich habe soeben meinen neuen Spiegel abblendbar mit FLA bestellt für den FL 8T0 857 511 AD 4PK. Der jetzige ist ohne Funktionen, lediglich der L/R Sensor ist da und bei ACC müsste der CAN da sein lt Berichten.

 

Bitte mir nochmal kurz zu erklären was ich machen muss:

 

"Vom Spiegel-Stecker Pin 3 (CAN High) und Pin 8 (CAN Low) in den CAN-Gateway-Stecker Pin 17 (CAN High) und Pin 7 (CAN Low) und dazu jeweils parallel die ursprünglich ins Gateway gepinnten Kabel bzw. die Neuen an die Alten dran" ist das für mein Modell in meinem Fall so zutreffen und korrekt? Also reicht 1 Leitung (da 2 Stecker und die andere Seite gelötet wird?)

 

Für die Abblenden-funktion: Wie ist hier die nötige Verkabelung? (darf ja nicht auf Dauerplus hab ich gelesen)

KOmponetenschutz, Verbautenliste? Ist da für mich was relevant?

 

mit freundlichen Grüßen

am 5. Mai 2017 um 8:59

Ich plane aktuell ja einige Nachrüstungen, dazu gehören auch der Fernlichtassistent und der Laneassistent.

Ausgangsituation Facelift.

Beginnen möchte ich mit dem FLA. Dafür habe ich mir schon einen Facelift Spiegel mit FLA herausgesucht. Meine Frage ist der Spiegel ein anderer wenn der Laneassistent verbaut ist, oder ändern sich nur die Plasikabdeckungen?

Ich möchte vermeiden mir wieder einen neuen Spiegel kaufen zu müssen wenn dann die neue Scheibe mit dem Laneassist kommt.

nein der spiegel an sch ist gleich nur die blende anders

am 5. Mai 2017 um 9:14

Super, dann habe ich Geld gespart :-) Danke!

Zitat:

@Audikaufberatung schrieb am 5. Mai 2017 um 10:59:29 Uhr:

Ich möchte vermeiden mir wieder einen neuen Spiegel kaufen zu müssen wenn dann die neue Scheibe mit dem Laneassist kommt.

wobei ich mir den Aufwand für den LaneAssist überlegen würde. Im Alltag bringt er nicht viel und muckt ab und zu. Letzendlich Spielerei und kaum mehr als "nice to have".

Der SideAssist dagegen hat bei mir schon einige Male schlimmeres verhindert.

am 5. Mai 2017 um 11:31

Zitat:

@audijazzer schrieb am 5. Mai 2017 um 11:17:02 Uhr:

Zitat:

@Audikaufberatung schrieb am 5. Mai 2017 um 10:59:29 Uhr:

Ich möchte vermeiden mir wieder einen neuen Spiegel kaufen zu müssen wenn dann die neue Scheibe mit dem Laneassist kommt.

wobei ich mir den Aufwand für den LaneAssist überlegen würde. Im Alltag bringt er nicht viel und muckt ab und zu. Letzendlich Spielerei und kaum mehr als "nice to have".

Der SideAssist dagegen hat bei mir schon einige Male schlimmeres verhindert.

Ich sehe das auch eher nur als nette Spielerei. Über Sinn und Unsinn solcher Nachrüstungen lässt sich immer streiten. Ich würde soweit gehen, dass fast jede Nachrüstung keinen wirtschaftlichen Nutzen/Sinn macht. Ich sehe es aber als Hobby und spaßigen Freizeitvertreib und da mein Fahrzeug erst 3 Jahre alt ist, werde ich daran hoffentlich noch viel Freude haben.

Aber ja der Nutzwert dieses Features ist eher gering. Nebenbei bin ich beim Thema ACC und habe schon fast alles zusammen unterm Strich wird mich das Projekt etwa 1000€ kostet, viel Geld auch wenn der Nutzwert hier größer ist.

am 5. Mai 2017 um 16:33

Weiß jemand ob 8T0857511AD den Klimasensor hat oder kann mir jemand sagen wie man herausfindet ob?

Über 8U0955559 musst du dir nicht wirklich Gedanken machen. Spiegel mit FLA bestellen und verbauen, fertig.

am 5. Mai 2017 um 17:33

Achso der Klimasensor sitzt mit im Licht/Regensensor?

Und ich dachte der Sitzt IM Spiegelgehäuse

ab Facelift ist es ein Regen Licht Feuchtsensor ja

davor getrennt

am 5. Mai 2017 um 18:55

Ich habe noch eine Vertändnisfrage zum CAN Bus. A-Säule Beifahrerseite ist ja ein CAN-Bus Verteiler (brauner Stecker) dort habe ich z.b. auch den Bus der Rückfahrkamera angeschlossen.

Nun habe ich ja das Extended CAN Gateway verbaut, ist damit der Gesamte Fahrzeugbus umgestellt, oder Muss der Extendend CAN Bus direkt am roten Gatewaystecker abgezweigt werden?

Zitat:

@Audikaufberatung schrieb am 5. Mai 2017 um 13:31:06 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 5. Mai 2017 um 11:17:02 Uhr:

 

wobei ich mir den Aufwand für den LaneAssist überlegen würde. Im Alltag bringt er nicht viel und muckt ab und zu. Letzendlich Spielerei und kaum mehr als "nice to have".

Der SideAssist dagegen hat bei mir schon einige Male schlimmeres verhindert.

Über Sinn und Unsinn solcher Nachrüstungen lässt sich immer streiten. Ich würde soweit gehen, dass fast jede Nachrüstung keinen wirtschaftlichen Nutzen/Sinn macht.

das würde ich nicht so pauschal sagen.

Um wirtschaftlichen Nutzen gehts dabei auch nicht. Richtig, das macht eigentlich nie Sinn.

Wenns um Nachrüstung von Assistenten geht, würde ich aus meiner Erfahrung mit beiden Assistenten eine Nachrüstung des SideAssist eher empfehlen.

Die Investition in den LaneAssist lohnt sich m.M. nach eher nicht.

Heute würde ich den auch nicht mehr mitbestellen.

Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Mehr wollte ich nicht gesagt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fernlichtassistent nachrüsten zum Licht-/Regensensor?