ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fernlichtassistent nachrüsten

Fernlichtassistent nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 20:10

Hi zusammen!

Ich fahre einen Audi A4 8K Avant, bei dem ich gerne den Fernlichtassistent nachrüsten möchte. Google und die Forumssuche haben mir auch schon ein wenig weiterhelfen können, jedoch sind nach wie vor ein paar Punkte offen...

Folgende Ausgangssituation

- MMI 2G High verbaut

- FIS mit Farbdisplay verbaut

- Regensensor vorhanden

- Lichtsensor vorhanden

- Innenspiegel automatisch abblendend (Außenspiegel nicht)

- 3-Zonen-Klima verbaut (also auch der Feuchtigkeitssensor im Innenspiegel)

- Extended-CAN müsste vorhanden seil, weil Side-Assist ebenfalls vorhanden ist

- Fernlichthebel rastet NICHT mechanisch ein (müsste also ebenfalls tauglich sein)

- Farbe des Dachhimmels/Spiegels ist "sternsilber"

- VCDS vorhanden

Nun meine Fragen an euch

- Was muss allgemein geändert bzw. verbaut werden?

- Welche TN hat der passende Innenspiegel? 8K0 857 511 E Z62?

- Welche Teile werde vom alten Spiegel übernommen?

- Muss ein zusätzlicher Kabelsatz verbaut werden (eventuell Kufatec)?

- Welche Kabel müssen verlegt werden bzw. wo?

- Welche Codierungen müssen durchgeführt werden?

Vielen Dank!

Gruß hofmanius

Beste Antwort im Thema

zu 1: der Spiegel ist richtig (mit Feuchtesensor)

zu 2: Kabelsatz kannst du selber machen oder den von Kufatec nehmen und nur die 2 Leitungen für Pin 3/8 herausnehmen. Um ans Gateway zu kommen muss das Handschuhfach raus, um an die A-säule zu kommen eigentlich nicht...

Welche Teile du vom alten spiegel übernehmen kannst, siehst du selbst wenn du die 2 Spiegel in der Hand hälst.

Und dass der FLA viele nicht überzeugt, liegt daran, dass die Leute von dem FLA zu viel erwarten. Man muss halt wissen, dass das Fernlicht eine Reichweite von 200m hat, also warum soll der FLA vorher abblenden, denn eigentlich kann es den entgegenkommenden noch nicht blenden (ich weiß, dass der entgegenkommende Verkehr trozdem aufblendet, weil sie sich geblendet fühlen aber eigentlich nicht geblendet werden - man ist halt gewöhnt sobald man 2 entgegenkommende Scheinwerfer sieht, dass diese gleich abzubelneden haben).

Man muss wissen, wenn die Kamera das entgegenkommende Fahrzeug/Licht nicht erkennen kann, wie z.B. auf der Autobahn mit Mittelleitblnake und Bewuchs, dass er dann nicht richtig funktionieren kann. Das wird bei den neuen Lichtsystemen auch nicht anders sein.

Auf normalen 2 spurigen Land/Bundesstarßen finde ich den FLA auf jeden Fall einen Sicherheitsgewinn, da ich vielmehr als früher mit Fernlicht unterwegs bin, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Eher veringern! Assis hat 10A und der Spiegel soll eigentlich nur mit 5A abgesichert werden.

[:)

@stinkstiefel schrieb am 6. März 2017 um 14:21:19 Uhr:

Eher veringern! Assis hat 10A und der Spiegel soll eigentlich nur mit 5A abgesichert werden.

Also belassen oder wirklich auf 5 wechseln? Geht der assi dann noch normal??

Edit: 11€ wollen die für 1 einzelleitung 000979034E !!! Die spinnen doch! So eine Abzocke :mad:

Hätte noch passende Pins und Kabel in der richtigen Farbe da, könnte ich dir für 15 Euro zuschicken.

Ich würde es bei 10A belassen.

Um welchen Pin handelt es sich denn bei besagtem Kabel eigentlich?

- Crimpkontakt AMP MQS Polzahl Gesamt 1 TE Connectivity 963727-1

- Crimpkontakt AMP MQS Polzahl Gesamt 1 TE Connectivity 965907-1

- Crimpkontakt AMP MQS Polzahl Gesamt 1 TE Connectivity 965907-5

oder so ein MCON F 1452668?1 1,2mm link stecker

Die Repleitung 000 979 034 E hat einen MQS-Pin, Mcon passt da nicht. Anbei mal ein Bild zum Vergleich von oben Mcon und unten MQS.

Mcon-mqs

Und ist einer der oben genannten mqs pins der richtige?

Zitat:

@Michaelb3105 schrieb am 6. März 2017 um 21:51:19 Uhr:

Um welchen Pin handelt es sich denn bei besagtem Kabel eigentlich?

- Crimpkontakt AMP MQS Polzahl Gesamt 1 TE Connectivity 963727-1

- Crimpkontakt AMP MQS Polzahl Gesamt 1 TE Connectivity 965907-1

- Crimpkontakt AMP MQS Polzahl Gesamt 1 TE Connectivity 965907-5

963727-1 für 0,2 - 0,5mm² SWS Oberfläche Sn

965907-1 für 0,5 - 0,75mm² SWS Oberfläche Sn

965907-5 für 0,5 - 0,75mm² SWS Oberfläche Ag

Sind alle drei für Einzelabdichtungssystem du brauchst aber für normale Anwendung. Bei den beiden bis 0,75mm² bin ich mir ziemlich sicher das du diese in Verbindung mit einer 0,5mm² Leitung nicht in den filigranen Stecker bekommst. Mit 963727-1 und einer 0,35mm² Leitung könnte es vielleicht noch klappen.

Hab sie jetzt bei BMW bestellt. 1,50€ pro Stück. Sind dieselben.

Bitte schnell um Hilfe. Pin 6 für innenlicht am flachen Stecker im Vordergrund (8pol Stecker) oder am blauen im Hintergrund (6pol Stecker) ???

Danke

Img-0774

an den schwarzen...der blaue is Micro

Alles erledigt! Die BMW Stecker passen genau.

Der spurassi läuft mit Schaltplus.

Der schwarze 8 Pol Stecker an innenlicht benötigt wieder das Kabel 009E als Pin.

In den spiegelstecker passen leicht die 0,5mm2 Kabel rein, kein Problem.

Funktioniert super. Danke für die tips.

Img-0766
Img-0763
Img-0777
+3

Hallo

Hast du vielleicht die ganzen Teilenummern?

Gruß Tom

am 28. Mai 2017 um 10:07

Gibt es für den Fernlichtassistenten im MMI auch einstellmöglichkeiten? Wenn ja was muss nach der Nachrüstung dafür im Hidden-Menü aktiviert werden?

nein gibt es nicht

Hallo,

habe folgendes Problem. Habe den automatisch abblenden Spiegel mit Fernlicht Assi 8K0857511A nachgerüstet.

Den normalen abblendbaren Spiegel 8R0857511B hatte ich bereits nachgerüstet. Regen und Lichtsensor war bereits vorhanden.

Jetzt habe ich ein Problem mit dem Anschluss.

Der alte Spiegel hatte einen 6 Pin Anschluss und der neue 8 Pin. Das Kabel was von der Innenleuchte kommt, hat aber ebenfalls nur 6 Pins und der Stecker passt überhaupt nicht.

Wie bekomme ich also den Stecker vom Spiegel s. Bild 1 (8 polig) mit den Kabel aus der Innenleuchte (6 polig) verbunden?

Habe mich schon durch diverse Threads gearbeitet aber keine Hinweise gefunden. Werde noch das kufatec kabel kaufen, dass ist aber glaube ich nur für das Gateway gedacht -> korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Img-5343-1
Img-5348-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fernlichtassistent nachrüsten