ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fernlichtassistent nachrüsten

Fernlichtassistent nachrüsten

Audi A5
Themenstarteram 14. Mai 2010 um 13:28

Hallo!

Ich möchte gerne den Innenspiegel mit Fernlichtassistenten nachrüsten.

Leider liefert Kufatec zum Kabelbaum keine Einbauanleitung mit und hier im Forum habe ich auch nichts passendes gefunden.

Wer kann mir dabei helfen?

der Kabelsatz hat den Stecker für den Innenspiegel der passt ohne Probleme.

direkt da dran ist eine Leitung darauf steht pin6 innenleuchte. Der Pin ist am Stecker der Innenleuchte frei. also denke ich mal wird der da auch rein gehören.

Dann gehts warscheinlich weiter die A-Säule der Fahrerseite hinunter oder?

nun sind zwei Kabel anzuschließen. Ein Masse kabel. kein Problem

und eins wo drauf steht Sicherung sc9. Laut Bordbuch ist das ja die Sicherung für den Innenspiegel. Also dort mit drauf löten. ok!

Nun bleiben noch zwei Leitungen übrig mit denen ich probleme habe.

Erstmal... Wo muss ich überhaupt hin? Warscheinlich Kofferraum Fahrerseite oder?

Dann steht auf der einen Leitung welche auch einen Pin Stecker hat "T32 Schwarz PIN 32" drauf. Wo gehört das hin?

auf dem anderem steht drauf "T17 braun PIN 14 RFSL"

Wo muss ich das drauf löten?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

mfg

Beste Antwort im Thema

Also biste Dir wirklich sicher, dass Du Dir den Mist ins Auto bauen willst?? Ich habe (fast) Vollausstattung, aber das erste was ich am liebsten gleich wieder rausschmeissen würde ist dieser dämliche Fernlichtassistent. Der macht eigentlich nix weiter als nerven.

Abblenden tut der nach Lust und Laune. Unter dem Strich muss man es eh manuell machen. Und da ist der Haken: Manchmal funkt einem das Teil dazwischen, so dass man (wenn man manuell eingreift) aus versehen gleich wieder aufblendet usw...

Falls möglich, würde ich mir das Feature liebend gerne wieder auscodieren lassen! :(

Grüße,

Frank

222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
222 Antworten

SO Leute,

heute war auch gleich der neue Stecker beim Audi Telemann angekommen.

Abgeholt und - logisch - gleich eingebaut. :)

Jetzt ist es perfekt.

Adapter mit Stecker und RASTNASE. :)

Danke noch mal an spüret für die TN. :)

 

Damit sieht der korrekte Schaltplan so aus:

Anschluss-can-gateway-fla

Würde gerne auch in meinem A5 Cab Bj 10/2009 den Spiegel mit Fernlichtassistent nachrüsten.

Besitze das Steuergerät 8T0 907 468 T

verbaut ist Regensensor / Lichtsensor / Aut. Abblendinnenspiegel / Luftfeuchtigkeitsgeber / MMI High mit HD / Lenkstockhebel ohne einrastung.

Wäre es mit meinem vorhandenen Steuergerät möglich?

Oder muß ein anderes Diagnose interface eingebaut werden?

sofern du kein ACC Side Assist oder Lean hast; musst du das Gateway wechseln!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

sofern du kein ACC Side Assist oder Lean hast; musst du das Gateway wechseln!

Leider Habe ich diese nicht. Was mich aber trotztem stutzig macht ist, dass ich mit VCDS unter adresse 19 Diagnose-Interface in der Verbauliste die Funktionen Fernlichtass. / Acc Side Assist / oder lean problemlos freischalten kann, so dass auch die Codierung entsprechent akzeptiert wird. Nur leider sind die Steuergeräte dafür nicht erreichbar. Wunderlich ist das diese funktionen in der Verbauliste aufgelistet sind und auch bei Codierung akzeptiert werden. In der Etka wird es auch durch kein Anderes Index abgelöst. Unter bemerkungen im Etka ist es ein Interface mit MOST (Was es auch heißen mag) und nicht Can .

Vielleicht ist das Steuergerät ein Exot wo es möglich ist diese sachen aufzurüsten.

Als Anhang mal ein Bild mit vcds über deteilierte Informationen des Steuergerätes.

Img-20140714-175805

Das 8T0 907 468 K unterstützt kein extended-CAN, sprich CAN für den Fernlichtassistenten, zu erkennen u.a. an der Bezeichnung: GW-BEM 4CAN-M

Ein taugliches Gateway hätte dort eine 5 stehen (bzw. bei nicht MOST fähigen eine 6).

Codieren lassen sich alle Gateways, ist bei allen Varianten die gleiche Software, aber unterschiedliche Hardware.

edit: spuerer hat schon alle gesagt...

Hab noch 2 Innenspiegel für den (A4 8K sowie A5 8T)und a6 4G hier rumliegen,

 

1x 8K085711E EP5 Kristallsilber für Fahrzeuge bis 05.2012

(auch passend für Vorfacelift A4 8K & A5 8T)

 

1x 8T0857511AD 4PK schwarz für Fahrzeuge A6/4G ab 06.2012

(auch passend Facelift A48K & A5 8T)

 

Wenn jemand Interesse hat bitte melden gebe ich günstig ab!

 

Gruß

 

Mike

am 21. August 2014 um 17:11

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe.

Ich habe mir bei ebay einen neuen autom. abblendbaren Innenspiegel (8T0 857 511 AD) mit Fernlichtassistent ohne Spur-Assistent gekauft, aber leider war keine Kabelabdeckung dabei.

Ich würde die Teilenummer der Kabelabdeckung brauchen.

Hat die zufällig jemand für mich bitte?

Danke

Sascha

Hast du nicht einen VFL?

Da dürfte der Spiegel eh nicht passen...der ist für den FL!

am 22. August 2014 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Hast du nicht einen VFL?

Da dürfte der Spiegel eh nicht passen...der ist für den FL!

Ja habe ein VFL Modell.

Frontscheibe war gerissen, der Verkäufer gar mir

eine falsche gegeben, also eine Scheibe mit Spiegelaufnahme für Fernlichtassistent, den ich nicht nutze.

Also hab ich mir diesen Spiegel gekauft, da ich auch einen automatisch abblendbaren wollte.

Nun suche ich nach der Kabelabdeckung.

Automatische Abblendung funktioniert perfekt!

Danke

also brauchst du jetzt den Kabelkanal für den FL? Welche Farbe? Ohne LaneAssist?

Zitat:

der Verkäufer gar mir

eine falsche gegeben

d.h. du hattest vorher keinen Regensensor? (es gibt nämlich keinen unterschiedlichen für den FLA!) oder hast du jetzt die Scheibe vom FL drin? Da ist m.W. nämlich die Aufnahme eine andere als im VFL...

am 22. August 2014 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

also brauchst du jetzt den Kabelkanal für den FL? Welche Farbe? Ohne LaneAssist?

Ja nur den Kabelkanal in schwarz für den FL ohne Spurassistent.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

 

d.h. du hattest vorher keinen Regensensor? (es gibt nämlich keinen unterschiedlichen für den FLA!) oder hast du jetzt die Scheibe vom FL drin? Da ist m.W. nämlich die Aufnahme eine andere als im VFL...

Ich hatte vorher schon den Licht und Regensensor drin.

Die neue Aufnahme in der Scheibe ist für die "4 Haxen" anstatt mit 3.

Die Kabelabdeckungen von dem mit den "3 Haxen" ist nicht kompatible zu dem mit den "4 Haxen"

Ich nehme an, dass ich die Scheibe vom FL drin habe!

Zitat:

Original geschrieben von Snacke27

 

Ich nehme an, dass ich die Scheibe vom FL drin habe!

das habe ich jetzt auch vermutet und macht die Sache jetzt auch klarer, obwohl es mich wundert, dass der "alte" Regensensor da rein passt...hat Audi wohl doch nur die Anzahl der Aussparungen für Haltefüße geändert...

müsste dann 8T0857593AB 4PK sein...

am 24. August 2014 um 0:42

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

müsste dann 8T0857593AB 4PK sein...

Danke, dann werde ich mir diese bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fernlichtassistent nachrüsten